Hund bleibt nicht alleine :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hund bleibt nicht alleine

von Ursel(YCH) am 24. August 1999 18:45

Ein Freund von mir hat ein grosses Problem mit seiner 11Monate alten Retriever Hündin. Sie bleibt nicht alleine, jault dann oder bellt und die Nachbarn beschweren sich. Er hat schon sehr viel ausprobiert, also einfache Tips helfen leider nicht mehr. Da ich selber sehr viel Hundeerfahrung habe, konnte ich ihm viele Möglichkeiten nennen.
Der Hund muss teilweise alleine bleiben, da der Besitzer arbeitet und solo ist.

Das ganze Problem basiert wahrscheinlich darauf, dass die Hündin im Welpenalter keinen Kontakt zu aussenstehenden Personen hatte, ausser zum Züchter und im Welpenalter 2x vermittelt wurde. Leider auch weil
der Besitzer nicht gerade konsequent war in der ersten Zeit.

Wer hat einen wirklich guten Rat ??? Hilfe tut in dem Fall wirklich Not,
weil der Besitzer nicht weiter weiss.

Danke Ursel

von Moni(YCH) am 24. August 1999 20:19

Hallo Ursel,

also auf die Gefahr hin, daß es ein herkümmlicher Rat ist:

Unser Balu kam mit 12 Monaten zu uns. Anfangs wars selbst ein Problem den Müll runterzubringen, weil man sein Gejammer auf der Straße schon hören konnte:-((.

Jetzt kann er 5 Stunden allein bleiben, ohne daß es Probleme gibt. Wir gehen immer etwa eine Stunde raus, anschließend bekommt er sein Fressen und ich geh in die Arbeit. Wenn ich heimkomme wacht er wieder auf.

Ich hab das probiert und vor der Wohnungstür gewartet ob sich was tut (Jammern), anfangs hat er länger gejammert, ich bin aber nicht zurück in die Wohnung sondern hab abgewartet bis er ruhig ist. Langsam steigern und beim Heimkommen ne Dicke Belohnung (Wurst oder wie auch immer).

Viel Glück

Moni

von Ursel(YCH) am 24. August 1999 20:45

Danke für Deine Antwort, aber das haben wir schon durch.
Wir haben das alleine bleiben langsam gesteigert, den Hund vorher
durch ausgiebige Spiele müde gemacht, Knochen (dicke!) gegeben zur Beschäftigung, Pullover vom Besitzer auf die Decke des Hundes gelegt,
mit Melder und Musik gearbeitet.......
Leider alles ohne Erfolg

Aber nochmal danke für die Antwort
Ursel

von Birgit(YCH) am 25. August 1999 11:37

Hallo Ursel,

ich hatte das Problem bei meiner 8 Wochen alten Hündin auch schon von Anfang an. Sie hat schon nach ein paar Sekunden begonnen wie ein Wolf zu heulen. Ich habe mir nach ein paar Tagen auf anraten der Trainerin unserer Welpengruppe eine Transportbox gekauf und meine Hündin lamgsam (2-3 Wochen) aber sicher an die Box gewöhnt ( z.B. Wasser steht nur noch in der Box etc.), bis ich diese zumachen konnte (Decke darüber) und gut. Hat sich der Hund wirklich an die Box gewöhnt und jammert dann, reicht ein kurzes "Aus". Dann bin ich auch mal aus der Wohnung raus und nichts war mehr zu hören. Heute kann ich raus gehen und lasse die Box dann auch offen. Sie schläft bis ich wiederkomme in der Box. Wie ich neulich jedoch erfahren konnte, dauert das Training bei älteren Hunden allerdings bis zu 4 Monaten. Viel Glück den Beiden.

von Ursel(YCH) am 25. August 1999 13:14

Hallo, danke für deine Antwort.
Leider haben wir etwas ähnliches mit einer selbstgebauten Box auch probiert und es hat zum Teil funktioniert. Leider aber nicht für einen längeren Zeitraum und mein Bekannter hat nicht die Möglichkeit es über einen sehr langen Zeitraum zu üben weil er ja arbeiten muss.
Beim letzten alleine lassen in der Box hat Kira sie von innen zerlegt...
Gruss Ursel

von ruth(YCH) am 25. August 1999 14:55

Hallo Ursel
Ich kenn zwar nicht alle Hunderassen, und habe somit nicht Deine Hundeerfahrung, aber ich weiss, dass besonders die Retriever sehr unglücklich sind, wenn Sie jeden Tag alleine sein müssen.
Mein Retriever bleibt problemlos hin und wieder einige Stunden alleine; dies aber nicht JEDEN Tag. Ich würde ihm das schon gar nicht zumuten.
Hat sich Dein Freund schon mal überlegt, was er von seinem Hund eigentlich verlangt ? Weshalb wollte er überhaupt einen Hund, und dann noch einen Retriever ?
Ursel, Dein Freund benötigt keine "Tips". Aber die Hündin benötigt dringend einen neuen, und zwar diesmal VERANTWORTUNGSVOLLEN Besitzer (Du mit sehr viel Hundeerfahrung solltest dies auch wissen).
Ruth

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • HUNDEKÄMPFE

    Hi Porcha & Dino, habe heute Post von yahoo erhalten. Sie haben folgendes geschrieben: "Es kann ...

  • Futter macht krank

    : : : Hallo Sam, : : Die geistigen Höhenflüge der werbenden Zeitgenossen sind zumeist unfreiwllig ...

  • Sina brach zusammen

    : Hallo Ingrid, : wurde auch auf Borreliose untersucht ? Sybille2

  • Pinkelprobleme - Dringend!

    hallo katja das kann eine blasenentzündung sein. mein rüde hat das im winter ein bis zweimal. ich ...

  • Bauanleitungen

    Hallo !! : die Seite hat jetzt eine andere Url. Siehe nachfolgenden Link. RiesenDank! Auch an die ...

  • Welche Hunde kann man von klein auf im Zwinger halten ?

    Hallo Heike, ähnlich -aber nicht ganz zu stramm- ging´s mir mit unserer Husky- Hündin, Laika in ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren