Collie oder Golden? :: Hunderassen

Collie oder Golden?

von Stephie(YCH) am 25. November 2002 22:32

Ich denke, es ist absolut schwierig, einzelnen Rassen ein per se Úrteil aufzudrücken. Ich habe im Moment zwei Golden Retriever (davor ebenfalls einen Goldie und einen Neufundländer-DSH-Mix). Vom Wesen her sind alle vier Hunde sehr unterschiedlich (gewesen). Meine dreijährige Hündin ist sehr temperamentvoll, man kann super mit ihr arbeiten, sie ist eine sehr sensibele und anhängliche Hündin. Meine verstorbene Hündin war "everybody's darling", eine absolute Schmusemaus, verfressen, leichtführig, aber ohne Leine in einem dauernden Verselbständigungsprozess (ich habe sie erst älter übernommen). Meine Kurze ist (soweit man das schon beurteilen kann), super aufgeschlossen, ein bißchen dickfellig, läßt sich nicht die Butter vom Brot nehmen und macht gerne den Clown.
Sicherlich wirst Du bei allen Hunderassen jede Form von unterschiedlichem Verhalten finden. Letztendlich kann ich nur empfehlen, als Ersthund ein älteres, gut erzogenes Tier zu nehmen, für mich war mein erster Hund (aus dem Tierheim) der beste Lehrmeister. Ich wollte damals eine junge, helle, max. kniehohe Hündin und habe einen alten, schwarzen, großen Rüden bekommen, denn ich für kein Geld er Welt wieder abgegeben hätte. Hautpsache, die Chemie stimmt!
Stephie

von Birgit(YCH) am 02. Dezember 2002 16:43

: Ist die Farbe blue-merle die ich möchte wirklich ein Genndefekt?

Hallo,

die Farbe "blue-merle" ist kein Gendefekt, kann aber zu Defekten führen, wenn "merle X merle" verpaart wird. Das ist verboten, wird aber trotzdem von skrupellosen oder unwissenden Vermehrern ab und zu gemacht, um weiße Collies zu bekommen. Diese Hunde haben oft schwere gesundheitliche Schäden, im Gegensatz zu den echten weißen Collies, die aber nichts mit dem Blue-Merle zu tun haben.

Liebe Grüße
Birgit +


von Elle(YCH) am 02. Dezember 2002 16:46

Danke viele male für deine Antwort

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Offene Wunde

    Hallo Olaf, Wunden, welche schon einige stunden vorhanden sind, läßt man gerne offen, da die ...

  • Welpenprägung- auf dem Arm?

    Hallo Wir haben es damals auch so gemacht, wie es Schnaps empfiehlt. Wir sind z. B. mit Hund auf ...

  • Respekt

    Hallo Dieter! Nur mal eben dazu: : An einem ranghöheren Hund würden sie nie mit erhobener Rute ...

  • Ablenkung und harter Leinenruck?

    : Mein Hund, ein eingefleischter Leinenknurrerbeller und Beißer, läßt sich mit Klapperdose und ...

  • Bearded Collie

    Hallo! Tja, welche Rasse ist denn noch gesund...? Am besten nie das Buch vom Wachtel lesen ...

  • Einfluß von Obst und Gemüse

    : hallo nici! Was Du an Obst füttern kannst, ist folgendes. Bananen eine am Tag Äpfel auch einen am ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren