Rottweiler_Körung :: Hunderassen

Rottweiler_Körung

von Jessica(YCH) am 23. Mai 2001 16:04

Hallo,

wir wollen uns einen Rottweiler aus Kör-und Leistungszucht zulegen und haben beschlossen einen Welpen von der Hündin zu kaufen, die die beste Frühjahrskörung 2001 im ADRK macht. Leider mußten wir abreisen bevor die Hündinnen an der Reihe waren. Kann jemand von Ihnen uns sagen wer die beste war. Wir werden sie uns dann genauer anschauen.

Jessica

von Christine(YCH) am 23. Mai 2001 20:43

: Hallo Jessica,
könntest Du mir erklären, was eine Frühjahrskörung und was eine Leistungszucht ist? Wäre sehr nett von Dir.
Liebe Grüße
Christine

von Sandra(YCH) am 24. Mai 2001 11:22

: : Hallo Jessica,
: könntest Du mir erklären, was eine Frühjahrskörung und was eine Leistungszucht ist? Wäre sehr nett von Dir.
: Liebe Grüße
: Christine

Hallo Jessica!

Also bei meinen Spaniels handelt es sich bei der Körung um die Zulassung zur Zucht. Und die bekommt man in der Regel beim ersten mal ausstellen, vorausgesetzt, der Hund ist wirklich tip top. Also nehme ich stark an, dass Jessica die Hündin mit dem Vorzüglich-CACIB sucht. Und Leistungszucht ist, so viel ich weiß, eine Zucht, bei der "Leistung" verlangt wird, wie zB Schutz- oder Herdenarbeit.

Liebe Grüße, Sandra

von Sabine S.(YCH) am 24. Mai 2001 15:15

Hallo Jessica,

: wir wollen uns einen Rottweiler aus Kör-und Leistungszucht zulegen und haben beschlossen einen Welpen von der Hündin zu kaufen, die die beste Frühjahrskörung 2001 im ADRK macht.


Wenn ihr hofft von einer Hündin mit Spitzenkörergebnis und tollen Leistungsprüfungen ebensolchen Nachwuchs zu bekommen, dann kann die Sache auch in die Hose gehen.
Die Rechnung "Champion mal Champion" gibt sehr häufig ganz durchschnittlichen Nachwuchs.

Ich würde mich eher nach einer Hündin umsehen, die schon mehrere Würfe hatte, mir ihre Nachkommen und nähere Verwandschaft ansehen und dann einen Welpen evt. aus einer schon einmal erfolgten, erfolgreichen Verpaarung holen.
Auch das ist natürlich keine Garantie, einen "guten" Hund zu bekommen, aber die Chancen stehen allemal besser, als einfach den nächstbesten Champion zu nehmen.
Denn ob der seine hervorragenden Eigenschaften auch sicher vererbt, steht in den Sternen.

Viel Glück bei der Suche
Sabine S.

von Cindy(YCH) am 24. Mai 2001 15:42

Hi Jessica,

wie Sabine schon sagte, Champion X Champion ergibt nicht gleich Champion. Und die beste Hündin auf der Körung ist vielleicht wirklich die beste, vielleicht aber auch nicht.
Und wer garantiert, dass ihre Nachkommen genauso werden? Denn, erstens kannst Du am Äusseren nicht sehen, was sie genetisch noch so alles mit sich rumschleppt, und zweitens weisst Du dann auch nicht, was der Rüde als Vater der Welpen noch so alles zu den Welpen beigetragen hat.

Wollt ihr einen Ausstellungshund? Davon gehe ich nämlich mal aus, wenn ihr sagt, einen Welpen von derjenigen Hündin, die die Beste bei der Körung war. Dann empfehle ich euch, schaut euch um. Packt euch den Rassestandard. Lest ihn durch. Geht auf Ausstellungen, SchH-Prüfungen etc., sprecht mit den Züchtern, schaut euch um, nehmt evtl jemanden mit, der sich auskennt, wohlgemerkt, bei der RAsse auskennt. Und holt euch, wie Sabine geraten hat, einen Hund aus einer Wiederholungsverpaarung, bei der die erste Verpaarung sehr vielversprechende Nachkommen gebracht haben. Aber auch dann ist nicht gesagt, dass euer Hund in die Topklasse gehört.

Gruss Cindy

von Marina(YCH) am 24. Mai 2001 19:00

Hallo Jessica!
Unter www.ADRK.de sind die Ergebnisse der Frühjahrskörung in Rehburg zu finden und auch von der Europasieger-Zuchtschau in Dortmund. (unter Aktuelles)

Viele Grüße
Marina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Echter Hund"nur mit Papieren???"

    Hallo Eva, Eins ist aber klarPapiere haben einen anderen Zweck als den, bei seinen Nachbarn damit ...

  • Kläffen

    Liebe ConniII, ein Halti habe ich vor einiger Zeit gekauft, aber es war eine Katastrophe. Als ich es ...

  • Schlechtes Gewissen

    Hallo Mike, zunächst einmal Respekt. Es gibt nur wenig Menschen, die so offen zugeben, daß sie ...

  • Dominant oder nicht!

    Hallo!! Ich wollte noch schnell die unteren Fragen von Katharina beantworten. Ich glaube eigentlich ...

  • Tierheim-Hund???

    Grüß Dich Jutta, du schriebst :Ich halte absolut nichts von Hundekontakten an der Leine. Die Leine ...

  • Analdrüsen

    Hi Flocke, Laß das Eukanuba weg!!!! und Du bist die Probleme los. Meine Hündin (und mehrere andere ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren