Mengenangaben bei Frifu :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Mengenangaben bei Frifu

von Sylle(YCH) am 24. Juli 2001 10:07

Also wie gesagt, nicht gegen dich, ich versteh's nur nicht.

Hab ich ehrlich gesagt auch nicht so verstanden. Vielleicht war ich etwas knapp in meiner Antwort.
Wenn ich lese und höre, wie unterschiedlich die Futtermengen sind, die einzelne Hunde benötigen, dann kann man nur anhand allgemeiner Vorgaben selbst probieren. Stoffwechsel, Aktivitätsniveau etc sind einfach zu unterschiedlich.
Der Erhaltungsbedarf meiner Hündin liegt deutlich niedriger, als die allgemeinen Empfehlungen, schon früher, als sie noch jung und gesund war.
Und wenn Dein Hund an die Obergrenze gehen muß, um das Gewicht zu halten, dann mußt Du halt entsprechend füttern.
Grüße
Sylle

von Caroline(YCH) am 17. August 2001 15:32

Hallo, liebe Rechenkünstler, vielleicht kann ich euch hiermit weiterhelfen.. Aldington schreibt für den erwachsenen Hund ca 4,5g Protein pro kg Gewicht vor. Wenn man davon 2/3 aus Fleisch und 1/3 aus Pflanzen decken will, kommt folgendes dabei raus. Fleisch hat ca 20% Protein, für Pflanzen nehme ich über den Daumen 5 % an. das heisst, 1 kg Hund braucht am Tag 3 g Protein aus Fleisch, also 3*5=15g Fleisch und 1,5g Protein aus Gemüse, also 1,5*20=30g Gemüse. Das sind insgesamt 45 g Futter. Macht bei meinem Kerlchen von 35 kg 1575g Futter, davon sind 525 g Fleisch. Für 30kg Hund also 450g Fleisch, für 10 kg Hund also 150g. Viele liebe Grüsse Caroline.

von Sylle(YCH) am 18. August 2001 15:31

Besten Dank, aber ich brauche keine Hilfe beim Rechnen, - ich rechne nämlich nicht.
Ich orientiere mich an den Anhaltswerten und mach dann pi mal Daumen.
Für meine Hündin wäre Dein Beispiel erheblich zuviel. Jeder verwertet halt anders. Da hilft nur ausprobieren und das Gewicht des Hundes beobachten.
Grüße
Sylle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpenangriff!

    : Danke Wiebke! : : Eine wirklich tolle Antwort für uns. Werden wir so versuchen. : : Herzliche ...

  • Entsetzen über Erik Zimen

    Hi Andreas! Selbst wenn der Hundeschädel das aushält. Hätte er mir das als betroffene Hundehalterin ...

  • Sanfte Methoden - etwas konkreter -

    Hi Nele, Nur ein Mißverständnis. Es geht doch um Erziehungsmaßnahmen, die nichts mit der Unterordnung ...

  • Magnusson

    Hi Kathi, ich glaube Rind und Schwein als Fleischmehl ist nicht so doll, oder? Wie ist eigentlich die ...

  • Schutzhundevereine Teil II

    hallo, Tina! : : : Mal abgesehen vom Fun- Faktor ist diese Sportrichtung notwendig für die ...

  • Terrier o. Klein Hunde gesucht!

    Hallo Lena, wo genau kommst du denn her? Ich wohne in Bonn. Liegt das in deiner Nähe? Ich habe ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren