Wurfkiste/Vetbed :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Wurfkiste/Vetbed

von Astrid(YCH) am 29. September 2000 08:37

Hallo Antje

Du hast sicher recht, Kochwäsche muss nicht unbedingt sein, und mit 60° wäre ich auch schon zufrieden gewesen - aber nicht mit 40°.

Du schreibst: welche schädlichen Keime sollten sich da an den Decken befinden?
Auf verbliebenen Blut-/Urinflecken etc. können sich doch Bakterien ansiedeln und vermehren?

Du schreibst: Ansonsten ist die Umwelt für kleine Wolfswelpen auch nicht klinisch rein, hier übertreiben wir wohl manchmal etwas,

Da hast Du recht.

Viele Grüsse,
Astrid

von Antje(YCH) am 29. September 2000 11:04

Hallo Astrid,

: Du hast sicher recht, Kochwäsche muss nicht unbedingt sein, und mit 60° wäre ich auch schon zufrieden gewesen - aber nicht mit 40°.

Ich bin mir sicher, daß Teil übersteht sowohl 60°C als auch 95°C, wenn's das Original ist (weiß mir grüner Unterseite). Welche Waschtemperaturen bei meinen draufstanden kann ich Dir gar nicht sagen, ich habe nur gelesen, daß es autoklavierbar (= dampfsterilisierbar) ist und das sind bei uns hier im Institut immer 121°C, da habe ich es ohne überhaupt auf irgendwelche anderen Ettikette zu achten bei 95°C gewaschen. Würde ja auch nix ausmachen, wenn's etwas einläuft oder so, Hauptsache es ist weich, trocken und sauber...


: Auf verbliebenen Blut-/Urinflecken etc. können sich doch Bakterien ansiedeln und vermehren?

Blut (sofern nicht irgendwie falsch vorbehandelt) und Urin lassen sich mit einem normalen Waschmittel schon bei 30°C entfernen, notfalls kann man die Maschine zweimal spülen lassen. Ich habe die Decken immer jeden Tag gewaschen, frisches Blut etc. ist ja nicht automatisch mit Bakterien durchsetzt, dazu braucht es schon einige Zeit. Es gibt auch eine Zeit, in der es reicht, wenn man auf das Vetbed ein großes Handtuch oder ein Stück von einem Bettbezug legt und dieses regelmäßig wechselt und wäscht, aber bei mir ist diese Zeit nur sehr kurz, vielleicht von der 2. bis knapp zur 4. Woche, da muß dann nicht jeden Tag die komplette Unterlage gewaschen werden. Das kommt aber natürlich auch ganz darauf an, wie groß der Wurf ist, wie sich die Hündin säubert, wann man beginnt beizufüttern, ob die Welpen im Nassen herumlaufen etc.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Erdnüsse?!

    Hallo Steffen, in dem Ausmaß, in dem Beutetiere des entsprechenden Größe (d. h. großer Hund/größeres ...

  • Die immer wieder beliebte TroFu-Frage

    ich selber füttere meine beiden ja sowieso frisch, d. h. mehr oder weniger k3 frei. Liebe Katja, wir ...

  • gebissen.

    : Ich würde zwar noch mehr probieren, denn wer garantiert mir, das sie nicht auch mal 'nen Rüden ...

  • Totale Ignoranz

    Grüß Dich Martin, : wenn ihr euch einig seid, gibt es nur einen anfang. : das futter wird total ...

  • Hund austopfen?

    Hallo Meike, also, ich würde meinen Hund nie ausstopfen lassen. Ich könnte es gar nicht ertragen, ...

  • Schöne Hundefotos

    ..mein Kumpel & I nach dem Friseurbesuch http://clicker. inter- dev. de/img/clicker459bbab1a4048. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren