Nochmal Schutzdienst nach Feddersen SV :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Nochmal Schutzdienst nach Feddersen SV

von Gaby(YCH) am 26. November 2000 10:01

Hi Tharin,

den Artikel im Hundemagazin kenne ich nicht. Es ging um den Artikel im SV, der weiter unten bei "Schutzdienst unverzichtbar?" nur unvollständig zitiert wurde.
Feddersen sagt in ihrem Artikel, das der DSH viele Anlagen bzw. Verhaltensweisen hat, die anderen Rassen z.T. verloren gingen - es geht natürlich um natürliche Bedingungen, wie willst Du sonst Vergleiche zu einem Wolfsrudel ziehen?

Feddersen kommt nach alledem zur SChlußfolgerung, das der Schutzdienst als Zuchtauslese beim DSH - streng über Beutetrieb - sehr wohl geeignet ist.

Darum ging es mir, nicht darum, das irgendwelche Hunde aggressiver sind als andere. Es wird ja immer behauptet, der DSH wäre aggressiv und das käme durch den SChutzdienst - der Artikel von Feddersen, wo verschiedene Rassen unter ähnlichen Bedingungen wie Wölfe in freier Natur beobachtet werden, zeigt aber das Gegenteil.
Da hat der DSH wesentlich geringere Aggressionen gegenüber Artgenossen als so manch andere Rasse.


Alles Klar?

Gruß, Gaby

von Mina(YCH) am 23. Dezember 2000 02:25

Tach Gaby,
sicher hast du das Geschriebene richtig aufgefasst, doch deine Weiterführungen sind nicht so übertragbar, wie du das meinst. Die Studien beim Pudel z.B. haben zwar schon immer ergeben, dass diese Rasse im Rudelverhalten den Artgenossen gegenüber sehr unsozial ist. Lass es mich mal kurz so umschreiben. Allerdings ist der Pudel im Rudelverhalten mit dem Menschen das totale Gegenteil! Dazu müsstest du vielleicht mal die Bücher von der Frau Dr. Dorit Feddersen-Petersen lesen. Auch wurde dabei festgestellt, dass der Wolf das harmonischste Rudelleben führt. Klar, der macht das ja auch schon lange genug, was man von dem Pudeln ja nicht gerade sagen kann.
Wie auch immer, daraus jetzt Rückschlüsse zu ziehen, ob der DSH im Nichtrudelleben nur aggressiv ist, weil der Mensch was falsch macht, halte ich für etwas überzogen. Schließlich würde der Wolf in Menschenhand auch nicht zum zahmen Stadthund, was nicht unbedingt die Schuld des Menschen sein muss.
In diesen Studien geht es um die Möglichkeit des Sozialverhaltens untereinander, wenn die Hunde die Chance dazu haben. Ein Zusammenleben mit dem Menschen mit Welpenkurs und Hundespaziergängen zur Sozialisation ist zwar der richtige Weg, doch nie zu vergleichen mit einem Verhalten innerhalb eines sich eigenständig entwickelnden Rudels Hunde ohne Einfluss des Menschen.
Mina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpe schläft wo?

    : warun denn keine Varikennel? Weil es nicht jeder mag, seinen Hund in eine Box zu sperren. Gruss, ...

  • Senior" auch für "Adult"?"

    Hallo, meine Dalmatiner sind 9 1/2 Jahre (Hündin) und jeweils 5 1/2 Jahre (1 Hündin u. 1 Rüde) alt. ...

  • Hundezucht/ Vermehrung in den USA

    Hallo und guten Morgen Gabrielle, der Australian Shepherd ist Amerikaner. Er enstand aus ...

  • Ferien-Börse

    :So eine "Ferienbörse" wird gerade von Anja Borchers eingerichtet. Ich habe schon ein paar Adressen ...

  • Etwas ins Maul nehmen

    Hey Nils, Glückwunsch dass es so gut läuft. Ich versuche meiner Hündin, der früher verboten wurde ...

  • Hund wurde eingeschläfert

    : Hallo Christian, am Himmelfahrtstag mußten wir unseren alten, geliebten Hund auch aus ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren