Welche Hundestaffel? :: Rettungshunde

Welche Hundestaffel?

von cornelia(YCH) am 26. Juli 2000 11:41


: 8. Spielen alle Hunde miteinander? wenn nicht oder nur in Gruppen stimmt was nicht

hallo, suchhunde! zu obigem punkt hört man immer wieder verschiedene meinungen.
in unserer staffel spielen die hunde ausschließlich nach dem training miteinander, da sie lt. ausbilder sonst zu ausgepowert sind und sich nicht mehr konzentrieren können.
ich habe aber von ausbildern auch schon standpunkte gehört, wie z.b.
- hunde können gar nicht miteinander spielen. das, was wir menschen als "spielen" bezeichnen, wären immer rangkämpfe bzw. kappeleien.
- innerhalb der staffel wird nicht gespielt. die hunde müssen lernen, dass sie hier zum arbeiten sind und nichts anderes.
- es ist zu riskant die hunde miteinander spielen zu lassen, da immer wieder der/die eine oder andere rüde/hündin versuchen würde, sich durchzusetzen und dies würde "bleibende schäden" hinterlassen, da die hierdurch aufgetretenen aggressionen nur schwer wieder aus der staffel heraus zu bekommen sind.
was genau meinst du mit deinem hinweis, dass etwas nicht stimmt, wenn die hunde nicht miteinander spielen?

von suchhunde(YCH) am 26. Juli 2000 12:49

Hallo,

das Spielen der Hunde untereinander hat eine so starke soziale Funktion, daß es für ein stressfreies / stressabbauendes Miteinander unbedingt notwendig ist.

: in unserer staffel spielen die hunde ausschließlich nach dem training miteinander, da sie lt. ausbilder sonst zu ausgepowert sind und sich nicht mehr konzentrieren können.

Das mag für Anfängerhunde richtig sein, insbesondere dann wenn der Hundeführer noch nicht in der Lage ist dem Hund eindeutig zu vermitteln was Spiel und was Ausbildung ist, bzw. wo die Grenzen sind. Man sollte jedoch auch beachten, daß die Ausbildung nur ein Spiel ist mit einem bestimmten Ziel und festen Regeln.

: ich habe aber von ausbildern auch schon standpunkte gehört, wie z.b.
: - hunde können gar nicht miteinander spielen. das, was wir menschen als "spielen" bezeichnen, wären immer rangkämpfe bzw. kappeleien.

Die Hunde arbeiten alle zusammen in einem rudelähnlichem Gefüge.
Auch Spiel ist nicht nur des Spielens willen, sondern hat unterschiedliche Funktionen. Eine davon ist der Aggressionsabbau im Spiel, eine andere der Aufbau eines Rudelgefüges ohne die sog. Kommentkämpfe. Entzug der sozialen Komponente für automatisch zu einer Überreizung mit entsprechend starken Übersprungshandlungen. Einfach ausgedrückt heißt das, daß es mit 100% Sicherheit zu Rangkämpfen kommen wird, wenn den Hunden es nicht ermöglichst wird dies unblutig im Spiel untereinander auszumachen. Lediglich wenn die Hunde immer mittels Leine voneinander getrennt sind kann es nicht zu Aggressionen kommen - nur wie sieht es dann aus wenn mal alle zusammen im FW Auto auf engem Raum fahren müssen?

: - innerhalb der staffel wird nicht gespielt. die hunde müssen lernen, dass sie hier zum arbeiten sind und nichts anderes.

Wer die RH Ausbildung als Arbeit sieht bei der der Hund zu funktionieren hat, hat wenig Ahung von der Zusammenarbeit mit Hunden. In diesem Fall wäre es besser ein technisches Ortungsgerät einzusetzen - dieses funktioniert dann.
Alle Teile der RH Ausbildung sind Spiele, Spiele die ein bestimmtes Ziel verfolgen welches spielrerisch herausgearbeitet wird. Nur so ist eine sichere udn qualifizierte Konditionierung des Hundes möglich. Hunde die ""nur"" arbeiten werden mit Sicherheit keine zuverlässigen RH an die man höchste Ansprüche stellen kann.


: - es ist zu riskant die hunde miteinander spielen zu lassen, da immer wieder der/die eine oder andere rüde/hündin versuchen würde, sich durchzusetzen und dies würde "bleibende schäden" hinterlassen, da die hierdurch aufgetretenen aggressionen nur schwer wieder aus der staffel heraus zu bekommen sind.

Das Rudelgefüge entsteht auch ohne daß die Hunde miteinander spielen, d.h. es kommt auch so zu Antipatien und Zuneigung. Mit dem Unterschied, daß sich aufgestaute Triebstimmungen nicht zielgerichtet entladen können, sondern sich immer ein anderes Ventil suchen müssen. Leider ist Aggression das am häufigesten hierzu verwendete Ventil.
Das sich das Rudelgefüge ändert sobald neue Hunde dazu kommen oder andere gehen, ist etwas vollkommen normales (wir Menschen reagieren da kein bischen anders). Allerdings bedeutet es auch, daß sobald das Gefüge steht Ruhe im Laden ist - und das wiederum gibt allen Sicherheit.
Das Ganze zu vermeiden bedeutet letztendlich lediglich eine Daueranspannung die sich irgendwann extrem entladen wird und zudem eine Unsicherheit für Hund und Mensch auf die sich schlecht aufbauen läßt.

: was genau meinst du mit deinem hinweis, dass etwas nicht stimmt, wenn die hunde nicht miteinander spielen?

Auf den Punkt gebracht heißt es daß zuwenig Vertrauen zueinander da ist. Und dieses fehlende Vertrauen (immer in Relation zu sehen Hund/Hund, Hund/Mensch, Mensch/Mensch) blockiert ein Zusammenarbeiten. Es gärt immer weiter vor sich hin in unterschiedlichsten den Situationen angepassten Stärken und entläd sich irgendwann an einem Ersatzobjekt. Dies führt dann zur Bestätigung der Vorurteile also zu einem Negativerlebnis. Dies führt dann zu weiterem Vermeiden solcher Situationen und daraus entstehender Angst / Unwohlsein. So dreht sich die Spirale weiter ohne das es zu einer Lösung kommt und die anfangs vorhandenen Antipatien/Ängste werden immer stärker - es wird also immer schlimmer anstatt besser......
Angst bestimmt also das Handeln anstatt Vertauen (wird jedoch niemand zugeben smiling smiley)

Habe versucht es so einfach wie möglich auszudrücken und hoffe ich konnte rüber bringen was ich meine.

ciao suchhunde

von cornelia(YCH) am 26. Juli 2000 16:47

: Hallo,
:
: das Spielen der Hunde untereinander hat eine so starke soziale Funktion, daß es für ein stressfreies / stressabbauendes Miteinander unbedingt notwendig ist.
:
: : in unserer staffel spielen die hunde ausschließlich nach dem training miteinander, da sie lt. ausbilder sonst zu ausgepowert sind und sich nicht mehr konzentrieren können.
:
: Das mag für Anfängerhunde richtig sein, insbesondere dann wenn der Hundeführer noch nicht in der Lage ist dem Hund eindeutig zu vermitteln was Spiel und was Ausbildung ist, bzw. wo die Grenzen sind. Man sollte jedoch auch beachten, daß die Ausbildung nur ein Spiel ist mit einem bestimmten Ziel und festen Regeln.

hallo, vielen dank für die ausführliche antwort. dann liegen wir in unserer anfängerstaffel - mit lediglich einem geprüften hund - gar nicht so verkehrt.
gruß cornelia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren