Hilfe! Kahle Stellen im Fell! :: Mein erster Hund

Hilfe! Kahle Stellen im Fell!

von Dani(YCH) am 03. April 2003 19:09

Hallo Forum!

Jetzt in den ersten warmen Frühlingstagen bemerkte ich, dass meiner Collie-Hündin (11 Monate) furchtbar heiß ist. Kurzerhand beschloß ich ihr das Fell abzurasieren - mit Erfolg, sie hechelte nicht mehr so stark und war auch viel agiler. Das war vor drei Wochen, jetzt wo das Fell nachwächst merke ich, dass viele kahle Stellen im Fell sind - es wächst nicht mehr regelmäßig nach! Ich hab voll die Panik, dass es nicht mehr ordentlich nachwächst!!! Es ist mein erster Hund - war es falsch ihn zu rasieren? Gibt es nicht irgendwas, dass das Fell wieder schön nachwächst??

Vielen Dank im voraus

Lg Dani und ihre kahle Daisy

von tessa(YCH) am 04. April 2003 09:30

Hallo Dani.

Collies werden nicht geschoren! Damit machst Du nur das Haarkleid kaputt! Außerdem dürfte sie in dem Alter gerade vom Welpenfell auf das "normale" Fell wechseln.
Das Fell eines Collies ist sowohl Hitze- als auch Kälte-isolierend.

Hunde schwitzen ja nicht durch die Haut, das Abscheren war völlig unnötig, das solltest Du in Zukunft bleiben lassen. Im Hochsommer holt sie sich damit eher einen Sonnenbrand auf der Haut.
Klar ist Hunden bei warmen Temperaturen auch warm - Abhilfe schafft ein nasses Fell (schwimmen lassen), viel Wasser zum Trinken, Schatten und keine Gewaltmärsche in praller Sonne.

Wegen der kahlen Stellen solltest Du mal einen Tierarzt befragen, das kann alles Mögliche sein (Pilzinfektion, Milben, etc.). Wie sieht denn die Haut aus?

Das Fellwachstum kannst Du ein bisschen fördern mit Biotin, Kieselerde und Gelatine. Bekommst Du im Drogeriemarkt z.B. Schlecker.

Gruß
tessa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Als Kind: vor welchen Rassen Angst?

    Hi Sabine! Ich hatte als Kind nie Angst vor Hunden. Ich bin mit Hunden aufgewachsen. Meine Nachbarn ...

  • Kira hatte Komplikationen.............

    : Kira schläft jezt und ist noch ganz Benommen vom Eingriff, wir sind sehr Froh das es unsere Kira gut ...

  • Ausdauerprüfung

    Hallo Martina, im SV braucht man die Ausdauerprüfung zur Körung, ich denke sonst würde sie keiner ...

  • Galgo Espanol

    : Kleiner Nachtrag, : hab ganz vergessen: : Dusty ist im Oktober 2000 zwei Jahre alt geworden. Sie hat ...

  • Er hört besser auf Herrchen, warum?

    Hallo Birgit, überlege gerade, ob ich mir deine Antwort irgendwo speichere. Habe mich und meinen ...

  • So, ihr seid Schuld!

    : Hallo Michaela, :Füttert hier noch jemand Roh- und Fertigfutter? Jo, ich!! Bär bekommt morgens ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren