Welche Rasse? :: Mein erster Hund

Welche Rasse?

von heike(YCH) am 22. Juni 2001 07:43

Hallo Kathi
Was soll daran gefährlich sein wenn jemand mit einem Hund geht? Das Problem wird sein das die Mutter angst hat das dem Hund was Passiert. ZB. an der leine rumgezerrt und der chi ist nu mal nicht der robusteste winking smiley Oder ein anderer Hund in packt (das kann einem aber auch mit einem größerem Hund passieren. Wenn du Dich für einen Chi entscheidest pass auf das Du Ihn nicht viel hochnimmst (wenn Du ihm den Boden klaust macht das kläffer auf Mammas Arm) und Gut mit allen Hundetypen sozialiesierst. Bei uns gibt es einen Chi der alles an kläfft und angeht ob wohl er noch nicht mal so viel wie mein Meerschweinchen wiegt. Sage dazu nur mangelnde Sozialiesierung. Eine Halbe Stunde Gassie Sollte schon drinn sein. Garten ist Gut aber nicht alles immer nur die gleiche Zeitung lesen ist doch langweilig. Vielleicht wäre ja ein Kleinspitz oder ein Pavilon auch was die sind etwas größer (nicht viel) und etwas robuster winking smiley bei Kindern im Haus ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Vom Erziehen ehr muß ich sagen ist ein kleiner Hund sehhhhhhhr schwierig denn um ihm was beizubringen muß man alles in der Hocke oder gebückt machen (Fuß anfüttern, Platz,... ) smiling smiley Viel Spaß auf der Suche nach deinem Hund.
Heike

von Tina(YCH) am 22. Juni 2001 20:05

Hallo Katy,

der Chihuahua eignet sich sehr gut als Ersthund.Wenn es ein Welpe sein soll,dann braucht man jedoch ,wie bei jeder anderen Rasse auch,gute Nerven und viel Geduld!
Der Chi ist zwar von der Erziehung her fast noch anstrengender als ein "Großer",aber dafür haben Erziehungsfehler nicht solche Auswirkungen wie bei großen Rassen.Vielleicht solltest du dir ein etwas
größeren Chi holen(so um die 3 kg),damit er auch mit der Tochter gut zurecht kommt.Achte darauf,daß die Eltern keine Kniescheibenluxation haben.Am besten läßt du dir ein tierärztliches Attest zeigen,welches bestätigt,daß die Eltern diesbezüglich gesund sind.Zumindest sollte der
Züchter über diese Problematik bescheid wissen und nicht bei Ansprache auf das Thema mit einem "irgendwie..irgendwo" oder gar mit totaler Unwissenheit reagieren!
Auf jedenfall die Elterntiere zeigen lassen!
Laß dir bei der Suche Zeit und schaue dich bei mehreren Züchtern um.

Viel Glück bei der Suche!
Tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren