hinterhertraben :: Hundesport & Freizeit mit Hund

hinterhertraben

von stef(YCH) am 20. August 2000 18:26


noch eine frage:
yenga kennt alle übungen auf dem hp und führt sie auch korrekt aus, abgesehen davon, dass sie 'bei fuss' ohne leine grundsätzlich hinter mir her latscht (ein anderes wort finde ich da nicht für..). das tut sie auch, wenn wir sonst wo üben oder wenn ich sie irgendwo während des freilaufs abrufe.
selbst leckerchen motivieren sie nicht wirklich, ich habe lange an einer mauer probiert, so dass ie neben mir bleiben musste und jemanden, der hinter uns läuft, so dass sie zu mir aufschloss. das geht in der situation natürlich super, aber sobald genug raum da ist, latscht sie wieder drei meter hinterher und seitenversetzt.
an der leine klappt alles toll, da zieht sie nicht und die leine ist locker, sie trabt super eng neben mir, genau richtig.
ich spiele viel mit mir, sie hat keine angst vor schlägen oder sonst etwas...ich verstehe es einfach nciht und weiß auch daher nicht, wie ich es beheben kann...
vielleicht könnt ihr ja helfen
stef

von Kerstin(YCH) am 21. August 2000 08:51

Hallo Stef,

ich kann mit dir fühlen, mein Schäferhund Arcon hat das lange sehr lange getan, an der Leine alles klar, doch bei der Freifolge lief er immer einen Meter hinter mir, er lief mit hat auch alle Übungen gemacht aber halt immer einen Meter hinter mir. Wir haben schon alles auspropiert aber die beste Wirkung erziehlte mein stures Zügiges Weitergehen, ja nicht umsehen. Ich habe ihn vollkommen ignoriert, bin einfach weitergegangen und siehe da plötzlich war er auf gleicher Höhe, da habe ich ihn gelobt und mit ihm gespielt, aber sobald er wieder Nachgehangen hat stur zügig weitergehen, nicht umsehen nicht locken und siehe da er kam wieder auf gleiche Höhe. Ich kann dir sagen es ist mir sehr schwergefallen mich nicht umzusehen, aber sobald ich mich umsah wurde er noch langsamer so nach dem Motto sie schaut nach mir dann kann ich auch hinterhertrotteln, und wenn ich nicht schaue dann scheint er zu denken o Gott jezt vergist sie mich ich muß schnellstens zu ihr. Inzwischen haben wir unsere Begleithundeprüfung und machen auch erfolgreich Tunierhundesport aber ich muß immer noch aufpassen nicht zu sehr nach meinem Hund zu sehen sonst trottelt er enfach zwei Meter hinter mir her. Probiers einfach mal aus vielleicht hilft es dir auch.

Gruß
Kerstin und Arcon

von Jenny(YCH) am 21. August 2000 11:20

Hi,

Körpersprache von dir ist sehr wichtig. Leider passieren unbewusst SAchen, die wir nicht so registrieren. Hinterherzotteln passiert häufig, wenn der Mensch den Hund durch seinen Körper "wegdrückt". Bei einem sensiblen Hund reicht da schon wenn man ihn anschaut. Dabei drehen sich die Schultern und der Oberkörper leicht gegen den Hund. Manche HF drehen dann den kopf je mehr zurück je weiter der Hund ist. WEnn möglich locken sie noch und dabei geht der Körper noch weiter vor und gegen den Hund. Resultat: der hund wird noch weiterweggedrückt und wird unsicherer. mensch genervt weil er nicht begreift. ein Teufelskreis.

An der LEine bist du wahrscheinlich lockerer, weil du weisst der Hund ist bei dir, gibt dir und dann auch dem Hund Sicherheit und Gewissheit, dass alles richtig läuft.

1. Lösung:
NICHT den Hund anschauen beim Laufen. Ihn mit Spielzeug oder leckerli "vorziehen", zügig weiterlaufen. auch Tempowechsel während dem Laufen halten die aufmerksamkeit wach. Die Tempounterschiede müssen dabei gar nicht gross sein. Es wird wahrscheinlich ein Weilchen dauern bis es klappt, denn der Hund hat es sich so angewöhnt.

2. Lösung:
Um den Hund aus seinem alten Trott zu bringen. Übung neu aufbauen. Hund neben dir in Grundstellung. Kommando. Nur einen Schritt. Gutzi beim anlaufen. in höchsten Tönen loben. MEist ist die REaktion des Hundes: Ohren vor, was geht da ab, Aufmerksamkeit. Dann wieder Kommando einen Schritt und Loben/Gutzi. Der erste Schritt ist nämlich der wichtigste Schritt, wenn der nicht klappt ist der Hund schon zu weit hinten, dann ist es schon gelaufen. WEnn das zuverlässig klappt, dann zwei Schritte machen, dann drei etc.

Schöns Tägli
Jenny

von Andrea +5(YCH) am 22. August 2000 14:22

:Hallo Stef,
noch ein, zwei Ideen (Kerstin und Jenny haben ja schon einige Tips gegeben).

Beim Angehen aus der Grundstellung mal nicht geradeaus, sondern rechts weg. Der Hund muß dann schon aufpassen.

Keine langen Geraden in der Freifolge, sondern Winkel, Kehrtwendungen, im Kreis drehen, Tempowechsel (im Zweifelsfall mal alles im Laufen machen). Abwechselung ist oberstes Gebot. Lass Dir was einfallen. Mein Ausbildungswart hat mal gesagt: "Und wenn Du auf dem HP mit 'nem BH wedelst. Hauptsache, Du bist interessant für den Hund."

Kurze Übungsabschnitte, nie Schema F, der Hund darf nicht wissen, was kommt. Spannung in Deinem Körper (kleinen Stein in die Hand und zudrücken, dann merkst Du, wenn Deine Spannung nachläßt), das merkt der Hund.

Als Letztes: Ich weiß nicht, wie Du mit Deinem Hund spielst (Bälle wegwerfen oder am Körper???). Fakt ist, der Hund ist im Normalfall bei Dir, wenn er seine Bestätigung auch nur direkt bei Dir bekommt (also nicht den Ball zur Bestätigung wegwerfen, sondern bei Dir damit spielen).

Viel Erfolg,

Andrea

von Carola Seelig(YCH) am 28. August 2000 20:29

Hallo stef,

kenne das sehr gut, man nennt es schnell die Langeweile des RR, vergißt aber leicht dabei, daß der Hund auch auf dieses Hinerherlaufen konditioniert wird. Kontrolliere doch mal Dein Verhalten, wenn Du möchtest , daß Yenga neben Dir läuft.
Kann es vielleicht sein, daß sie jedesmal , wenn sie sich zurückfallen läßt, Aufmersamkeit bekommt und halt dann aufschließt, dafür bestärkt wird?
Nun denkst Du bestimmt, jetzt könnte Yenga es doch begriffen haben, daß es was gibt , wenn sie neben Dir geht. Yenga zieht ihre Schlüsse aber länger: nämlich zurückfallen lassen und dann auf Signal herankommen, Bestätigung und schwupps, schon isse wieder hinten. RR sind für das Abspulen ganzer Handlungsketten beinahe verrufen(auch meine sind darunter:-)).
Ich würde sie jetzt, egal wo überhaupt nicht mehr rufen, wenn sie hinter Dir geht, ja ich würde mich nicht einmal mehr umsehen und sie lediglich beachten wenn sie neben Dir oder vor Dir geht, verstärken kannst Du, wenn sie sich *ohne* Kommando neben Dir einfindet(Das braucht mitunter einen langen Atem), das aber schnell variabel und dann würde ich auch die Wegstrecken ausdehnen, die sie neben Dir geht, dann erst würde ich wieder ein Signal einführen und wenn
Du es denn tust, niemals vergessen es auch wieder aufzuheben.
Übrigens würde ich dann auch auf dem Platz keine BH- Übungen mehr machen, sonst ist das für beide Seiten bald der reine frust.

Tschüß

Carola

P.S.:
: ich spiele viel mit mir,
Reduziere dies, denn warum sollte sie auch Deine Nähe suchen, wenn sie ohnehin früher oder später ihr Spielchen bekommt.
Sie hat Dich konditioniert, Du bist ihr Entertainer, das beherrschen RR wirklich gut...

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bestechung

    Hallo Elke Jetzt sehe ich etwas klarer. Hab mich mit meinen Ueberlegungen total verstrickt. Ich ...

  • Er hat's! Crossover-Hund

    : Ich hatte gestern das super gute Erlebnis mit meinem 8 1/2jährigen Crossover- Hund. Bessy ist jetzt ...

  • Stachelhalsbänder für Welpen?!?!?!?!

    Hallo Gabi, : ... vielleicht sollte man wirklich ein gesetz verabschieden, dass jeder, der ein ...

  • wie zurückhalten?

    Hallo Manuela, meine Meinung ist, in bebauten Gebieten, egal ob verkehrsberuhigt oder nicht, gehört ...

  • VDH - Mischlinge

    HI, : Wie wär's, wenn sich die FCI auch für ein generelles, weltweites Kupierverbot einsetzten ...

  • Einsamer Floh - gefährlich?

    Hallo Sarah, : Heute habe ich einen einzelnen, einsamen Floh auf meinem Hund entdeckt...Schock! Du ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren