Azawakh + sloughi ? :: Hunderassen

Azawakh + sloughi ?

von Katja + Indy(YCH) am 06. August 2001 05:28

Guten Morgen!

Hier gibt es eine Frau mit zwei Azawakh-Hündinnen, die sie in der Regel in übersichtlichem Gelände frei laufen läßt. Die beiden hören wie zwei Steine, aber das liegt m.E. durchaus auch an der Frau (der erst vor drei Jahren ihre beiden Salukirüden von der Bahn überfahren wurden, aber sie hat wohl nichts daraus gelernt...), die nichts dabei findet, wenn ihre Hunde fast zwei Kilometer von ihr entfernt "spielen" (=jagen).
Ansonsten sind es Fremden gegenüber sehr zurückhaltende Tiere (die eine mehr als die andere, aber die ist auch erst mit einem Jahr vom Züchter weg, wo die Hunde nur auf großem Grundstück frei liefen und nichts sonst kennen lernten), auch anderen Hunden gegenüber nicht so sehr aufgeschlossen. Die Mädels sind aber ziemlich laute Hunde, zumindest diese beiden bellen viel. Ich habe gehört, die Rüden seien anderen Rüden gegenüber sehr aufbrausend, kenne aber keinen selbst.

Viele GRüße,
Katja

von Yvonne(YCH) am 14. August 2001 10:29

Hallo Klara,

Du wirst einen Windhund niemals mal eben so laufen lassen können. Wenn Du all Deine Energie in seine Ausbildung steckst, absolut konsequent bist und bei der Welpenauswahl schon einiges beachtet hast, dann kannst Du manchen Hund in ausgesprochen wildarmen Gegenden von der Leine machen, mußt aber immer tausendprozentig konzentriert sein und lieber früher als zu spät den Hund zu Dir rufen. Entspannt rumbummeln ist die Ausnahme.

Desweiteren gibt es große Unterschiede zwischen den Orientalen (zu denen gehören die von Dir genannten) und den europäischen Windhunden. Die Europäer gelten als leichter lenkbar. Dumm sind sie allesamt keinesfalls - im Gegenteil!! :-) (meiner lernt Obedience, macht Agility und Fährtenarbeit) Sie sind nur extrem sensibel und das zwingt ein zum Umdenken.

Sollte es Dir um die Haltung eines Windhundes an sich gehen, dann würde ich Dir raten, Dich mit den englischen (Whippet und Greyhound) näher zu beschäftigen. Sie sind vergleichsweise einfach und für Anfänger eher geeignet.

viele Grüße
Yvonne + Whippet Happy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren