Wohnungssuche mit Hunden-aber wie? :: Was sonst nirgends passt

Wohnungssuche mit Hunden-aber wie?

von Eva & Rio(YCH) am 06. August 2001 20:31

Hallo Petra,
ich bin auch gerade auf der Suche- bzw evtl doch endlich fündig geworden yawning smiley)
Bei uns im Süden sind die Wohnungen heiß begehrt, mehr Mietgesuche als Vermietungen, vor allem die kleinen Wohnungen schnell weg- also wirklich nicht die idealen Vorraussetzungen. Trotzdem hab ich IMMER gleich angegeben, daß ich einen Hund habe. Allerdings habe ich bei der Frage nach der Größe eher "wie ein Golden Retriever" als "wie ein Schäferhund" gesagt- Du kennst ja die Vorurteile *seufz*
Sicher hört man bei 70% der Wohungsbesitzer beim Wort "Hund" praktisch den Höher aufs Telefon knallen. Aber mit den anderen 30% hat es dann dafür auch sinn, sich näher auseinander zu setzen!
Bei mir war es immer lohnend, eine Anzeige in die Zeitung zu setzen, Wortlaut diesmal:
"Ruhige Studentin mit gut erzogenem Hund sucht kleine Wohnung mit Garten". Sicher, die Resonanz ist nicht berauschend, aber bei den Anrufern ist die Erfolgschance recht hoch yawning smiley)
Viel Glück und liebe Grüße,
Eva & Rio (die evtl. WG-Hund wird)

von Anja(YCH) am 09. August 2001 10:07

Hallo Petra,

wir haben vor 2 Jahren auch eine Mietwohnung gesucht, wo mein Hund erlaubt und willkommen war. Es war nicht einfach. Wir haben dann selber eine Anzeige geschaltet: Lomo (4 Beine, schwarz, Berner-Hovawart-Mischl.
gut erzogen) sucht fuer sich, Frauchen und Herrchen eine Wohnung im Raum... Da haben sich gleich nur Vermieter drauf gemeldet, die auch Hunde erlaubt haben und siehe da es hat geklappt. Es wohnten noch 2 weitere Hunde im Haus und mehrere Katzen und alles war unproblematisch. Viel Glueck fuer Euch.

Anja

von Andy(YCH) am 18. August 2001 20:07

: Hallo Petra!
: Wir werden Anfang nächsten Jahres auch wieder auf Wohnungssuche gehen mit unserem Nico. Und dafür werden wir dann sowohl auf Anzeigen antworten als auch selber eine Anzeige schalten. Die letzten zwei Wohnungen, die ich gemietet hatte, alle mit der Option, daß mein Hund, der bei meinen Eltern gelebt hat wg des Studiums zu Besuch kommen kann (auch mal 3 Wochen). Ich habe aber auch immer deutlich gesagt, daß für mich selbstverständlich ist, daß der Hund in der Wohnung nicht stundenlang kläfft etc. Hat immer ganz gut geklappt. Waren genug Wohnungen zur Auswahl...
: Ich würde jedenfalls immer beim Telefonat schon nachfragen, wie es mit Tierhaltung aussieht, einen Hundehasser wirst Du auch bei persönlicher Gegenüberstellung nicht überzeugen können und es spart viel Zeit, nur Wohnungen anzusehen, die auch in Frage kommen.
: Zur Besichrigung hatten wir den Wuff damals nie mitgenommen, werden wir Nico nächstes Jahr dann auch nicht. Unsere Vermieter haben die Hunde nie kennengelernt und es gab bis jetzt zum Glück nie Probleme.
: Ach ja, eins noch: Vor Unterschreiben des Mietvertrages vielleicht mit den zweien Bekanntschaft mit den Nachbarn schließen und fragen, ob das ok geht. Denn nichts ist schlimmer, als ständig wegen des Hundes Stress mit den Nachbarn, denke ich...unsere sind zum Glück ein Traum!! :-))
:
: Liebe Grüße und viel Glück!
:
: Nathaly & Nico


Hallo Nathaly,

stimme Dir "fast" uneingeschränkt zu. Allerdings würde ich zur Besichtigung immer meine Hunde mitnehmen, damit sich der Vermieter gleich zu Anfang von dem liebenswerten Wesen und dem Gehorsam meiner Hunde überzeugen kann.

Wenn Du dann nicht gerade an einen Hundehasser gerätst (den Du wahrscheinlich schon nach dem Anruf vorab erkannt hast) hast Du dann gewonnen.*lach*

Lieber Grüße
Andy mit Nessy und Lara

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Seminar bei Hannover

    z. B. Elke Müller, irgendwo bei Neustadt a. R. Ester Schalke, Tierschutzzentrum der TiHo, ...

  • Pass-Gang

    Hallo Gigi, ich kann mich nur Sandra anschliessen, unsere Cockerhündin verfällt auch oft in den ...

  • HD! - Hilfe!

    Hallo Christiane, auf dieser Seite bin ich gestern auch zufällig gelandet - interessant! Trotzdem ...

  • Halti

    : : sehr oft wird unter Hundesportlern der Standpunkt vertreten, man solle außerhalb des ...

  • Jagdgesetze/Leinenzwang/Abschuß

    : 1. In den Landesjagdgesetzen ist geregelt, wann Hunde geschossen werden dürfen. : Diese Regelungen ...

  • Schilddrüse oder nicht ?

    Hallo Andreas, eigentlich erwartet man bei einer Hypothyreose erhöhte TSH- Spiegel. Wenn das Problem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren