Mitelpunkt - Agility :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Mitelpunkt - Agility

von Beate(YCH) am 02. Juni 2000 09:51


Hallo,
ich glaube zwar nicht, dass er mit zu viel Futter bestochen wurde, aber bei der HF ist die Art des mit dem Hund umgehens etwas falsch. Ständig ihren Namen rufen, ständig sie versuchen zu motivieren, zuviel Druck auf der einen Seite, sie nicht selbstständig arbeiten zu lassen, und Spielzeug nimmt sie nicht unbedingt. Hier ist im Laufe der Zeit etwas schief gelaufen. Hund interessiert sich nicht für HF. Denkt scih: Mach was Du willst, ich mache auch was ich will. Aber auch das ist nicht immer so, es gibt Trainingsstunden, da macht sie nur das, was Frauchen wünscht. Da denkst du dir, ha, jetzt hat sie's. Und in der nächsten Stunde ist wieder alles beim Alten. Ein guter Tag erwischt, und sie läuft einen O-Fehler Lauf mit einer guten Zeit bei einem Turnier. Aber die nächste Trainingsstunde könnte ein Aussenstehender glauben, der Hund hätte noch nie Agility betrieben.
Liebe Grüße
Beate
: Hallo Beate
: Könnte es sein, dass der Hund zu sehr mit Futter belohnt,bzw. bestochen
: wird. Vielleicht sollte sie es mal mit einem Spielzeug probieren.
: Vorallem wenn Der Hund es wieder macht ihn hinunterrufen oder mit Spielzeug locken und wenn er unten ist gleich mit einem anspruchsvollen
: Hindernis weiterfahren. Vielleicht hilfts ja.
: Gruss Conny

von Petra Führmann(YCH) am 02. Juni 2000 09:57

Hallo Beate,

:Letztens ist Frauchen einfach aus dem Parcours gelaufen und hat mit einem anderen Hund gespielt, da ist die Hündin dann heruntergelaufen und zu ihr.

Das ist schon mal eine gute Idee. Läuft die Hündin sonst gerne? Ist das Weiterlaufen eine Bestätigung für sie? Oder nur das Futter?

Wenn sie sich Aufmerksamkeit holt, dann würde ich (neben einer Überprüfung der Umgehensweise im Haushalt - Manipulationsverhalten???) einfach weiterlaufen (notfalls vom Platz herunter) oder mich hinsetzen und so tun, wenn ich gerade etwas super tolles auf dem Boden entdeckt habe.

Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit, richtiges Überwinden zu clicken.

Liebe Grüße
Petra
Dann gab's die Bestätigung. Aber schon in der nächsten Runde, auch beim Laufsteg, auch auf der Wippe, bleibt sie wieder am höchsten Punkt stehen und erstarrt. Wie kann man dies lösen?
: Liebe Grüße
: Beate aus Wien-Nußdorf
:

von Beate(YCH) am 02. Juni 2000 10:38

HaLLO Petra,
Danke, eigentlich hast Du mich bestätigt, den Hund ignorieren, die Hündin läuft gerne, alles was man mir ihr macht ist toll für den Hund - aber der Hund soll immer im Mittelpunkt stehen - dass ist für die Hündin am wichtigsten.
Die HF hat 4 Kinder, einen hundesüchtigen Mann, und sie übertreibts mit dem Motivieren, ich glaube, wenn man dem Hund nur dann Streicheleinheiten zukommen lassen würde, wenn ich als HF das will, und nicht wenn es sich der Hund fordernd bei mir holen würde, wäre schon geholfen. Ich bestimme, wann was geschieht, oder nicht? Und jetzt wird geschmust, und jetzt will ich von meinem Hund, dass du da drüber gehst, anschließend wird gelobt. Aber auf das pfeift der Hund dann. Natürlich wird aber auch so wieder Druck ausgeübt. Die Katze beißt sich in den Schwanz, stimmt's?
Liebe Grüße
Beate
: Hallo Beate,
:
: :Letztens ist Frauchen einfach aus dem Parcours gelaufen und hat mit einem anderen Hund gespielt, da ist die Hündin dann heruntergelaufen und zu ihr.
:
: Das ist schon mal eine gute Idee. Läuft die Hündin sonst gerne? Ist das Weiterlaufen eine Bestätigung für sie? Oder nur das Futter?
:
: Wenn sie sich Aufmerksamkeit holt, dann würde ich (neben einer Überprüfung der Umgehensweise im Haushalt - Manipulationsverhalten???) einfach weiterlaufen (notfalls vom Platz herunter) oder mich hinsetzen und so tun, wenn ich gerade etwas super tolles auf dem Boden entdeckt habe.
:
: Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit, richtiges Überwinden zu clicken.
:
: Liebe Grüße
: Petra
: Dann gab's die Bestätigung. Aber schon in der nächsten Runde, auch beim Laufsteg, auch auf der Wippe, bleibt sie wieder am höchsten Punkt stehen und erstarrt. Wie kann man dies lösen?
: : Liebe Grüße
: : Beate aus Wien-Nußdorf
: :
:

von Anita(YCH) am 02. Juni 2000 11:00

Hallo Beate !

Welcher Rasse gehoert eigentlich diese Huendin an und ab wann laeuft diese Huendin schon auf Turnieren, wenn sie erst im September mit dem Kurs angefangen hat??? Ich habe mit meinem zweiten Hund erst nach beinahe 2 Jahren des trainierens an einem Turnier teilgenommen, da ich mit meinem ersten Hund den grossen Fehler (vor 7 Jahren hatte man bei weitem noch nicht die Erkenntnisse, wie man sie heute hat) gemacht habe, bereits nach anlernen der Geraete an einer Pruefung teilzunehmen. Sie konnte zwar bereits alle Geraete, war aber mit dem Parcoursverlauf doch zeitweise ueberfordert und sie dadurch ebenfalls diese von dir erwaehnten Leistungsschwankungen zeigte. Einmal war sie total toll und beim naechsten Mal hatte man das Gefuehl, dass sie nicht wusste was das Ganze soll, da uebersprang sie nicht einmal eine Huerde die vor ihrer Nase stand. Durch dieses fruehe Turniergehen haben sich auch Fehler eingeschlichen (z.B. abspringen der Kontaktzonen, etc...), die bis heute nicht mehr auszumerzen waren.
Liebe Gruesse
Anita

von Beate(YCH) am 02. Juni 2000 14:53

Hallo,
Das ist eine Collie-Mix, die bisher problemlos unsere Trainingsturniere bestritt. Wenn ein Hund gut lernt, die Kontaktzonen prima nimmt, kann auch ein Hund Trainingsturniere bestreiten. Ich bin eine sehr genaue HF und Trainerin und lasse keine Fehler gelten, das ist ja der Grund, wo ich zur Zeit anstehe, denn das habe ich in meiner langen, langen Laufbahn als Trainerin noch nie gehabt. Ich bin aber schon der Meinung, dass es nicht darauf ankommt, zwei Jahre zu warten bis der H auf ein Turnier darf, sondern sich für mich die Frage stellt, ist der Hund imstande - aufgrund seines Könnens - einen Parcours zu bewältigen.
Das Problem ist, dass die Hündin am höchsten Punkt jedes Gerätes stehenbleibt und eine "Ansprache" hält - wie ein Bürgermeister. Wenn sie dann uninteressant ist, springt sie aber nicht ab, sondern geht, wie sie es gelernt hat, ganz toll die Kontaktzone herunter. Ein anderer H würde wahrscheinlich springen.
Liebe Grüße
Beate

: Hallo Beate !
:
: Welcher Rasse gehoert eigentlich diese Huendin an und ab wann laeuft diese Huendin schon auf Turnieren, wenn sie erst im September mit dem Kurs angefangen hat??? Ich habe mit meinem zweiten Hund erst nach beinahe 2 Jahren des trainierens an einem Turnier teilgenommen, da ich mit meinem ersten Hund den grossen Fehler (vor 7 Jahren hatte man bei weitem noch nicht die Erkenntnisse, wie man sie heute hat) gemacht habe, bereits nach anlernen der Geraete an einer Pruefung teilzunehmen. Sie konnte zwar bereits alle Geraete, war aber mit dem Parcoursverlauf doch zeitweise ueberfordert und sie dadurch ebenfalls diese von dir erwaehnten Leistungsschwankungen zeigte. Einmal war sie total toll und beim naechsten Mal hatte man das Gefuehl, dass sie nicht wusste was das Ganze soll, da uebersprang sie nicht einmal eine Huerde die vor ihrer Nase stand. Durch dieses fruehe Turniergehen haben sich auch Fehler eingeschlichen (z.B. abspringen der Kontaktzonen, etc...), die bis heute nicht mehr auszumerzen waren.
: Liebe Gruesse
: Anita

von Anita(YCH) am 02. Juni 2000 18:18

Hallo Beate !
So wie du es geschrieben hast, habe ich angenommen, dass es sich um offizielle Turniere gehandelt hat. Ein Trainingsturnier ist natuerlich etwas ganz anderes. Ich finde es ist nicht nur eine Frage des Koennens um auf ein Turnier mit seinem Hund zu gehen, sondern auch die einer Psychischen. Ein Trainingsturnier geht ja normalerweise nicht ueber einen ganzen Tag und findet am eigenen Hundesportplatz statt, oder? Aber ein junger Hund und unerfahrener muss sicher die ganze Hektik, andere Umgebung, viele neuen Eindruecke, etc... verkraften und sich dann auch noch auf den Parcoursverlauf konzentrieren. Das wird meiner Meinung nach viel zu sehr unterschaetzt. Das nur zur Erklaerung meiner Einstellung lieber laenger zu warten um auf grossen Trunieren teil zu nehmen.
Nun aber zu dem von dir genannten Problem: Wenn der Hund an der Leine ist und damit ueber einen laengeren Zeitraum lernt, dass ueber die Geraete fluessig gegangen werden soll (muss er ja, da ich ihn ja mit der Leine das Tempo angebe), so bin ich halt der Meinung, dass es der beste Weg ist den Hund so zu festigen, dass er mit der Zeit keine "Ansprachen" mehr haelt.
Liebe Gruesse
Anita

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren