Schipperke :: Hunderassen

Schipperke

von Christiane(YCH) am 27. August 2000 06:33

Hallo Martina!
Daß der Schipperke vom DKBS betreut wird, ist mir neu.
Ich suche einen SEHR agilen Hund (habe außerdem einen Dobermann und einen Tervueren-Mischling), der sich für Agility und Obedience eignet. Wie ist der Hund Deiner Eltern?
Gruß, Christiane

von Martina(YCH) am 28. August 2000 16:07

Hallo Christiane,
ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, der Schippi wird nicht vom DKBS betreut, sondern vom Kleinhundeverein im VDH. Es gab zwar mal den Wunsch, den Schipperke als belgischen Zwergschäferhund in den DKBS zu übernehmen, da war jedoch der Kleinhundeverein gegen. Im DKBS gibt es aber einen Züchter, der Groenendael und Schippis züchtet. Dieser baut auch die Seite www.schipperke.de auf.
Laika ist sehr agil, immer in Bewegung und nicht müdezukriegen. Meine Eltern haben auch schon hobbymäßig Agility mit ihr gemacht, was sie toll findet.
Die Schipperke, die ich kenne, sind durchaus für Agility und Obedience geeignet. Laika ist z.B. in Unterordnung ausgebildet.
Ich finde die Rasse toll.
Gruß,
Martina.

von Birgitt(YCH) am 30. August 2000 11:44

Hallo Christiane,
Ich wollte vor Jahren auch einen Schipperke (es ist dann doch keiner geworden, sondern ich habe einen geretteten Hund aufgenommen) und habe mich deshalb auch nach Züchtern umgesehen.
Besonders ist mir eine Frau Wedel in Erinnerung geblieben. Sie wohnte in Norddeutschland, leider habe ich ihre Adresse nicht mehr, aber sie war eine VDH-Züchterin, also müßte man ihre Adresse über den VDH doch rauskriegen können.
Sie züchtete nicht nur mit Schipperkes aus belgischen Linien, sondern hatte auch amerikanische Hunde. Die Amis waren größer, hatten ein "schöneres" Fell und waren freundlicher, soll heißen: nicht ganz so mißtrauisch wie die belgischen Hunde.
Ich finde die Rasse immer noch toll, es ist einfach Wahnsinn, wie viel man mit diesen doch relativ kleinen (=superhandlich!) Hunden machen kann.
Inzwischen gibt es übrigens nicht nur schwarze Hunde, sondern auch andere Farben (isabellfarbige habe ich schon gesehen).

Viel Glück beim Aussuchen!
Birgitt

von Martina(YCH) am 30. August 2000 21:30

Hallo!

: Besonders ist mir eine Frau Wedel in Erinnerung geblieben. Sie wohnte in Norddeutschland, leider habe ich ihre Adresse nicht mehr, aber sie war eine VDH-Züchterin, also müßte man ihre Adresse über den VDH doch rauskriegen können.

Frau von Wedel hat soweit ich weiß ihre Zucht aufgegeben. Ich glaube, der Zwinger war in Hamburg.

: Inzwischen gibt es übrigens nicht nur schwarze Hunde, sondern auch andere Farben (isabellfarbige habe ich schon gesehen).

In anderen Ländern gab es schon länger braune und helle Schipperke. In Deutschland vom Standard anerkannt ist nur die schwarze Fellfarbe.

Gruß,
Martina.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren