Welcher Hund passt zu uns? :: Was sonst nirgends passt

Welcher Hund passt zu uns?

von Juliane + MCA(YCH) am 03. Dezember 1999 18:54

Hallo Roger,
: In der Zwischenzeit habe ich gemerkt,dass man meinen Welpen ganz ruhig auch mal allein lassen kann.
: Ich tue das allerdings immer eher mit schlechtem Gewissen und nie für lange (etwa 30 Min.)Ich möchte einfach nicht, dass der Kleine irgendeinen seelischen Schaden nimmt.
: Aber vielleicht bin ich überängstlich.
Für eine Golden ist nicht gut, wenn er täglich längere Zeit allein bleiben muß. Die absolute Schmerzgrenze liegt bei mir bei 6 Stunden. Gegen kürzere Zeiten ist nichts einzuwenden. der Golden ist allerdings extrem Rudelbezogen und nicht so richtig glücklich, wenn er allein bleiben muß. Ich würde es mit Hannibal an Deiner Stelle auf jeden Fall trainieren, denn immer kann er einfach nicht mit. Wie gesagt, für kurze zeiten brauchst Du gar kein schlechtes Gewissen zu haben, es fördert vielleicht sogar das Selbstbewußtsein und die Selbständigkeit Deines Hundes, was einem Golden selten schadet. Achte am besten darauf, daß Wauzi schön müde ist, dann gibt es auch keine Probleme.

Viele Grüße

Juliane + MCA

von Roger mit Hanniball(YCH) am 04. Dezember 1999 09:09

: Hallo Juliane + MCA

"der Golden ist allerdings extrem Rudelbezogen und nicht so richtig glücklich, wenn er allein bleiben muß. Ich würde es mit Hannibal an Deiner Stelle auf jeden Fall trainieren, denn immer kann er einfach nicht mit. Wie gesagt, für kurze zeiten brauchst Du gar kein schlechtes Gewissen zu haben, es fördert vielleicht sogar das Selbstbewußtsein und die Selbständigkeit Deines Hundes, was einem Golden selten schadet. Achte am besten darauf, daß Wauzi schön müde ist, dann gibt es auch keine Probleme".
Was heisst übrigens MCA?
Liebe Grüsse
Roger mit Hanniball

Ich kann Dir da nur zustimmen. Genau, wie Du geschrieben hast, mache ich es auch. Wenn ich weis, dass er kurze Zeit allein bleiben muss, gehe ich vorher noch mit ihm in den Garten. Ich habe den Eindruck, dass diese Zeiten des Alleinsseins bei ihm tatsächlich das Selbstbewustsein stärken.
Letzthin in der Welpenpspielgruppe hat es sich gezeigt, dass er sogar sehr selbstbewusst ist. Er ist ein Rüde; und nach meiner jetzigen Erfahrung neigt er eher zu Dominanz. Dies aber im normalen Rahmen.
Ich habe viel Freude mit ihm und bin in der tat Tag und Nacht mit ihm zusammen. Für mich war es auch eine grosse Umstellung, nun plötzlich beim Erwachen immer jemand bei mir zu haben. Er schläft unter meinem Bett, was sozusagen seine nächtliche Höhle ist. Dort scheint er sich sehr geborgen zu fühlen.



:
: Viele Grüße
:
: Juliane + MCA

von Juliane + MCA(YCH) am 04. Dezember 1999 10:11

Hi Roger,
MCA steht für Maxi, Cindy, Angie, meine drei Hunde.

:Für mich war es auch eine grosse Umstellung, nun plötzlich beim Erwachen immer jemand bei mir zu haben. Er schläft unter meinem Bett, was sozusagen seine nächtliche Höhle ist. Dort scheint er sich sehr geborgen zu fühlen.
Grins - kann ich mir vorstellen! An die Anwesenheit des Vierbeiners gewöhnt man sich aber extrem schnell. Mir fehlt richtig was, wenn kein Hund wecken kommt;o). Unterm Bett schlafen meine Dackelmixe auch sehr gern, die Goldine ist etwas groß dafür *g* (Stell ich mir gerade bildlich vor - Cindy unter unser Bett gequetscht;-))

Alles Gute und happy 2. Advent
Juliane + MCA

von yvonne(YCH) am 05. Dezember 1999 15:33

:
: Wir möchten gerne einen Hund. Da ich jetzt nur noch halbtags arbeite und unsere Kinder 6 und 10 Jahre alt sind wäre jetzt ein guter Zeitpunkt. Der Hund könnte wahlweise mit ins Büro zu mir oder in Haus und Garten warten. Jetzt sind wir uns nicht ganz schlüssig welche Rasse es sein soll.
:
: Meine Tochter wünscht sich sehnlichst einen Dalmatiner, persönlich sprechen mich jedoch die Golden Retriever mehr an. Mein Mann hat einen Kollegen der begeisterter Australian Shepherd - Besitzer ist...., da wäre auch der Züchter in unserer Nähe.
:
: Die Zeit, mit dem Hund täglich 2-3 STunden zu laufen, radeln oder wandern haben wir aber welche Rasse passt nun zu uns?
:
:
: Oder ist es egal weil alle 3 Rassen Familienhunde sind?
:
: Tschüs
: Marina

Hallo Marina,

wir haben 2 Hunde - einen Golden-Retriever(Hündin) und einen
Dalmatiner (kastrierten Rüden).
Den Golden-Retriever (Jenny) haben wir vor 5 Jahren aus dem
Tierheim geholt. Mittlerweile ist sie schon sehr alt, das genaue
Alter konnte nie festgestellt werden, da sie als Gebärmaschine
unter den übelsten Bedingungen gehalten wurde. Eigentlich dachte
niemand, daß dieser Hund noch 5 Jahre lebt - aber wir haben sie
gut aufgepäppelt und es geht ihr dem Alter entsprechend gut. Ihr
soziales Verhalten und ihr Charakter war und ist immer noch ein-
wandfrei (bis auf den Altersstarrsinn......). Sie ist sehr ruhig,
verschmust und sehr liebesbedürftig. Obwohl ihrer schrecklichen
Vorgeschichte.
Vor 1 Jahr haben wir dann noch einen Dalmatiner (Dongo)aus dem Tierheim geholt.
Einen Rüden, der mittlerweile 2 1/2 Jahre alt ist. Er wurde im Tierheim
abgegeben von einer Familie mit Kindern, weil er zu "lebhaft und
anspruchsvoll" war. Trotz des großen Alterunterschiedes sind Jenny
und Dongo ein Herz und Seele. Dongo ist ein sehr lieber, wahnsinnig
anhänglicher und sehr verschmuster Hund, der Kinder über alles liebt
und ein tolles Sozialverhalten zeigt.
Er braucht viel Aufmerksamkeit und viel Auslauf, das stimmt - aber eigentlich
möchten alle Hunde Unterhaltung und Bewegung, oder? Einziges Häckchen an
der Sache ist, er spielt wie ein Wilder (nicht bösartig!) und ist ziemlich
"grob". Ich weiß nicht, ob das auch ein Grund war, weswegen er abgegeben wurde
(wegen den Kindern). Und es ist doch so, daß Dalmatiner die reinsten "Modehunde"
sind; fast jedes Kind hat den Film gesehen und findet ihn toll. Aber Golden-
Retriever sind ja auch die reinsten Modehunde. Eigentlich haben uns Dalmatiner
nie so gut gefallen, aber im Tierheim war es Liebe auf den ersten Blick. Und
wir würden ihn nie mehr weggeben - nur weil er sich teilweise wie ein "Grobian"
benimmt. Wir sind von beiden Rassen begeistert, aber wie gesagt, es war Zufall,
daß wir jetzt die sogenannten "Modehunde" haben, aber beide waren im Tierheim
und bei beiden war es Liebe auf den ersten Blick.
Ich würde wirklich auch zuerst einmal ins Tierheim gehen und da schauen, es
gibt soviele Hunde, die sieht man - und es paßt. Wenn es bei uns mal wieder
soweit ist, uns darüber Gedanken machen zu müssen (ich hoffe, es dauert noch lange!)
gehen wir auch wieder ins Tierheim - und dann werden wir sehen, wer wieder unser
Herz erobert. Obwohl beide Rassen super sind - nach unseren Erfahrungen - legen wir
uns nicht darauf fest, daß es wieder dieselbe Rasse sein muß. Obwohl man ja
schon bestimmte Vorstellungen (Größe etc) von seinem Hund hat.
Normalerweise wird man im Tierheim auch beraten, welcher Hund zu einem paßt.
Gerade mit Kindern, Auslauf etc. Bei unseren beiden Hunden wurde ein
guter, lieber Charakter gesagt - und es stimmt.

Viel Spaß bei Eurer Entscheidung.

Yvonne, der "Macho-Dongo" und "Dickkopf-Jenn"

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • neuer Hund und Umzug?

    Hallo Lani, (ich habe gerade das Gefühl, meinen Hund anzuschreiben ...) Kurz zu deiner Frage: Ich ...

  • Katzen jagen!

    : Hallo Sandra! Du kannst ja vielleicht einfach Hundenassfutter nehmen. Wenn die Schälchen zu groß ...

  • tod eines schutzhundes

    Ich verlange nichts von meinem Hund, was ich nicht ohne negative Einwirkungen erreichen kann. ...

  • Beschäftigung für (Groß)-Hunde

    Hallo Holger mit Ajax & Danessa, Dein Problem kenne ich, ich habe ein Kuvasz- Schäfer- Mix- Hündin, ...

  • Hilfe mein Hund hat HD - mittelschwer

    : Hallo Sabine, : habe mich echt über Deine Antwort gefreut. Ich habe schon öfters mal im Forum auf ...

  • Ekard Lind als Hundesportler?

    : Warum sollte jemand, : der begründet die aktuelle Prüfungspraxis ablehnt und als mittel- : ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren