Schutzhundesport und Clicker :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Schutzhundesport und Clicker

von Christiane Schlegel(YCH) am 09. Mai 2000 11:10

Hallo Dorothee

danke für Deine schnelle Antwort.
Fangen wir einfach damit an. Jeder meldet sich bei jedem, wenn er mit irgendetwas Fortschritte macht.

Gruß Christiane

von Dorothee(YCH) am 09. Mai 2000 17:22


: Hallo Klaus,
:
: : aus welcher Richtung kommst Du denn?
Ich komme aus der Gegend von Pforzheim.
:
: : Bei nächster Gelegenheit möchte ich gerne einmal bei Euch
: : vorbeischauen.:
: Gerne, nur bin ich der einzige in meinem Verein der clickt. Und ich mach keinen Schutzhundesport. Ich wüsste zwar in etwa, wie ich die einzelnen Teile trainieren würde, aber bei uns interessiert das keinen.

Das die Clicker-Ausbilder häufig Einzelkämpfer in ihrem Verein sind, ist wohl keine Ausnahme. Mir geht es bei uns auch so, wenngleich sich mittlerweile doch immer mehr HF für diese Arbeit interessieren. Letztens habe ich eine theoretische Einführung mit Training-Game der HF gemacht, ist positiv angekommen.
Wenn Du Dir bereits über den Clicker-Einsatz im Schutzdienst Gedanken gemacht hast, ist das ja prima. Vielleicht können wir uns darüber unterhalten - per Mail oder persönlich. Würde mich freuen.

: : Evtl. könnte ich am kommenden Mittwoch, 17. Mai, nach Schriesheim
: : fahren, ist aber noch nicht sicher.
: : Gerne, am besten schickst Du mir vorher eine kurze Mail, dann schick ich Dir 'ne Wegbeschreibung.
Alles klar, wenn ich am 17. Mai nach Schriesheim fahren kann, dann maile ich Dir das einen Tag vorher.
Ich war zwar schon mal auf dem Platz, aber eine Anfahrtsbeschreibung ist sicherer.
:
:Viele Grüße,
Dorothee :-)
:
:

von Dorothee(YCH) am 09. Mai 2000 17:30


:
: :Hallo Christiane,
: :
: :
: Wir wären sehr interessiert an einem Gedankenaustausch über die Clicker-Ausbildung gerade auch in diesem Bereich. Vielleicht können wir zusammen ein Trainingskonzept "Clickern im Schutzdienst" erarbeiten? Evtl. können noch andere SchH-Sportler ihr Wissen mit einbringen?
:
Ich arbeite gerade mit verschiedenen SchH3-Hunden am Knautschen. Klappt zum Teil hervorragend, mit einem Briard treten wir momentan etwas auf der Stelle. Aber ich denke, daß demnächst doch der "Knoten platzen" wird und die HF dann weniger Punkte dafür entwertet bekommt.

Hat jemand eine Idee, wie ich einen Malinois clicken kann, damit er beim Apportieren schneller zum HF zurück kommt (bis jetzt zeigt er einen zügigen Trab, sollte aber wesentlich schneller zurückkkommen). Der Rest der Apportier-Übung, also Grundstellung, zum Holz, HOlz aufnehmen ist top.

: Viele Grüße,
: Dorothee
: :
: :
:

von Volker(YCH) am 10. Mai 2000 15:23

Halli-Hallo!

Nachdem ich vor einem halben Jahr zum ersten Mal zum Thema "Clicker und Schutzdienst" im (Clicker-)Forum war, gab es eigenlich fast nur uneinsichtige Kritiker, die nicht an einer eigentlichen Diskussion interessiert waren.
Aber: Die Zeiten ändern sich und das ist gut so.


:Meines Wissens gibt es gerade in der Schutzdienstarbeit noch nicht viele Erkenntnisse über entsprechendes Clickertraining. Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht und kann mir mit Tipps weiterhelfen?

Ich selbst habe einen zweijährigen dt. Schäferhund mit dem ich SchH-Sport betreibe, allerdings war ich bisher recht faul und außer Einbeißen und Ablassen kann er noch nicht viel.
Allerdings habe ich kürzlich mit jemand aus dem Saarland gesprochen, der ebenfalls Schtzdienst mit Clicker macht und das schon seit zwei Jahren. Als ich Ihn nach seinen "Clicker-Wurzeln" fragte erzählte er mir von einem Belgier namens Geert de Bolster, der Ringsport betreibt.

Dies sind leider alle Personen, die ich in der Kombination Clicker/Schutzhundesport kenne.

Bei Bedarf können wir uns aber gern mal treffen.


Ich würd´ mich freuen

Volker


P.S.: Ich komm´ aus Stuttgart.

von Tanja(YCH) am 10. Mai 2000 17:20

Hallo,

ich würde mich hier auch noch gerne reinhängen, habe erst mit Clicker begonnen und mache seit 16 Jahren aktiv Hundesport.
Zur Zeit ist noch der ganze Verein misstrauisch gegen die neuen Methoden, hauptsächlich mit den Schutzdiensthelfern habe ich Probleme. Klappt aber in der Unterordnung mit Positiver Konditionierung bei meinen Eigenen Hunden schon sehr gut. Komme aus dem Raum Mainz.

Gruß Tanja

von Dorothee(YCH) am 10. Mai 2000 19:37


:Hallo Volker,:
:
danke für Deine Antwort. Es freut mich riesig, daß ich mit meiner Vorstellung, auch und gerade im SchH-Bereich erfolgreich zu arbeiten, nicht alleine stehe.

:: Ich selbst habe einen zweijährigen dt. Schäferhund mit dem ich SchH-Sport betreibe, allerdings war ich bisher recht faul und außer Einbeißen und Ablassen kann er noch nicht viel.

Auf welchem Platz trainierst Du denn?


: Allerdings habe ich kürzlich mit jemand aus dem Saarland gesprochen, der ebenfalls Schtzdienst mit Clicker macht und das schon seit zwei Jahren. Als ich Ihn nach seinen "Clicker-Wurzeln" fragte erzählte er mir von einem Belgier namens Geert de Bolster, der Ringsport betreibt.

Wie heißt denn der HF aus dem Saarland, weißt Du das noch? Hast Du evtl. eine Kontakt-Telefonnr. oder Mail-Adresse?
Wegen Geert de Bolster werde ich einmal bei meinen Bekannten aus der Schweiz nachfragen, die ebenfalls (Mondio-)Ring betreiben. Vielleicht kann hierüber zu Geert Kontakt bekommen.
Danke für den Tipp.
::
: Ich komm´ aus Stuttgart.
Und ich aus der Pforzheimer Region, ist also nicht weit weg.
Ich bin relativ viel in swhv-Vereinen unterwegs, vielleicht können wir uns tatsächlich mal treffen. Welche Übungen hast Du denn schon geclickert, sind da auch Schutzdienst-Details dabei gewesen?
Hoffe auf Deine Antwort.

Viele Grüße,
Dorothee

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Dritter Hund?

    Hallo, bei uns auch nicht. Und das Leben ist in vielem einfacher geworden, seit 3 da sind. Ich möchte ...

  • Arthrose

    : Hallo Anja, es ist ein sehr bewegungsfreudiger Dobermann der sehr gerne Ball spielt und bis vor der ...

  • Ist Pedigree wirklich soo schlecht?

    Hallo Giny, California Natural soll auch sehr gut sein, gerade für Hunde mit Allergien. Wenn es Dich ...

  • Dobermann oder Dogge;-)

    glücklicherweise bin ich des lesens durchaus mächtig (wenn auch nicht des von dir geschriebenen ...

  • Hundekochbuch?

    Danke, werde ich mir kaufen! (der Partner ist mein Wuff!) : Edith

  • Sonnenallergie - Linderung durch Hund?

    Hallo Steffi! Also, ich kann Dir nur life aus der Chirurgie berichten, daß Hundebisse zwar ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren