Collie oder Golden? :: Hunderassen

Collie oder Golden?

von Elle(YCH) am 20. November 2002 19:41

Also, nein wir werden uns noch mehr über Hunde informieren darum pressiert es noch nicht mit dem Zücher.
Wir wollen aber einfach keinen Collie mit viel Fell also nicht Collies die mehr Fell als etwas anderes haben sonderen wirklich einen süssen, sportlich Aussehender Collie der auch ein wenig Pover hat also wie der alten Collies.
Ach...... ich wusste gar nicht das Collies(mit dem Aussehen wie es mir gefällt)nur so viel fellpflege benötigen wie Goldens.
Wie sieht es mit dem Hütetrieb der Collies aus?
Ist die Farbe blue-merle die ich möchte wirklich ein Genndefekt?

von Edith(YCH) am 20. November 2002 20:06

Hallo!

Das ist nicht wirklich zu sagen. Das müsst ihr unterscheiden. Leider ist der GOldie jetzt ein Modehund und der Collie war es bis vor wenigen Jahren EXTREM. Mit allen Nachteilen die daruas erwachsen.
Viele Goldies tendieren dazu patscherte ( unbeholfen) Fellwuschel zu sein, die zwar nett und lieb sind, mit denen man aber leider nur noch wenig machen kann. Ausgenommen sind davon natürlich viele Linien, aber ich sehe leider vermehrt solche HUnd in der Hundeshcule in der ich auch unterrichte.
Der Collie ist sehr sensibel, er merkt alles, fühlt alles und spricht schnell mal an. Das hat sein VOr als auch Nachteile

Auf jeden Fall ist die Wahl des Züchters und der Linien entscheidend. WEnn ihr einen Hund haben wollt, der auch etwas Action super mitmacht, dann würde ich euch zu Elterntieren raten die Arbeitsprüfungen haben, und sei es auch "nur" die BH und dann noch die Agility-Anfängerklasse. Aber nur 10 Showtitel....



Grüße
Edith

von heike(YCH) am 20. November 2002 20:46

Hallo
: Also, nein wir werden uns noch mehr über Hunde informieren darum pressiert es noch nicht mit dem Zücher.

Macht nix doch zum Informieren gehört einfach viele Homepages anschaun, in Foren lesen ;-) Züchter besuchen die Erwachsenen Hunde anschaun möglichst wenn keine Welpen da sin ddamit man nicht vom Kindchenschema gefangen genommen wird usw....
Nicht einfach kaufen.

: Wir wollen aber einfach keinen Collie mit viel Fell also nicht Collies die mehr Fell als etwas anderes haben sonderen wirklich einen süssen, sportlich Aussehender Collie der auch ein wenig Pover hat also wie der alten Collies.

Da gibt es einige Züchter im VDH die Sportliche PowerCollies ziehen :-)
Kannst bei bedarf nachfragen :-)

: Ach...... ich wusste gar nicht das Collies(mit dem Aussehen wie es mir gefällt)nur so viel fellpflege benötigen wie Goldens.

vielelicht ein bißchen mehr ;-) so 1-2 mal die Woche Durchbürsten dauert je nach Fellmenge ....

: Wie sieht es mit dem Hütetrieb der Collies aus?

Hm der ist nicht mehr so ausgeprägt und läst sich in der Regel gut umlenken aufs Arbeiten ;-) Agility Obedience,Dogdancing Frisbee (Wobei Collies sind nicht die apportierer vor dem Herrn sind doch mit genügend positiver Frühförderung finden Sie Aportieren gut :-) Bienja ist völlig Frisbee verrückt *gg*)
: Ist die Farbe blue-merle die ich möchte wirklich ein Genndefekt?
Jain
Blaue die einen Elternteil Trico haben sind geau so gesunde Hunde wie alle anderen Collies auch. Nach Überlieferungen gab es die Collies anfangs nur in Schwarz schwarz/weiß Schwarz/Grau
Schwarz/Grau/Weiß. Auch bei unseren Altdeutschen Hütehunden gibt es Blaue dort heißen sie Tiger und dort wurde/wird nur auf Leistung und Gesundheit gezogen. Doch wenn zwei Blaue mit einander verpaart werden so können Weißtieger (Faßt Weiße Collies ohne richtige Pigmentierung oft nur wenig grau am Kopf ) fallen. Diese haben dann oft Defekte an den inneren Organen, Innenohr (Taub) oder sind Blind. Es gibt aber auch Weiße Collies welche Farbigen Köpfe haben. oft sind auch noch einzelne Spots (große Flecken)vorhanden. Diese Hunde sind keine Weißtieger sondern gesunde Collies bei denen der weiße Kragen bis zum Schwanz geht. :-)
Bienja ist eine Weiße /Blaue (Fehlfarbe in Deutschland) in Amerika sind diese Hunde zugelassen ;-)
Infos über die Weißen findest Du bei www.whitecollie.net , ein recht informatives Forum mit vielen Züchterseiten der ehr Classic Collies bei www.collie.de
Also Mach Dir keine Gedanken wegen den ANGEBLICH "Dummen Degenerierten Blauen "Hunden. Habe bisher an meiner noch keine Anzeichen von Dummheit /Blödheit finden können außer der das sie ab und an versucht ihren Kopf durchzusetzen *gg*
Schöne Blaue Collies findest Du bei of kingly Shine :-)
Hoffe ich konnte helfen
Wenn Du noch Fragen hast stehe ich Dir gerne zur Verfügung :-)
Tschüß Heike

von Nora(YCH) am 21. November 2002 14:22

Hallo!

Diese Modehunde finde ich auch nicht gut, deswegen bin ich ja auch zu den Kurzhaarigen übergewechselt. Die sind wenigstens noch "natürlicher".

Viele Grüße
Nora

von JanaLPN(YCH) am 21. November 2002 14:50

Hallo Ellen,

wenn ihr Agility machen wollt, würde ich eher zum Collie raten oder evtl. zu einem Golden aus Arbeitslinien (leichter, wendiger, führiger). Allerdings kenne ich nur wenige Arbeitslinien-Züchter, die ihre Golden an "Nur"-Agility-Sportler geben würden; die meisten wählen Leute aus, die Dummyarbeit machen oder noch besser den Hund jagdlich führen.

Grüße - JanaLPN

von Elle(YCH) am 21. November 2002 16:42

Mir gefallen die kurzhaarigen leider nicht so gut.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • der verzweiflung nah!

    kann daraus jemals ein normaler umgänglicher hund werden? ist sie vielleicht sogar noch zu jung um ...

  • Respekt

    Hallo Attila, nein, kein Stromreizgerät. Obwohl ich schon mal gewünscht habe, dass mein Hund eins ...

  • Welsh Shepherd?

    Hallo Edith! Es gibt einen Zuchtverein für Welsh Shepherds! Such dir den doch mal aus einer ...

  • Clicker und Schutzdienst

    Hallo Gundi, : Hmm, damit würde ich mir einen dauerhaft kläffenden Hund : heranziehen. Ball = ...

  • schnuppern als Belohnung nicht verstande

    Hallo, Du schreibst: : Du hast geclickt, auf seinem los steht "gewinn" und er kommt zur tombola, ...

  • Nochmal Würmer

    Hallo Mike, ich beziehe die "Banminth- Paste" mit dem Wirkstoff Pyrantelpaomat (vorbeugend gegen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren