Mengenangaben bei Frifu :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Mengenangaben bei Frifu

von Birgitt(YCH) am 21. Juli 2001 17:24

Hallo

Nach dem es meinem Hund wieder besser geht ( s. Gute Futter ? )
möchte ich es doch mit dem frisch füttern versuchen. Istdas richtig 1/3 Fleisch,1/3 Getreide und ein1/3 Obst? Wieviel Gramm wäre das dann bei einem 10kg schweren Hund ? Laut TA wäre 1,5%-2% des Körpergewichtes die Menge für meinem Hund. Das würde heißen ungefähr 66Gramm Fleisch, 66Gramm Getreide, 66 Gramm Obst. Oder doch nicht ? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


Gruß Birgitt und die Terrierbande


von Michaela + Dwayney(YCH) am 23. Juli 2001 12:15

Hi Birgitt,

: 1/3 Fleisch,1/3 Getreide und ein1/3 Obst?

Ich füttere meinem Jack Russel 2/3 Fleisch, 1/3 Gemüse und Obst. Durch Knochen geht das Gewicht der Fleischration noch extra hoch. Kleine Hunde haben i.d.R. einen höheren Grundbedarf. Getreide füttere ich gar nicht, außer mal als Hundekuchen, Reis, Nudeln die übrig blieben. Ansonsten schau mal im Archiv, ist viel dazu schon geschrieben worden, oder meld Dich nochmal.

Gruß,

Michaela

von Sylle(YCH) am 23. Juli 2001 12:25

: Hallo
Wieviel Gramm wäre das dann bei einem 10kg schweren Hund ? :

Einem gesunden Hund dieser Größenordnung würde ich 100gr. Fleisch/Fisch/Ei und 50 gr. Gemüse/Obst geben. Das ist lediglich ein Anhaltswert, da jeder Hund anders verwertet. Probier aus, wie sich Dein Hund damit fühlt. Die Briefwaage (66gr.) kannst Du wieder wegpacken ;o)
Beim älteren Hund würde ich weniger Fleisch geben und den Gemüseanteil erhöhen, ist wissenschaftlich umstritten.
Weiterhin solltest Du vorsichtig mit wenigen Bestandteilen anfangen und dann steigern.
Grüße
Sylle
Grüße
Sylle

von Nicole + Dschampa(YCH) am 23. Juli 2001 16:39

Hallo Sylle,
nach den Faustregeln (1% des Körpergewichts Fleisch und Fleisch-Gemüse-Proportiion 2 Drittel zu 1 Drittel) haut das hin, aber energetisch gesehen kommt's mir zu wenig vor. Bei deiner Portion wären das bei magerem Fleisch 130-150 Kilokalorien, Gemüse/Obst hat ja quasi gar keine Kalorien. Ein Hund mit 10 kg hat jedoch einen durchnschnittlichen Bedarf von ca. 700 Kilokalorien/Tag.

Aber mit diesen Rechenproblemen plage ich mich mit meinem Hund auch ständig rum und komme auf keinen grünen Zweig. Ohne Getreideprodukte könnte ich Dschampas Energiebedarf überhaupt nicht decken, außer ich würde ihr täglich (bei 30 kg) über 1 Kilo Fleisch geben.
Wenn jemand mir beim Rechnen helfen kann, würde ich mich freuen...!

Lieben Gruß
Nicole

von Sylle(YCH) am 23. Juli 2001 18:07

:
: Aber mit diesen Rechenproblemen plage ich mich mit meinem Hund auch ständig rum und komme auf keinen grünen Zweig.

Hör auf zu rechnen und probier es einfach aus. Im Übrigen habe ich geschrieben, daß es eine allgemeine Empfehlung ist, die jeder für sich selbst testen muß. Nach 9 Jahren Frifu lerne ich immer noch was dazu und meinem Hund tut es gut.
Grüße
Sylle

von Nicole & Dschampa(YCH) am 24. Juli 2001 09:52

Hallo Sylle,

: Hör auf zu rechnen und probier es einfach aus.
Ich füttere erst seit einem Jahr frisch, also lass mich noch ein bisschen rechnen. ;-))

: Im Übrigen habe ich geschrieben, daß es eine allgemeine Empfehlung ist, die jeder für sich selbst testen muß.
Klar, ging ja auch nicht gegen dich, ich finde die allgemeinen Empfehlungen sehr widersprüchlich und rätselhaft. Kalorienangaben sind ja auch nur allgemeine Empfehlungen, wobei mein Hund eher die Obergrenze braucht, damit sie ihr Gewicht hält, da frage ich mich schon ob es sein kann, dass ein anderer Hund mit einem Drittel davon auskommen kann. Also wie gesagt, nicht gegen dich, ich versteh's nur nicht.
Gruß
Nicole


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren