Agility nur mit BH-A :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Agility nur mit BH-A

von Karo(YCH) am 14. September 2001 08:17

Hi Cindy!

Vermessen lassen? Wie - richtig die Größe etc.? Wozu ist das gut? Ich sehe es aber richtig, daß ich die Prüfung nach dem Schutzhund-Prinzip ablegen kann u. danach die Urkunde umgeschrieben wird? Der andere Trainer macht mir Angst, die BH-Prüfung wäre viiiel schwieriger und er hätte die auch nicht geschafft! Nach Außerhalb soll ich fahren , auf irgendeinem Platz die Prüfung ablegen, den ich nicht kenne! Ich weiß genau, daß ich dann viel aufgeregter bin, als wenn ich auf dem bekannten Platz die Prüfung mache! Bin schon richtig von dem Hin u. Her frustriert! Liebe Grüße v.Karo

von Gaby mit Beira(YCH) am 14. September 2001 08:47

:
:Hallo Karo,

ich hatte Deine ursprüngliche Nachricht so aufgefaßt, daß Dein Hund schon eine Begleithundprüfung hat.? Wenn ja, wird diese für Agility anerkannt, wenn nicht, muß er eine BH- oder BH/A-Prüfung ablegen, bevor er auf einem Agility-Turnier starten darf. Der Unterschied zwischen BH und BH-A-Prüfung besteht lediglich darin, daß bei der letzteren nicht geschossen wird. Eingemessen werden müssen die Hunde wegen der ab 2002 "dritten Größe" beim Agility - es gibt dann nicht nur "Mini" und "Standard", sondern "Mini", "Midi" und "Standard (Maxi)".

Viele Grüße
Gaby mit Beira

von Antje(YCH) am 14. September 2001 09:04

Hallo Karo,

wo genau hast Du denn Deine BH gemacht? Für Agiliy gelten nämlich nur die BH-Prüfungen, die bei einem der AZG angehörenden Verband gemacht werden. Hast Du die BH z.B. beim Sennenhund- oder Collieclub gemacht, dann zählt sie nicht als Einstieg für Agiliuty, dann wäre die Aussage Deines Agilitytrainers richtig. Hast Du die BH aber bei einem der AZG angehördenden Verband gemacht (dhv, SV, ADRK, DV, KfT usw.), dann kannst Du mit ihr im Agility starten.

Viele Grüße

Antje

von Karo(YCH) am 14. September 2001 09:08

Hi Antje!

Weiß nur , daß es ein Polizei-Hund-Verein ist, der dem VDH angehört?! Die Prüfung ist erst im Oktober! Und ich würde sie ungern wiederholen.... Einmal u. hoffentlich nie wieder....(Habe übrigens meine Leistungsurkunde noch nciht!) Grüße v. Karo

von Karo(YCH) am 14. September 2001 09:12


Hi nochmal Gaby !

Der Unterschied bezüglich Schuß ist mir bekannt u. war m.E. auch der einzige! Dann könnte ich die BH (Oktober=Prüfungstermin) doch dafür verwenden? Ich weiß nur, daß ich mit BH-A nicht Schutzhund machen kann, aber umgekehrt mit BH doch Agility? Jeder erzählt im Verein was anderes! Übrigens wäre meine mit 42 cm Schulterhöhe wohl dann midi. Nochmal-nerv-Grüße v.Karo

von Antje(YCH) am 14. September 2001 10:20

Hallo Karo,

: Weiß nur , daß es ein Polizei-Hund-Verein ist, der dem VDH angehört?!

Dann gehört er warscheinlich zu den "Gebrauchshunden" (dhv = Deutscher Hundesortverband). Diese BH gilt dann sowohl für den Einstieg in den VPG-Sport als auch ins Agility (sofern bestanden natürlich). Warte einfach mal ab, bis Du Deine LU bekommst (dauert bei uns, HSVRM, so ca. 2 bis 3 Wochen). Danach würde ich einfach mal in der Geschäftsstelle anrufen, die Anschrift steht ja bestimmt auf der LU irgendwo drauf, und bitten, daß man Dir eine Agility-LU ausstellt. Ansonsten müßtest Du aber auch mit dieser LU im Agility starten können, mußt sie ja nur vorlegen als Nachweis für die bestandene BH.

Viele Grüße

Antje


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Meinung über Hunde

    Hallo Sabine, Du sprichst mir aus der Seele! Ich könnte mich immer kringeln, wenn andere ...

  • Zu einseitig?

    : : : : ich tendiere zu Kanavit- Tropfen. Danke. Ich war nämlich eben in der Apotheke und die ...

  • Clicker-Artikel in Der Hund""

    Hallo Martin : Das thema war KOMMEN. Ein hund, der abgehauen ist, jagt, richtig? Die frage ist, wie ...

  • Babyglück

    na Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche den Süßen daß sie alle ein schönes langes Leben vor sich ...

  • Suche geeigneten Hund

    Hallo Kristin! Danke für deine Antwort! Das Photo ist echt total süß!! Die Ohren!! Ich tendiere ...

  • Brauche HILFE! Mammatumore

    Hallo Maja, wenn DU nicht in der Schweiz wohnst wird der TA es nicht kennen. Soweit ich weiss, gibt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren