Welpenkiste :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Welpenkiste

von Antje(YCH) am 31. Januar 2003 12:58

Hallo Shila,

: Habt ihr für Euch Mindestgrößen für die Wurfkiste ?? Unsere Hündin
: ist 48 cm groß... was wäre für Euch das kleinste Mass.... Interssiert
: mich einfach.

Ich mache die Wurfkiste so groß, daß der Hündin, wenn sie die Beine ausstreckt, mit den Beinen und dem Rücken an Vorder- und Hinterseite Kontakt mit den Wänden hat, also nur ein wenig mehr als die Risthöhe. Das mögen sie so... Und so lang, daß sie mit nach vorne gestrecktem Kopf bequem liegen kann.

Viele Grüße

Antje

von Karin M.(YCH) am 31. Januar 2003 20:24

: Hallo Shila,
:
: so was habe ich gar nicht in meiner Welpenkiste.
: Meine Hündin ist so instinktsicher und vorsichtig, die legt sich auf keinen Welpen. Mit einer Hündin, die auf die Schreie ihrer Welpen nicht reagiert und sie totliegt, hätte ich den ersten und letzten Wurf gezogen.

Hi!
Ich habe aber auch schon von Fällen gehört, wo die erdrückten Welpen vorher keinen Mucks von sich geben. Meist liegen in der Wurfkiste auch noch Vetbeds und Leintücher - wenn die Welpen noch recht klein sind und sich unter's Vetbed verkriechen (ist bei mir auch schon vorgekommen), dann kann das schon passieren. Meine Hündin hat sich auch noch nicht auf ein Welpe gelegt, aber na ja.
Ob in solch einem Fall ein Distanzrahmen hilfreich ist - ich weiß es nicht. Gehe allerdings auch auf Nummer Sicher und habe einen.

Liebe Grüße
Karin M.

von Antje(YCH) am 01. Februar 2003 13:01

Hallo Karin,

: Ich habe aber auch schon von Fällen gehört, wo die erdrückten Welpen
: vorher keinen Mucks von sich geben. Meist liegen in der Wurfkiste
: auch noch Vetbeds und Leintücher - wenn die Welpen noch recht klein
: sind und sich unter's Vetbed verkriechen (ist bei mir auch schon
: vorgekommen), dann kann das schon passieren

Ob es in diesen Fällen vielleicht auch möglich gewesen sein kann, daß die Welpen gestorben sind und sich die Hündin dann auf die toten Welpen gelegt hat??? Zumindest meine Welpen krakelen wie am Spieß, wenn sie nur hinter die Mutter kommen, schon am ersten Tag, glaube kaum, daß die sich, ohne einen Mucks von sich zu geben, plattdrücken lassen würden, auch nicht unter der Decke.

Das sich Hündinnen aber um lebensschwache Welpen nicht kümmern hört man ja öfters.... (ich selbst stand noch nicht vor diesem Problem, toitoitoi).

Viele Grüße

Antje

von Karin M.(YCH) am 01. Februar 2003 20:02

: Ob es in diesen Fällen vielleicht auch möglich gewesen sein kann, daß die Welpen gestorben sind und sich die Hündin dann auf die toten Welpen gelegt hat??? Zumindest meine Welpen krakelen wie am Spieß, wenn sie nur hinter die Mutter kommen, schon am ersten Tag, glaube kaum, daß die sich, ohne einen Mucks von sich zu geben, plattdrücken lassen würden, auch nicht unter der Decke.

Na ja, wenn es eine schwere Hündin ist und sie sich mit voller Wucht hinlegt, da sie das Welpen unter der Decke nicht gesehen hat - kann schon passieren, dass das Kleine gar nicht mehr zum Quitschen kommt? (vielleicht auch Schockreaktion).
Kenne halt Züchter, die waren im gleichen Raum, als quasi vor ihren Augen ein Welpe erdrückt wurde und keiner hat's gemerkt. Dann war's natürlich zu spät.
Kann aber jetzt nicht beurteilen, wie der Biotonus von dem Welpen war.
:
: Das sich Hündinnen aber um lebensschwache Welpen nicht kümmern hört man ja öfters.... (ich selbst stand noch nicht vor diesem Problem, toitoitoi).
:
Ja, das ist klar - aber auch ein ganz anderes Thema. Ich hatte das Problem zum Glück auch noch nicht - hatte aber auch erst 2 Würfe.


Liebe Grüße
Karin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kautschuk-Matten

    Hi Anette, : die Matte war 0, 5 cm dick und passend zurechtgeschnitten. nee nee, die Matten, von ...

  • Wie macht Ihr das?

    Hi, Susanna! Na ja, typische Fall von Missverständniss. Böder Leinenzwang! Eine Spielkameradin von ...

  • Selektion

    Original geschrieben von martin Schutzhundler hätten schon längst zum reizströmchen ...

  • Hamburger Hundeschulen oder -trainer

    Hallo ihr, diese Schule bzw. ihre Homepage gefällt mir in der Tat sehr gut. Und mit 12, 50 Euro kann ...

  • Hundebox in Wohnung

    Hi! Finde ich super :) meine Hündin war zuerst auch in der Nacht in einer "Schmidt- Box", in einer ...

  • Futter macht krank

    Hi Antje, : Weil, gesund kann sie definitiv nicht sein, hat jahrelang ausschließlich FeFu gefressen, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren