Wie viele km Fahrrad? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Wie viele km Fahrrad?

von Nicki + Dany(YCH) am 07. April 2000 12:58

Hallo Sabrina!

Tja, das war mal wieder typisch Nicki - erst setze ich so eine Frage ins Forum und zerbreche mir den Kopf, wobei die Lösung vor Nachbars Haustür steht... dabei sollte ich jetzt sowieso lieber Gassi gehen, Dany guckt schon ganz ungeduldig...

Liebe Grüße und danke für deine Wetter-Wünsche
Nicki und Gucklieb-Dany

von greensiro(YCH) am 08. April 2000 06:33

: Hi User!
:
: Wie viele km darf ein Hund täglich Fahrrad begleiten? Eie Ahnug? Ich fahre demnächst mit einer Jugendgruppe auf Riesen-Fahrradtour und Dany (Mischling, 58 cm) darf mit. Aber die Frage ist ob er auch gesundheitlich darf. Normal fahre ich höchstens 10, 15 km mit ihm, aber jetzt wollen wir 60 km pro Tag schaffen! Soll Dany mit oder ist es zu viel für ihn? Soll ich vorher mit ihm trainieren?
: Danke für jede Antwort
: Nicki mit Dany
:
Hi Nicki

greensiro darf dir auch einen rat geben.
So wie greensiro liest,
bist du sowie Dany keine spezialisten für diese langen strecken.
Jetzt kommt es noch darauf an wie schnell man diese 60 km pro tag zurücklegen will.

Da du eingebunden in eine gruppe von menschen bist, die auch radeln wollen, ist es sinnvoll
Dany einfach in diesen tagen daheim zu lassen.

Glaube mir, du bist freier, der hund ist freier; und wenn ihr euch wieder trefft, ist die zuneigung zu deinem hund um so größer.

Du kannst aus dem letzten satz auch den umkehrschluß ziehen,
denke daran.

Glaubemirgruß
greensiro

von Reinhold + Ayko(YCH) am 08. April 2000 09:56

Hallo ihr Kilometerfresser !!!


Nach 20 Kilometer den Hund in den Anhänger packen???

Die Praxis diktiert eine andere Variante:

Die Radfahrer(innen), die einen Hund im Fahrrad-Anhänger
bergauf ziehen sind äußerst dünn gesät. Auch wenn es nur
ganz, ganz leicht bergauf geht, geht auch dem gut
trainierten Radler schnell die Puste aus.

Aber diese Erkenntnis ergibt sich von selber, wenn man mal einen
Fahrradanhänger mit einem 58cm-Hund bergaufgestrampelt hat,
dann macht man das kein zweites Mal und wer es trotzdem tut,
der hat mit 40 kaputte Knie. Allein schon der leere Anhänger
geht bergauf kräftig in die Wadeln. Dieser Kraftsport an der
frischen Luft ersetzt doch glatt ein ein teures Abo im
Fitness-Studio!.

Bergauf ist fast jeder Hund fast jedem Radfahrer weit überlegen.
Deshalb darf der Hund immer wenn´s bergauf geht selber laufen.
In der Ebene und bergab kommt er in den Anhänger.


Die Frage des Wetters ist wichtiger als die Anzahl der Kilometer.
Sonneneinstrahlung und Hitze kann einem Hund dermaßen
zusetzen, dass er total schlapp macht oder gar ernsthaft kolabiert.
Lest mal in diesem Forum weiter unten die Antwort von Martin
auf die Frage: "Marathon mit Hund?"

"Martin + Mirko am 21.03.2000 14:19"

Dem kann ich nur zustimmen.

Bei Temperaturen um 5 Grad Celsius und darunter rennt mein
Setterchen (65cm Schulterhöhe und kein Gramm Fett auf den
Rippen) problemlos mehrere Stunden voller Begeisterung *vor*
dem Fahrrad her. In der Sommerhitze können schon 10 Minuten
rennen zuviel für ihn sein. Dabei sind Setter ausgesprochene
Laufhunde. Ausdauer beim Rennen ist eines der Zuchtziele.

Es ist sinnlos über Kilometerleistungen zu reden,
Kriterium sind die Temperaturen und die Sonneneinstrahlung,
die Fellfarbe, Felldichte und Felllänge usw.

Ganz wichtig:

Der Hund rennt vornedraus und bestimmt das Tempo.
***Immer*** bestimmt der Hund das Tempo!
Niemals der Radfahrer!!!

Auf eine Gruppen-Radreise (mit Betonung auf "Gruppe"winking smiley
würde ich den Hund nicht mitnehmen, weil ich nicht
erwarten kann, dass sich alle Teilnehmer nach meinem
Hund richten.

Außerdem wäre mir das zu gefährlich.

Frag doch mal alle Teilnehmer, ob sie darüber glücklich
sind, dass durch das Mitziehen eines Anhängers
Eure Tagesetappen wesentlich kleiner ausfallen werden.

Hast Du Deinen Hund auf HD untersuchen lassen??

Wenn der Hund im Anhänger nicht in einem geschlossenen
Käfig (zum Beispiel in einer Hundebox) liegt, dann muss man
ihn schon verdammt zuverlässig erziehen, dass er immer und
unter allen Umständen im Anhänger liegen bleibt, sonst wirds
äußerst gefährlich für alle Beteiligten. Eine Hundebox bringt
zusätzliches Gewicht (=noch mehr Anstrengung).

Angenehm sind im Sommer Radwege entlang von Flüssen,
wo sich der Hund nach Belieben abkühlen kann. Solche
Radwanderwege bieten auch die Gewähr, dass es (fast)
immer leicht bergab geht, wenn man die richtige Fahrt
richtung wählt. Das ist wichtig, wenn man mit Anhänger fährt.
:-)))))))

Viele Grüße
aus Deutschlands Wildem Südwesten
Reinhold + Ayko

von Elga(YCH) am 08. April 2000 10:23

Hi Reinhold + Ayko!
Ich finde das einen sehr gelungenen Beitrag!
Nur zum Wetter: Es hängt ganz vom Hund ab, wie viel und wie gerne er läuft, wenn es heiß ist. Ich fahre mit meiner Hündin im Sommer immer in den Park, da ist ein kleiner See, in dem sie sich abkühlen kann, sowie ein Kanal, in den sie immer springt.
Ich bin auf dem Rückweg schon übel als Tierquälerin beschimpft worden, weil ich in der totalen Hitze mit meiner Hündin mit dem Rad gefahren bin!
Meine Hündin lief munter voraus, war noch leicht feucht vom baden, es machte ihr offensichtlich Spaß.
Das wollte ich nur zu bedenken geben. Bei Radtouren mache ich nicht mehr mit, weil die auf meinen Hund zu wenig Rücksicht nehmen (Hund macht an der Straßenkante "Sitz" und der Rest der Gruppe ist über alle Berge!).
Auch ist es mir wichtig, dass der Hund vorausläuft; nur so kann ich sicher sein, dass ich sie nicht überfordere. Ich passe mich daher dem Tempo meiner Hündin an. Das klappt sehr gut, wieviele Kilometer wir schaffen würden, weiss ich nicht; mein Kilometerzähler ist kaputt, richtig lange sind wir schon länger nicht mehr gefahren, das kommt im Frühjahr wieder!
Jedenfalls macht das Radfahren mit Hund viel Spaß! (uns beiden)
Gruß
Elga + Frieda.

von Nicki + Dany(YCH) am 11. April 2000 13:41

: Hallo ihr Kilometerfresser !!!

Hallo ihr Kilometerexperten!

Danke für deine Antwort, du hast mir ein bisschen (mehr) die Augen geöffnet.

: Es ist sinnlos über Kilometerleistungen zu reden,

Aha.

: Kriterium sind die Temperaturen und die Sonneneinstrahlung,
: die Fellfarbe, Felldichte und Felllänge usw.

Fellfarbe: äh, braungrauweiß, insgesamt mittel bis hell. Felldichte und -länge: Lockeres Stockhaar, so ähnlich wie beim DSH. (Dalmatiner-Schäferhund-Retriever-Mix)

: Ganz wichtig:
:
: Der Hund rennt vornedraus und bestimmt das Tempo.
: ***Immer*** bestimmt der Hund das Tempo!
: Niemals der Radfahrer!!!

Na klar, ich will meinen Hund weder quälen noch zu irgendetwas zwingen. Und wenn er nicht mehr kann und deshalb langsam wird soll er das auch.

: Auf eine Gruppen-Radreise (mit Betonung auf "Gruppe"winking smiley
: würde ich den Hund nicht mitnehmen, weil ich nicht
: erwarten kann, dass sich alle Teilnehmer nach meinem
: Hund richten.

Auch wahr. Aber ich habe eine Alternative gefunden, ich Dussel. Lies mal was weiter unten meine Antworten....

: Hast Du Deinen Hund auf HD untersuchen lassen??

NA HÖR MAL!!! Ich würde meinen Hund NIE mitnehmen, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass er komplett gesund ist, vor allem bei HD, ED & Co.

: Viele Grüße
: aus Deutschlands Wildem Südwesten
: Reinhold + Ayko

Ebenfalls Grüße aus dem "Nur"-Westen, uss Kölle am Ring.

von Nicki + Dany(YCH) am 11. April 2000 13:47

: Hi Nicki
:
: greensiro darf dir auch einen rat geben.

Aber immer doch.

: So wie greensiro liest,
: bist du sowie Dany keine spezialisten für diese langen strecken.

Neeeeee. Haste Recht.

: Jetzt kommt es noch darauf an wie schnell man diese 60 km pro tag zurücklegen will.

Gemütliches Rad- bzw. Hundetempo, nicht zu schnell.

: Da du eingebunden in eine gruppe von menschen bist, die auch radeln wollen, ist es sinnvoll
: Dany einfach in diesen tagen daheim zu lassen.

Ja, wenn man so ist wie ich... es gibt auch eine andere Möglichkeit, siehe meine unterste Antwort.

: Glaubemirgruß
: greensiro

Tuichgerngruß
Nicki & Dany

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren