SG- stinkende Bärte weil kein Konservsto :: Hundefutter & Hunde Ernährung

SG- stinkende Bärte weil kein Konservsto

von PhiloLeon(YCH) am 08. Juli 2001 19:57

Hallo Sybille,

Bin zwar nicht SG-verfuetterer (vielleicht auch bald ein Versuch). Aber trotzdem meine Erfahrungen in die richtung stinken ;-)))

Leon bekommt immer wieder anderes Trockenfutter und immer eigendlich mindestens zwei verschiedene Sorten gemischt (Er hat absolut keine Futterumstellungsprobleme!). Normalerweise stinkt er nicht, auch nicht nach einem seiner mehrmals taeglichen Poolaktion ;-))) Die meisten Futter sind auch ohne Konservierungsstoffe von der Klasse SG. Da hatte ich kuerzlich ein Futter, das von der zusammenstellung zwar bedeutend besser erschien als SG, aber kaum hatte ich das gestartet hatte Leon ein "fettiges" Fell, die Ohren stanken, hatte aber auch viel mehr Schmalz als sonst ueblich. Als ich das Futter wieder durch ein anderes ersetzte war der ganze Spuck wieder verschwunden.
Also meine Vermutung, ein Inhaltsstoff hat das angeregt, aber welcher habe ich nicht rausgefunden.

Zum Bart selber, den reinigt mein Bartmonster selber nach jedem essen, dafuer sieht sein Wassernapf jeweils ziemlich unappetitlich aus ;-))

Alles gute vom californischen Bartmonster

Thomas & Leon

von Syriebille(YCH) am 08. Juli 2001 19:50

Hallo Melli,
meinst Du, daß Binou nun von Eukanuba entgiftet wird?
Was hat Wolf aus seinem Körper geschwemmt?
Danke für die Idee! Werde sie verfolgen!
Sybille

von Melli(YCH) am 08. Juli 2001 21:08

Hallo Sybille,

: meinst Du, daß Binou nun von Eukanuba entgiftet wird?

Ich habe keine Ahnung, es war halt eine spontane Idee.

: Was hat Wolf aus seinem Körper geschwemmt?

Wolf hatte starke Bauchspeicheldrüsenprobleme und somit einen gestörten Stoffwechsel. Als es der Bauchsp.drüse wieder besser ging, war der Gestank ebenfalls verschwunden. Meine TÄ sagte mir, dass er während des Gestanks entiftet hat, weil eben der Stoffwechsel gesört war. Was er alles genau aus seinem Körper geschwemmt hat, weiß ich auch nicht. Er hatte in der Zeit aber auch fettigeres Fell am Rücken und vermehrte Ohrenschmalzproduktion, was ordentlich gemuffelt hat.
Teilweise war es auch so schlimm, dass die Leute uns auf seinen Gestank angesprochen haben und wir ihn nirgens mehr mit hinnehmen mochten.
Einmal lag es aber auch an vollen Analdrüsen.


: Danke für die Idee! Werde sie verfolgen!

Ja, ich bin auch gespannt, wie es sich bei Deinen beiden verändert.

Viele Grüße, Melli & Wolf

von Syriebille(YCH) am 08. Juli 2001 21:06

Hallo Thomas,
also ist das Stinken eine Folge der Futterzusammensetzung! Und da den Grund rauszubekommen, ist ja ziemlich aufwendig wenn nicht sogar erfolglos!
Ich werde jetzt unter diesem Aspekt mal alle bisher verfütterten Sorten vergleichen! Denn das ist das erste Mal, daß ich sowas feststellen muß!
Und ich habe noch 4 Säcke MM und 2 HB in der Garage! :-(((
Danke für den Erfahrungsbericht aus US!
Können wir mit unseren 30°C letzte Woche mit Euch in Ca mithalten?!
Ist der Pool für Leon etwa gechlort?

Gruß aus dem wieder abgekühlten Bayern!
Sybille + Stinkemonster

von PhiloLeon(YCH) am 09. Juli 2001 07:06

Hallo Sybille,

: also ist das Stinken eine Folge der Futterzusammensetzung!

Bei meinem Fall vermute ich es, aber in dem Futter war nichts, was nicht auch schon in anderen war, war sehr frisch, aber es koennen natuerlich auch die Mengen ausschlaggebend sein oder Produktion der Bestandteile, dass da noch irgendetwas anders war .....

: Können wir mit unseren 30°C letzte Woche mit Euch in Ca mithalten?!

Die letzten Tage war es hier auch so kalt ;-)))) Spass beiseite, Leon und ich freuen uns wieder auf die normalerweise trockene Hitze, die wir in den letzten Tagen nicht hatten, sondern tropische Gewitterluft. 30 Grad mit feuchter Gewitterluft oder 40 Grad und unter 30% Luftfeuchtigkeit .... wir beide sind beim letzteren viel aktiver ;-))))

: Ist der Pool für Leon etwa gechlort?

Bromide, etwas teurer als chlor, aber nicht der stechende Geschmack und viel Sonnenbestaendiger, aber das absolute Minimum ....

Alles Gute vor allem deinen Stinkmaedels ;-)))

Thomas & Leon

von Heike(YCH) am 09. Juli 2001 11:34

Hallo
Schau doch mal ob in dem Hundefutter Geflügelmehl als bestandteil drinnen ist. Meine Kleine hat ganz fürchterlich von Eukanuba Junior Hühnchen gestunken und die Hunde von Bekannten auf Principal mit Hühnchen in beiden Futtersorten ist Geflühgelmehl. Jetzt gebe ich Nutro Hühnchen und Reis und sie Stinkt nicht da ist aber nur Hühnerfleischmehl drinnen. Also keine gemahlenen Federn,Schnäbel,Füße etc.
Vielleicht hilfts
Tschüß Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Amaranth

    : und wo gibt es gepopptes Amaranth? : Bisher habe ich es nur in Saat- Form gefunden. : :Hallo Kathi ...

  • Kinder Gassi mit Hund?

    Hallo, das finde ich wirklich toll, dass es bei dir und deiner Cousine so gut klappt. Ich kann ja ...

  • Weisser Schäferhund

    Hallo Picasso : Championzucht: es waren auch in der Deutschen Zucht immer Hunde vorhanden, die ...

  • milchzähne wann ziehen lassen?

    Hallo! Also wenn die neuen Zähne schon da sind, würde ich aber schnell mal einen Tierarzt aufsuchen. ...

  • Angriff auf angeleinten Hund.was tun?

    Hi Frauke! Habe das Gefühl, bei dem muß ich mich dann in Sicherheit begeben, sonst bekomme ich eins ...

  • Weißer Schäferhund von FCI anerkannt

    ! : : Stell dir mal vor, ein Hund, der in Österreich auf den Agilityturnieren meistens weit vorn ist, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren