Ausdauerprüfung nach AZG :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Ausdauerprüfung nach AZG

von Sarah(YCH) am 19. September 2001 08:45

Hallo Antje,

noch 'ne Frage zu dem Thema:
Gibt es eine Zeit- bzw. Geschwindigkeitsvorgabe?
Ich nehme mal an, der Hund soll neben dem Rad traben, richtig?
Wie lange sind die beiden Pausen?
Darf man den Hund auf ungefährlichen Strecken auch mal ableinen und in der Wiese laufen bzw. schnüffeln lassen?

Ich lasse meinen Hund jeden zweiten Tag eine Stunde am Rad laufen, keine Ahnung wie weit das ist, aber ich denke mit etwas Training könnten wir auch die 20 km schaffen.

Nochmal danke für Deine Auskunft!

Gruß
Sarah

von Antje(YCH) am 19. September 2001 08:57

Hallo Sarah,

: Gibt es eine Zeit- bzw. Geschwindigkeitsvorgabe?

Gibt es, aber welche genau weiß ich nicht. Es wird recht gemütlich gefahren.


: Ich nehme mal an, der Hund soll neben dem Rad traben, richtig?

Stimmt.


: Wie lange sind die beiden Pausen?

Pfffffft, da ich nie 'ne Uhr trage weiß ich das nicht. Normalerweise wird von den Teilnehmern gedrängelt, daß es endlich weiter geht. 10 Minuten oder 20? Es ist auch vorgeschrieben, wann die Pausen gemacht werden, so ca. nach jeweils 7 km.


: Darf man den Hund auf ungefährlichen Strecken auch mal ableinen und in der Wiese laufen bzw. schnüffeln lassen?

Normalerweise sollen alle Hunde angeleint laufen, teilweise wird ja auch im Straßenverkehr gefahren. In den Pausen habe ich meine Hunde bisher immer ohne Leine laufen und schnüffeln lassen.


: Ich lasse meinen Hund jeden zweiten Tag eine Stunde am Rad laufen, keine Ahnung wie weit das ist, aber ich denke mit etwas Training könnten wir auch die 20 km schaffen.

Jeder halbweg trainierte gesunde Hund schafft das. Der wichtigste Knackpunkt sind die Pfoten und die werden auch kontrolliert! Wenn ein Hund nicht gewohnt ist auf Asphalt zu laufen gibt es schnell irgendwo eine rosa Stelle am Ballen, und da war bisher immer Schluß, zumindest bei den LRs, bei denen ich Ausdauerprüfungen gemacht habe.

Die Hunde sollen nach der Prüfung in einer Verfassung sein, in der sie die Strecke noch einmal laufen könnten, d.h. nicht völlig ausgepowert sein. Jeder LR beurteilt das anders. Ich habe schon erlebt, daß einer nach der Prüfung die Hunde, dem Ausbildungsstand angemessen, in der UO hat gehen lassen, ein anderer hat nur Teilübungen verlangt, wieder ein anderer betrachtete sich die Hunde anschließend nur pro forma.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Eierlikör zu Silvester

    Hallo hochprozentiger Schnaps, nunja... Rescue Tropfen enthalten auch Alkohol und nicht gerade ...

  • Rottweiler_Körung

    Hi Jessica, wie Sabine schon sagte, Champion X Champion ergibt nicht gleich Champion. Und die beste ...

  • Stachler und Co im Schutzdienst

    : Genauso wie ein Halti und andere Dinge. : Ein Halti wird hier immer wieder empfohlen, ohne daß sich ...

  • Buch drucken lassen.

    Hallo Mario, das ist ja hochinteressant! Weil ich heute Abend etwas in Zeitnot bin, schaue mir die ...

  • Barfen doch eine Wissenschaft?

    Hallo Tanja, : Ich sage es nochmal. Ich habe in zwanzig Jahren Hunde (mit Fertigfutter) noch niemals ...

  • Mit Maulkorb zu anderen Hunden?

    Hallo Sonja, wir haben Kaya mit 2 Jahren aus dem Tierheim bekommen, und seitdem versuchen wir auch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren