Tosa, Dogo oder Alano? :: Hunderassen

Tosa, Dogo oder Alano?

von Susi(YCH) am 15. September 2000 09:17

Hallo Cordl,

: Was weißt du vom Fila?

Mehr als vermutest.

: Der Fila ist so zivilisiert, wie ich ihn haben will.

Tja, da scheiden sich aber auch die Geister dran, wie zivilisiert ein Fila denn sein darf. Die meisten wollen den Fila nicht zivilisiert. Siehe auch [www.higienopolis.net] (was hat das bitte mit Temperament zu tun ?!)
Die Zeiten, wo so mancher Fila zweibeinig durch den Ring geifert sind noch lange nicht vorbei und wird von vielen Besitzern mit Wohlwollen oder Ohnmacht hingenommen. Wo wir denn auch bei dem PUNKT sind.
Und dazu brauche ich nicht die "Weisheiten" von Herrn Fleig lesen (ich tue es aber trotzdem) sondern zwei Augen und ein Hirn reichen dazu schon aus.

: Außerdem mach ich nicht schmackhaft, sondern hab einen Tip auf eine wunderbare homepage in Finnland gegeben.

Das stimmt so auch nicht ganz, lies nochmal Dein Posting.

Ein gutgezüchteter Fila in fester, verantwortungsvoller Hand und filagerecht gehalten kann durchaus am gesamten Familienleben teilnehmen (kann überall mitgenommen werden...). Trifft dies nicht zu, kann es ganz gewaltig nach hinten losgehen. Und ich denke als Filabesitzer weißt Du das sicher.

Viele Grüße

Susi

von Cordl(YCH) am 16. September 2000 22:14

Hi,
na, dann hast Du ja "Glück" gehabt, die Filas auf 2 Beinen im Ring habe ich in Deutschland, Österreich und Italien nicht im Ring gesehen.
Im Gegenteil, wird in Deutschland den Filas gern das Gebiß durch die Richter persönlich kontrolliert.
Die Bilder vom Schutzdienst erschüttern niemanden. Ungewohnt nur, daß nicht der D. Schäferhund am Ärmel hängt...
Die Amerikaner machen nunmal Schutzdienst mit dem Fila und er wird dort hoch geschätzt.
Daß die Brasilianer gerne einen Hund haben, der nach vorne losgeht, entspricht ihrer Mentalität. Einen Hund anreizen und dann fotografieren ist ganz einfach. Jeder nach seinem Geschmack.
Absolut nichts hat das zu tun mit dem Wesen des Fila Brasileiro.
Das Wesen muß man kennen und verstehen und das kann nicht jeder. Der Fila ist kein Hund für jedermann und wird es auch niemals werden.
Er paßt auf große Anwesen zur Bewachung und benötigt absoluten Familienanschluß. Seine Menschen liebt er über alles und wird sie immer zuverlässig schützen, ohne Ausbildung.
Daß Filas gut sozialisiert werden müssen wissen alle, die den Hund als ständigen Begleiter überall mitnehmen wollen. Und das funktioniert auch.
Vorausgesetzt natürlich, beste Elterntiere aus kontrollierter Zucht und vom verantwortungsbewußten Züchter.
Aber das gilt wohl für alle Rassen...
Cordl

von Susi(YCH) am 17. September 2000 15:46

Hallo Cordl,

: na, dann hast Du ja "Glück" gehabt, die Filas auf 2 Beinen im Ring habe ich in Deutschland, Österreich und Italien nicht im Ring gesehen.

Also wir besuchen pro Jahr an die 6 Ausstellungen (internationale/VDH und Club/Molosser) und jedes mal sieht man mindestens einen Fila, der "ohne Grund" Scheinangriffe startet, sowohl auf andere Menschen, andere Hunde und auch den Richter. Es wird hingenommen, sprich toleriert/akzeptiert/gewollt?? Früher war es etwas schlimmer, aber gerade Filas in falscher Hand sind eine Gefahr.

: Im Gegenteil, wird in Deutschland den Filas gern das Gebiß durch die Richter persönlich kontrolliert.

Manchmal und nur nach vorheriger Absprache mit den Besitzern und mit allergrößter Vorsicht.

: Die Bilder vom Schutzdienst erschüttern niemanden. Ungewohnt nur, daß nicht der D. Schäferhund am Ärmel hängt...

Ich lehne Schutzdienst generell ab und dies mit einem Hund zu machen, der das ganze nicht aus Spaß tut finde ich pervers und total unnötig.

: Die Amerikaner machen nunmal Schutzdienst mit dem Fila und er wird dort hoch geschätzt.

Die Amerikaner machen noch so einige andere Sachen die sie "hoch schätzen". Aber der Fila gehört bestimmt nicht zu den bevorzugten SchH-Rassen.

: Das Wesen muß man kennen und verstehen und das kann nicht jeder. Der Fila ist kein Hund für jedermann und wird es auch niemals werden.
: Er paßt auf große Anwesen zur Bewachung und benötigt absoluten Familienanschluß. Seine Menschen liebt er über alles und wird sie immer zuverlässig schützen, ohne Ausbildung.

Das ist klar. Aber was ist mit "Jedermann" der sich eben nicht für Jedermann hält?

Viele Grüße

Susi


von Jana L + P(YCH) am 18. September 2000 19:48

Hallo Susi,

ich habe Filas auf Ausstellungen noch nicht so wie von dir beschrieben erlebt. Auch die Hunde, die ich bisher im Grunewald (Berlin) traf, waren sehr gelassen und eine Zierde für alle Molosser-Rassen.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

von Susi(YCH) am 18. September 2000 20:26

Hallo Jana & Co,

vielleicht liegt es daran, daß wir die ganze Zeit an den Molosserringen sitzen und einfach mehr mitkriegen, als Vorbeilaufende.
Es freut mich natürlich, daß Deine Erfahrungen mit Filas so gut sind.
Ich konnte auch schon viele ausgezeichnet sozialisiert und gehaltene Filas beobachten und am "eigenen Leibe" spühren.
Aber ich kenne auch das genaue Gegenteil davon.

Viele Grüße

Susi

von sylvia(YCH) am 19. September 2000 12:34

: Hallo Martin!
: Du hattest mich mit dieser Frage (bezgl. des Tosa) schon einmal direkt angeschrieben.
: Ich möchte hier noch mal an mein remail erinnern und Dich bitten dieses zu beherzigen.
: Mit der Zusammensetzung eurer Hunde werdet ihr mit einem Tosa (egal ob Rüde oder Hündin) nicht glücklich.
: Entschuldige bitte, aber in Deinem Alter kannst Du noch nicht die Erfahrung, Zeit und Führungspersönlichkeit haben die es erfordert einen Tosa zu erziehen.
: Ich kann natürlich nur für den Tosa sprechen. Die beiden anderen genannten Rassen sind mir nicht so sehr bekannt. Was ich allerdings über diese weiß ist das auch da ein ziemlich stark ausgeprägtes dominanzverhalten gleichgeschlechtlichen gegenüber gegeben ist.
:
: Bei den derzeit geltenden Verordnungen kann außerdem kein anständiger und gewissenhafter Züchter einen Wurf planen!
: Da ich glaube, daß sich diese VO`s in naher Zukunft nicht ändern werden, wird es also in absehbarer Zeit keine Tosa mehr in D geben.
: Natürlich könnte man einen Welpen aus dem (außer-)europäischen Ausland importieren. Dagegen spricht allerdings, daß für einen Käufer das wichtigste -die Aufzucht des Welpen- nicht überprüfbar ist.
: Und eine sehr sorgsame Aufzucht bei einem verantwortungsvollen Züchter ist für diese Hunde das A+O!
: Mein Rat zum Schluß an Dich: Finde eine andere Rasse, welche Dir auch gefällt aber nicht so viel Erfahrung in Haltung und Erziehung voraussetzt. Oder warte bis sich der 7-jährige Howi-Rüde verabschiedet hat. (Möge er noch lange leben!)
:
: Wie gesagt: Solltest Du weiterhin Infos zum Tosa haben wollen oder auch mal welche Live erleben - melde Dich!
: Ob in Dortmund (BSZ) Tosa gemeldet sind, kann ich i.A. nicht beantworten! Diese Info fehlt mir selbst noch. Wir jedenfalls stellen nicht aus, werden aber wohl da sein.
:
: viele grüße frank

Hallo Fank,

dem ist nichts mehr hinzuzufügen !!! Klasse Kommentar !!! Ganz Deiner Meinung !!! Sylvia.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren