Ratlos, welcher Hund passt zu mir? :: Hunderassen

Ratlos, welcher Hund passt zu mir?

von Edith(YCH) am 26. März 2002 07:42

Hallo!


ich würde dir einen Hovi vorschlagen. Gut erzogen sollte er alle deine Kritereien erfüllen..
Hast du schon mal probiert, in TH nachzufragen, vielleicht haben die genau so einen Hund, die Möglichkeit lebt, und dann hast du vielleicht wirklich einen massgeschneiderten Hund.

Grüße
Edith

von Carina(YCH) am 26. März 2002 09:28

Hallo Ihr Lieben,

Danke für die vielen Tipps. Die Mehrzahl meinte ja, ein Hovi würde gut zu mir passen. Meine erste Hündin war ein Hovi und ich habe danach immer gedacht, nie wieder. Was mir gut an ihr gefiel war, dass sie sehr lange, bis ins hohe Alter, verspielt war, intelligent und aufmerksam. Was mir nicht gefiel, sie lief nicht gerne. Wenn ich nur die Joggingschuhe heraus holte, verkrümelte sie sich unter dem Küchentisch und machte klar: "Lauf du nur, ich bleib zu Hause". Außerdem war sie sehr eifersüchtig, was ich ihr auch nie ganz abgewöhnen konnte. Das äußerte sich beispielsweise darin, dass sie Pferde hasste (obwohl ich sie bereits als Welpen mitgenommen habe). Ich konnte sie darum nie am Pferd mitnehmen. Ergo: Zwei Freizeitbeschäftigungen, an denen mir viel lag/liegt, machte sie nicht mit. Außerdem sind mir die Hovis in den letzten Jahren zu schwer gezüchtet worden. Meine (ist schon 20 Jahre her) war ein hoher, schlanker Typ (64 cm, 24 kg). Denke mir mit den "schwereren Typen" werde ich dann noch ehr die gleichen Probleme bekommen.

Collies haben mir nie so gut gefallen, weil sehr viele einen hohen "Ängstlichkeitsfaktor" in der Erbanlage haben. Habt ihr Erfahrung, ob es bei den Kurzhaarigen anders ist?

Ridgbacks gefallen mir sehr gut, sind mir aber etwas zu schwer und auch zu Kälte empfindlich. Da ich bei jedem Wetter draußen bin, muss der Hund z.B. auch nach dem Reiten, während das Pferd versorgt wird, warten. Wir haben so einen armen "Ridgie" im Stall, der dann immer fürchterlich friert und sich bereits mehrmals Blasenentzündungen geholt hat.

FlatCoated Retriever habe ich zwar schon mal gesehen, aber unterscheiden sie sich im Charakter sehr von anderen Retrievern? Mir sind Retriever, ehrlich gesagt, ein bischen langweilig und zu wenig temperamentvoll.

Was haltet ihr von Belgiern für mich?

Viele Grüße

von Tanja(YCH) am 26. März 2002 09:55

Hallo Carina,

ich wollte mich bei der Diskussion hier nicht schon wieder einmischen, weil ich halt vorbelastet bin.
Für mich sind das die idealen Hunde. Sie machen alles und das mit Begeisterung.
Viele sehen das hier etwas anders, aber ich kann die Belgier nur empfehlen - speziell den Mali (der halt nunmal seit sehr vielen Jahren mein Traumhund ist).

Viele liebe Grüße
Tanja

von ClaudiaII(YCH) am 26. März 2002 11:56

Hallo,

warum nicht nach einem Mischling ausschau halten, der auch Greyhound oder Dobermann oder sowas "drinnen" hat, nachdem Du ja damit sehr gute Erfahrung gemacht hast.
Und man weiß nie, was draus wird wenn er mal ausgewachsen ist - also Spiel, Spaß UND Spannung :-))

Habe ich auch gemacht, mein einer ist Bobtail+?-Mischling, und ich habe mir wieder einen Bobtailmix geholt. Bin somit Anhänger der Bobtail-Mix-Rasse :-))
Relativ lange immer in die Zeitung geschaut und siehe da, eines Tages war wieder mal ein Bobtail-Mischling in der Zeitung.

Viel Erfolg und sag mal, für was Du Dich entschieden hast

ClaudiaII

von Jenny(YCH) am 26. März 2002 18:18

Hallo

: Was haltet ihr von Belgiern für mich?

Oder mit Holländer? Habe eine Kurzhaarige Hündin mit 2 Jahren übernommen. Sie erfüllt alle deine Kriterien bestens. Wenn ich Action will ist sie voll dabei, sei es am Fahrrad, Pferd, Agility, Unterordnung, Kunststücke oder sonstiger Unfug. Wenn ich im Stress bin nimmt sie's absolut gelassen und dreht nicht durch. Das mit dem draussen schlafen ist, denke ich mal, Gewöhnungssache. Meine kuschelt aber lieber mit mir. Leider muss ich etwas aufpassen mit dem jagen, da sind wir noch am arbeiten. Aber es ist in den Griff zu kriegen, und wenn man sie von Klein auf hat, sowieso. Für mich ein Traumhund!

Gruss
Jenny

von Martina(YCH) am 26. März 2002 20:10

Hallo Carina,
du schreibst:
: Collies haben mir nie so gut gefallen, weil sehr viele einen hohen "Ängstlichkeitsfaktor" in der Erbanlage haben. Habt ihr Erfahrung, ob es bei den Kurzhaarigen anders ist?
:
Ja, hab ich. Ich habe drei Kurzhaarcollies aus unterschiedlichen Zuchten und sie sind -nicht miteinander verwand. Sie sind sehr unterschiedlich im Temprament, aber den "Ängstlichkeitsfaktor" kann man bei den Kurzhaars generell getrost unterschlagen. Sie sind zurückhaltend, aber immer nur beim ersten Mal und bei fremden Menschen. Mir liegt das sehr. Sie haben halt einen sehr hohen Selbstschutz-Trieb. Würden niemals einfach so ins Waser springen wie ein Retriever, sie gehen aber auch gerne in Wasser, wenn das Ufer seicht ist.

Beim Joggen mitlaufen und Frauchen am Pferd begleiten, hmmm - was kann's für einen Kurzhaarcollie schöneres geben ;-) Dazu: null Jaggtrieb, tolle Leichtführigkeit, schnelle Auffassungsgabe. Ein Hund, der schnell selbst mitdenkt und fix begriffen hat, was man von ihm will. Meine erfinden oft noch ihren Teil zu der Arbeit dazu. Sie wollen gerne gefallen, aber nicht so wie Retriever. Kurzhaarcollies haben Witz und Pep, sind superschnell (Windhundblut, aber ganz und gar keine Jäger), superschmusig und ganz besonders zärtlich zu Kindern.

Viele Grüße
Martina


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundefeindlichkeit"!!"

    : NEIN!! Seit ewigen und noch längeren Zeiten kein einziges Mail von Dir: Trotzdem schöne ...

  • Ist Anspringen denn so schlimm?

    Hallo, wenn es dich nicht stört, laß ihm seinen Spaß. Anspringen ist übrigens oft ein Zeichen von ...

  • Ein Jahr danach.

    Hallo Inka Und... hast Du Deinen Hund behalten jetzt trotz der Allergie oder nochmals ein besseres ...

  • Calzium-Zitrat - letzter Versuch

    Hallo Kathi, : ein letztes Mal nun versuche ich hier nach der Dosierung von CZ zu fragen: : : Wieviel ...

  • Beschäftigung

    Hi Carola, etwas blöde Frage: wie geht das denn mit Übrbacken im Kong, schmilzt der ...

  • Katarakt bei Welpen?

    Hallo Kathi, : Weißt Du vieleicht auch ob so etwas "reparabel" ist? Wenn die Linse so stark getrübt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren