Welche Hundestaffel? :: Rettungshunde

Welche Hundestaffel?

von Matthias(YCH) am 21. Juli 2000 08:31

: wieviele geprüfte Flächensuchhunde hat denn das THW hier im Osten? und wo?
Das THW hat bundesweit keinen geprüften Flächensuchhund. Es gibt im THW z.Zt. (noch) keine Prüfungsordnung für Fläche.
Aber soweit ich mich erinnere, ging es bei Deinem Beitrag um einsatzfähige Hunde und nicht um geprüfte Hunde, oder?


: ich hab fast tagtäglich Kontakt zum THW, aber die wissen das wohl anscheinend auch nicht.
Da stellt sich mir die Frage, zu wem Du im THW Kontakt hast? Wenn Du bei uns in der Gegend einen x-beliebigen THW-Menschen fragst, wirst Du auch nur die Antwort bekommen "Ja, wir haben sowas, aber wo? (...)"


: (...) Und es gibt in Sachsen eine zentrale Koordinierungs- und Alarmierungsstelle.
Interessant. Wer betreibt diese Stelle? Welches sind ihre Aufgaben? Nur RH bezogen?


: ich hoffe, daß du mich aufklären kannst, woran es liegt, denn es gibt hier sogar eine Arbeitsgemeinschaft Rettungshundestaffeln Ost, in der alle HiOrgs vertreten sind.
Schon wieder interessant. Wusste ich nicht. Kannst Du mal nähere Infos geben? Name? Ansprechpartner? Ist dort auch das THW vertreten?
Was ich nicht verstehe : Wieso gibst es eine Arbeitsgemeinschaft RH-Ost? Es gibt schon seit vielen Jahren die Bundesarbeitsgemeinschaft Rettungshundeführender Vereinigungen e.V.(BAG-RHV).
Fühlt Ihr Euch von denen nicht gut genug vertreten, oder gibt es andere Gründe, eine eigene AG Ost zu gründen?

Zum Thema, das ASB und THW nicht vertreten sind : Mir ist in der Vergangenheit scho öfters aufgefallen, das manche RH-Organisationen dazu neigen, alles in den Einsatz zu schicken, was sie haben.
Und wenn sie dazu 100 km Anfahrtweg haben. Oder Ihre komplette Technik mit zu einem Trümmereinsatz rausschicken, obwohl sie nicht angefordert war und dort schon reichlich FW und THW im Einsatz war.
Aber das scheint mir mehr zum Bereich Verbands- bzw. Organisationspolitik zu gehören. Das THW zumindest ist da etwas zurückhaltender, ob das so richtig ist, darüber kann man sicherlich streiten.


: bitte laß mich nicht dumm sterben ;-))
Aber nein. Sag mir vorher Bescheid, da läßt sich bestimmt noch was machen. Gilt natürlich ebenso für mich. Siehe meine Fragen.


So, jetzt bist Du dran. Bis demnächst.

Viele Grüße

Matthias

von Doreen(YCH) am 21. Juli 2000 21:05

die arbeitsgemeinschaft rhs-ost wurde von einem andreas grikowski (drk berlin City) ins leben gerufen und initiert (etwas womit er sich gerne schmückt), das tat er, das er auch ja von allen neuen bundesländern die einsätze abfassen kann... (ist wirklich so) alles andere ist face und fake

mehr infos drüber nur privat über mail oder telefon

doreen

von Karina(YCH) am 21. Juli 2000 22:12

hallo, Doreen,

ich werd dich noch anrufen, aber ins Leben gerufen wurde die Arbeitsgemeinschaft vom ehemaligen Landesbeauftragten des DRK in Sachsen Volker Koch.
und wir arbeiten da mit, weil da auch sinnvolle Sachen gemacht wurden :-)))
allerdings weiß ich nicht, wie es damit weitergehen wird...

Gruß
Karina

von Doreen(YCH) am 22. Juli 2000 01:04

hallo karina, verzeih mir, daß ich den guten volker vergessen habe... hast natürlich recht, nur ich habe damals diese gründungsarbeit mitbekommen eben auch mit allen hintergründen und was noch dranne hängt aber mehr nicht in der öffentlichkeit sondern dann per telefon
gruß
doreen

von suchhunde(YCH) am 22. Juli 2000 15:48

Hallo,

wie du unten siehst, schreibt jeder über die Vorteile seines Verbandes - was auch richtig ist, dann da fühlt sich jeder wohl.

Nun hast du in Berlin das ""Glück"" daß dort viele Verbände RH Staffeln haben und das ""Pech"" nun die richtige zu finden.

Ich will dir nun nicht sagen welche besser ist sondern lediglich ein paar Punkte (die Auflistung sagt nichts über die Prioritäte der Punkte) sagen an denen du dich als Laie orientieren kannst:

1. Hat die Staffel Einsätze? Ausland oder auch regional? Nur Ausland heißt so gut wie keine Einsätze in einem Hundeleben, regional heißt Einsätze mind. alle 14 Tage.
2. Wie oft gibt es Einsätze? Die Anzahl der Einsätze sagt was darüber aus wie die Staffel von den Behörden qualitätsmäßig anerkannt ist.
3. Macht die Staffel nur Einsätze auf Anforderung oder auch aus Eigeninitiative? Sagt ein wenig über den bürokratischen Apparat der Staffel aus.
4. Was hält die Staffel von den anderen Staffeln? Nur mal so zum reinhören von wegen Konkurrenzkampf der Verbände smiling smiley
5. Was bildet die Staffel aus und seit wann? Trümmer, Wasser, Fläche, Leiche - je mehr Ausbildungsarten desto mehr Erfahrung und Einsätze
6. Was müssen die Hunde an Vorbildung mitbringen? Je weniger desto mehr Engagement des Ausbilders
7.Was halten Neuanfänger von der Ausbildung? dies sind noch recht unvorhergenommene Empfindungen
8. Spielen alle Hunde miteinander? wenn nicht oder nur in Gruppen stimmt was nicht
9. Wieviel Zeit nimmt man sich für dich wenn du 5-6 Mal vorbeischaust? Je mehr und je einfühlsamer ohne von oben weg den Lehrmeister zu spielen desto besser
10. Wie gehen die "Opfer" mit den Hunden um? Welche Ausbildung der Opfer gibt es? je mehr sie sich bewegen und je unterschiedlicher sie mit den Hunden umgehen desto besser


Das wären mal so die wichtigsten Punkte. Vor allem aber schau dir alles mehrmals an. Mach mal mit und schau auch mal nur, du hast ja noch genug Zeit. Am wichtigsten ist das Miteinander in der Staffel. Hier müssen alle gleich viel "wert" sein - Anfänger und alte Hasen. Und gerade da sieht man halt viel wie die Schwächen des anderen akzeptiert werden.

Je mehr halt auf Äußerlichkeiten Wert gelegt wird desto weniger taugt die Staffel.

Zum Thema "Druck" noch kurz ein Wort - ohne geht es nicht - gerade beim RH. Es gibt keine andere Ausbildung bei der man einen Hund zu seinem eigenen Schutz innerhalb von Sekundenbruchteilen stoppen können muß.
Es ist allerdings die Frage warum und wofür man "Druck" anwedet.......

ciao suchhunde

von Annette(YCH) am 25. Juli 2000 17:00

Hallo,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Natürlich hatte ich sowieso vor, mir die einzelnen Staffeln gründlich anzusehen, nur wußte ich bisher nicht so genau, wonach ich eigentlich schauen bzw. was ich fragen sollte. Aber mit Deiner Liste bin ich ja jetzt gut gerüstet.
So, dann werde ich wohl in der nächsten Zeit einigen Leuten kräftig auf die Nerven gehen:-)))
Viele Grüße

Annette

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Problem mit Hovawart

    : : alles gut und schön, aber weiß jemand einen guten und erfahrenen Hundetrainer? : Ja, ich weiss ...

  • Wer kennt Futter von Alsa?

    Also, das Futter von Alsa wird von Allco hergestellt - zum Teil ganz klar zu erkennen an den ...

  • suppenkasper

    hallo, Liliana! nimm den Napf nach 5 min ( nachdem sie das 1. Mal vom Napf weg ist) weg, und wenn ...

  • Wieder der Rotti!

    also weißt du, ich greife generell keine menschen an, die sich sachlich unterhalten können. ich ...

  • Ewiges Lecken der Pfoten.

    Hi Anne, wenn Gräserallergien und Milben definitiv ausgeschlossen sind, würde ich doch sehr auf eine ...

  • eigener Hund

    Hallo Selina, ich kann Dich auch sehr gut verstehen. Ich durfte als Kind gar keine Tiere haben. Also ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren