Welches Halsband zur Begleithundprüfung? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Welches Halsband zur Begleithundprüfung?

von Yvonne & Hexe(YCH) am 10. März 2000 09:15

Hallo Sabrina,

auch Dir danke für Deine Antwort.

: Ich würde für Hexe ein Kettenhalband in der richtigen Grösse kaufen -- die kosten ja nicht "die Welt" und mir persönlich wäre es sicherer als das alte kürzen zu lassen (wer weiß ,was der Schmied dafür haben will).

Die Kostenfrage ist eigentlich nicht der Punkt. Ich wollte das große auch schon umtauschen, aber da ging kein Weg rein. Ich habe es nunmal und kriege es nicht wieder los. ;-)
Ich werde nun erst einmal den Tip von Kathi versuchen, in das entsprechend passende Glied einen Karabiner einzuklinken. Mal schauen, wie das geht. Danach könnte ich dann immer noch entscheiden, ob ein neues her soll oder ob ich es kürzen lasse.

: Viel Glück bei der BH und denk dran ,es soll Dir und Hexe Spass machen!

Klaro! Und wenn wir durchfallen, ist mir das auch egal. Ich hatte eh nie vor, eine Prüfung zu machen. Wenn wir bestehen, ist gut, wenn nicht, ist auch gut. Ich weiß schließlich, was ich an meinem Hund habe, ob nun mit oder ohne Urkunde. ;-)
Ein Richter sieht ja nicht, was ich mit dieser Hündin im letzten Jahr (und vorher) erreicht habe, er sieht sie ja nur an dem einen Tag.

Viele Grüße

Yvonne und Hexe

von Porcha & Dino(YCH) am 10. März 2000 09:12

Hi Kathi,

: Diese Regelung ist die vom dhv. In anderen Verbänden darf auch mit Nylon- oder Lederhalsband teilw. sogar mit Halti vorgeführt werden.

Da geht ja wirklich der Sinn des BH flöten, wenn Hundeführer den BH mit Hund & Halti ablegen :O).

Liebe Grüße

Porcha & Dino

von Antje(YCH) am 10. März 2000 09:26

Hallo Yvonne,

meine Hunde tragen ihr langgliedriges Kettenhalsband immer in einer Länge, in der es grade über den Kopf paßt. Noftalls werden mit der Einsensäge einige Glieder entfernt. Man kann dann einen sehr kräftigen Schlüsselring (gibt's im Hundesportzubehör extra für diesen Zweck zu kaufen) ans Ende machen, oder einen kleinen Feuerwehrkarabiner oder aber den ursprünglichen Ring mit einem kleinen Schäkel befstigen (mit Zange zudrehen!). Wenn Du das Halsband nur für diese eine BH-Prüfung brauchst, findest sich da bestimmt eine Lösung. Wenn Dein Hund das Halsband öfters trägt, würde ich aber lieber ein passenden kaufen. Ich bevorzuge für meine Hunde langgliedrige Halsbänder aus Curogan oder Edelstahl, die sind etwas teurer, dafür aber antiallergen und nichtrostend. Außerdem lege ich großen Wert darauf, daß die Glieder nicht zu breit sind, denn bei denen mit den breiteren Gliedern komme ich immer irgendwie mit den Fingern rein, wenn der Hund losspringt.

Viele Grüße

Antje

von Kathi(YCH) am 10. März 2000 09:38

:Hi Porcha,

: Da geht ja wirklich der Sinn des BH flöten, wenn Hundeführer den BH mit Hund & Halti ablegen :O).

Finde ich eigentlich nicht. Die BH-Prüfung soll ja bescheinigen, das der Hund des Begleites mächtig ist. D.h. er soll im täglichen Leben ohne auffällig zu werden neben Dir leben. Wenn Dein Hund privat am Halti läuft ist es OK wenn er die Prüfung am Halti macht. Die BH-Prüfung sehe ich nicht als sportliche Übung oder als Sprungbrett zur SchH-Prüfung sondern eher als Grundstein zum Hundeführerschein. Deshalb finde ich auch eine Vorschrift, welches Halsband getragen werden muß, ziemlich unsinnig. Das Stachel- oder Würgehalsbänder nicht in Frage kommen versteht sich von selbst. Aber ob Leder-, Nylon-, Kettenhalsband oder Kopfhalfter spielt doch keine Rolle solange der Hund dabei seine Übungen dem Übungsstand entsprechend ausführt.
Ich kenne z.B. viele Hunde die auf dem Hundeplatz hervorragend "funktionieren" aber außerhalb des Platzes zu denen gehören, denen man lieber nicht begegnen möchte.
Ich denke bei der BH-Prüfung kommt es darauf an sein Ziel zu erreichen und nicht auf die Frage welches Halsband OK ist.

liebe Grüße
Kathi

von Porcha & Dino(YCH) am 10. März 2000 19:22

Hi Kathi,

ich empfinde Stachelhalsband, Würger auf Zug oder Halti als Mogelpackung bei einer BH-Prüfung und den anderen Hundeführern gegenüber als unfair. Dabei möchte ich Stachel, usw. mit einem Halti nicht auf einer Stufe stellen.

Andere Hundeführer arbeiten intensiv mit ihren Hunden, sodass diese ganz entspannt und aufmerksam bei Fuß laufen, ohne zu ziehen und der Hundehalter die Leine ganz locker in der Hand halten kann. Wenn ein Hundeführer aber mit Halti arbeiten muß damit der Hund bei Fuß läuft, dann glaube ich, sind beide noch nicht reif für die BH. Mich würde interessieren, ob der Hund mit einem ganz gewöhnlichen Halsband bei Fuß laufen würde oder ob er es nur deshalb tut, weil er ein Kopfgeschirr anhat. Es entsteht bei mir der Eindruck, dass wer eine BH-Prüfung mit Halti oder anderen Hilfsmitteln ablegt, die bequemere Lösung wählt, denn ich kenne einige Hundebesitzer, die mit Halti als Dauerlösung arbeiten und ohne sind sie aufgeschmissen, weil die Hunde dann wie Hechtsuppe ziehen.

Liebe Grüße

Porcha & Nasenbär

P.S.

Ich habe heute per Post eine schriftliche Stellungnahme von IAMS erhalten. Bin dabei sie einzuscannen.

von Reinhold + Ayko(YCH) am 11. März 2000 01:15

: Lederhalsband ist auch nicht erlaubt.
: In der PO steht etwas von einem eingliedrigen Kettenhalsband.


Hallo Prüflinge,

auch im swhv (Dachverband im Wilden Südwesten) sind Lederhalsbänder in der Prüfung nicht erlaubt.

Das hat auch einen konkreten Grund. Es gibt leider Hunde, die assoziieren ein Lederhalsband mit einem Teletaktempfänger und verhalten sich entsprechend.

Dagegen gibt es keine Teletaktgeräte, die an Gliederhalsbändern montiert sind, ergo auch keine Hunde, die das Gliederhalsband mit der Gängelung durch Teletakt assoziieren.

Viele Grüße
aus dem Wilden Südwesten
Reinhold + Ayko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren