Reichte die Zeit? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Reichte die Zeit?

von Doris(YCH) am 15. Oktober 2000 09:37

: Hallo nochmal,
:
: : )
:
: Wollt ihr die Welpen aufziehen oder nicht, ist hier die Frage. Falls ihr das sowieso vorhabt, könnt ihr das Geld für eine Blutuntersuchung auch sparen.
: :
:
Hallo Jana,
eigentlich nicht.Die Hündin war das erstemal läufig ( sie ist gerade vor ein paar Tagen 1 Jahr alt geworden).Die TA meinte sie wäre dafür zu jung.
Gruß Doris

von Susanne Sally&Flocke(YCH) am 15. Oktober 2000 19:16

: :
Hallo Doris!
Das vesrtehe ich aber nicht so ganz?
: eigentlich nicht.Die Hündin war das erstemal läufig ( sie ist gerade vor ein paar Tagen 1 Jahr alt geworden).Die TA meinte sie wäre dafür zu jung.

Was wollt Ihr denn mit den Welpen machen? Oben schreibst Du das Ihr Ultraschall oder Bluttest machen möchtest und hier schreibt Du das Deine Hündin das erste Mal läufig war und eigentlich noch viel zu jung. was schlägt Deine TÄ. denn vor? Denkt Ihr an eine Abtreibungsspritze? dafür ist es aber nach der Ultraschalluntersuchung zu spät. Die muss nämlich spätestens am 1-2 Tag nach der Deckung gegeben werden. Vielleicht verstehe ich auch alles falsch? Wäre nett wenn Du mir schreiben würdest was Ihr konkret vorhabt, wenn es denn so sein sollte. Obwohl es mich ja eigentlich garnichts angeht ;o)
Neugierig Susanne
: Gruß Doris

von Doris(YCH) am 16. Oktober 2000 07:57

: : :
: Hallo Doris!
: Das vesrtehe ich aber nicht so ganz?
: Hallo Susanne!
macht nichts,mische dich ruhig weiterhin ein,denn über jeden Tipp und jede Erfahrung bin ich dankbar.
Also: die evtl.Welpen wollen wir nicht!! Allerdings wurde mir mehrfach von der Spritze direkt danach abgeraten.Es wäre ein enormer "Hammer " für die Hündin mit großen Nebenwirkungen (Gebärmuttervereiterung u.s.w.)..
Aber wenn zwischen dem 21 und 25 Tag eine Trächtigkeit nachgewiesen würde,könnte man ihr immernoch eine sogenannte "Abreibungsspritze" verabreichen.Diese wäre aber sehr viel schonender für die Hündin und mit einem erheblich geringeren Risiko verbunden.( Davon wusste ich bislang auch nichts).Nun wiederum sind sich die TÄ bei der Bestimmung einer evtl.Trächtigkeit auch nicht einig.Die einen meinen die sicherste Methode ist Ultraschall ,die anderen behaupten die Blutunters..
Wie du siehst ,bin ich sehr verunsichert.Natürlich möchte ich das Richtige tun .

Viele Grüße Doris

von Nicola(YCH) am 16. Oktober 2000 16:04

Hallo Doris, Susanne und Yorkies!

Blutuntersuchung:
Passiert per Nachweis des Prolaktinspiegels, hat folgende Nachteile:
A) Probe muß gut gekühlt und trotzdem frisch gezapft ins Labor
cool smiley Positiv und Negativ sind sehr vom Termin des Eisprungs abhängig, nicht vom Decktermin, der vom Labor angegebene tag ab soundsoviel nach Deckung sicher nachweisbar, stimmt also nicht...
C) Es gibt viele falsch negative oder positive Ergebnisse, will heißen: im schlimmsten fall ist die Hündin trächtig, hat eine Plazentarschwäche (kann nicht soviel Prolaktin bilden), ihr kriegt eine Negatives Ergebnis, und in der Gebämutter gehen die wildesten Geschichten ab....

Ich halte das für eine absolut inadäquate Methode (und wir haben den Paralleltest Ultraschall-Blutprobe gemacht, Ultraschall hat immer gewonnen).

Ultraschall hat den weiteren Vorteil, das ihr die Vitalität und Anzahl der Fruchtanlagen beurteilen könnt, und wenn dann "abgetrieben" werden soll, muß/sollte eh per Ultraschall kontrolliert werden, ob das alles glattgeht...

SCHÖN, daß auch mal jemand die Alternative erst Ultraschall, dann "Abtreiben" propagiert!!! Hormongaben direkt nach der Fehlbedeckung SIND Hammer, und oft genug treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus!!!
Das sind Methoden aus dem Mittelalter, mit Verlaub gesagt!
Wenn Dein TA in diesem Falle auch noch an das neue Medikament Proligeston, das Antigestagen Alizine, gedacht hat, Herzlichen Glückwunsch! 2 Spritzen im Abstand von 24 Stunden, und der Zauber ist sozusagen vorbei, etwas schonenderes und besseres gibt es nicht auf dem Markt, vor allen Dingen wird nicht in den sensiblen Hormonhaushalt eingegriffen!!!

Ihr macht das richtig, erst Ultraschall, dann weitersehen...

Nicola

von Jana L + P(YCH) am 16. Oktober 2000 16:34

Hallo Nicola,

danke für die Aufklärung. Ich habe bisher auch nur gehört, dass die Abtreibung spätestens am zweiten Tag nach der Deckung gemacht werden muss. Da habe ich ja wieder was dazugelernt.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

von oris(YCH) am 17. Oktober 2000 07:51

: :
: :
: Ihr macht das richtig, erst Ultraschall, dann weitersehen...
:
Hallo Nicola!
Danke für deine Hilfe!!!!
Bin auch schon viel beruhigter!Denke,ich werde mich auf die eine TÄ verlassen und das Richtige tun.
Viele Grüße Doris

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren