Füttert niemand Canidae? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Füttert niemand Canidae?

von Tanja(YCH) am 04. Februar 2002 11:23

Hallo Sabine,
bei meiner letzten Bestellung konnte ich es wiedermal nicht lassen
etwas neues zu probieren. Ich bestellte mir zur meiner Solid Gold Bestellung einen kleinen Sack Canidae mit. Es roch super künstlich und meine Hünin ging absolut nicht dran. Mittlerweile ist der Rest bei Hundebekannten!

Gruss Tanja

von Sam(YCH) am 04. Februar 2002 11:35

: Hallo Sabine,

füttere im Moment (noch) den dritten Sack Solid Gold Hund-N.
Mein Pflege-Dobi hat nämlich so ziemlich alle Futtersorten davor nicht vertragen und sich aufgebissen (Futterunverträglichkeit!). Was das angeht, bin ich sehr mit Solid Gold zufrieden gewesen, allerdings nicht,
was die Verdauung angeht...sagen übrigens viele, wie Du lesen kannst.
1 - 1,5 Std. nach Verabreichung seiner Portion SG muss er wie wild raus
zum "häufeln" smiling smiley Ansonsten kann man von fünf mal "Häufchen" machen ausgehen. Deswegen hab ich mir letzte Woche "Candidae" mitbestellt und fange nun langsam an das Futter unterzumischen, weil SG auf Dauer keine Lösung sein kann. Ich kann Dir gerne mehr berichten, wenn ich mehr weiß.
Also so künstlich finde ich nun nicht, dass "Candidae" riecht und mein
Hund frisst es gerne. Sollte das auch nicht funktionieren, werde ich es
mal mit California Natural probieren, allerdings hab ich dort schon vor ca. drei Wochen Proben angefordert und bis jetzt noch nichts gehört.
Ach so, zwischendurch füttere ich auch frisch und da stimmt´s dann auch
mit der "Häufchenmenge" smiling smiley

Viel Glück auf der Suche nach dem richtigen Futter,

Sam + dobis
:
: vor einigen Tagen hat schonmal jemand nach Canidae gefragt.
: Die Antworten hätten mich auch interessiert. Es hört sich
: ja laut Prospekt sehr gesund an "über 50% Fleischanteil",
: keine Nebenprodukte usw..
: Laut Whole Dog Magazin gehört es zu den 10 besten Sorten
: Hundefutter.
: Hat es denn schonmal einer probiert?
: Würde mich freuen, von positiven wie auch negativen Erfahrungen
: zu hören.
:
: Viele Grüße
: Sabine
:

von Sabine(YCH) am 04. Februar 2002 16:02

Hallo Juli,
:
: unmässig viel Vitamin A, viel zu viel, daher würde ich das Futter nicht empfehlen.
:
Ich habe mal nachgelesen: Es sind 18.600 IU. Allerdings weiß
ich nicht ob es dasselbe ist wie IE. Weißt Du das? In meinen
Büchern ist nur von IE die Rede und dort steht das der Bedarf
bei 75 bis 100 IE pro Kg Körpergewicht und Tag liegt.
Das wären dann für einen 30 Kilo Hund 3000 IE pro Tag. Mit
Canidae wären es dann 7440 IU am Tag die dieser Hund etwa bekommt.
Laut Aussagen von Meyer/Zentek sollte die Vit. A - Aufnahme das
10-fache des Bedarfs nicht überschreiten. Das wäre ja dann so
in Ordnung, voraussgesetzt das IU mit IE gleichzusetzen wäre.
Vielleicht weißt Du etwas darüber?

Übrigens enthalten z.B. California Natural, Innova und Regal
noch mehr Vit. A aber diese Sorten werden von vielen empfohlen.

Viele Grüße
Sabine

von Sabine(YCH) am 04. Februar 2002 16:10

Hallo,

Was das angeht, bin ich sehr mit Solid Gold zufrieden gewesen, allerdings nicht,
: was die Verdauung angeht...sagen übrigens viele, wie Du lesen kannst.
: 1 - 1,5 Std. nach Verabreichung seiner Portion SG muss er wie wild raus
: zum "häufeln" smiling smiley Ansonsten kann man von fünf mal "Häufchen" machen ausgehen.

Komisch, das war bei uns auch so. Manchmal mußte meine Hündin 7mal
am Tag. Zwei Bekannte die auch mal Solid Gold ausprobierten ging
es genauso.

Deswegen hab ich mir letzte Woche "Candidae" mitbestellt und fange nun langsam an das Futter unterzumischen, weil SG auf Dauer keine Lösung sein kann. Ich kann Dir gerne mehr berichten, wenn ich mehr weiß.

Oh ja, schreib mal ob es bei Canidae besser geworden ist.

Viele Grüße
Sabine

von Herbert(YCH) am 04. Februar 2002 16:19

: unmässig viel Vitamin A, viel zu viel, daher würde ich das Futter nicht empfehlen.

Hallo Juli,
ein "Zuviel" an Vit. A ist nur kritisch, wenn der Vitamin K-Status (durch Vitamin K1 n i c h t durch Menadion K3 !) unzureichend ist.
Unsere Erfahrungen. Auch an uns selbst !
Hierzu eine Aussage aus einem Buch "Ernährung des Menschen" von Elmadfa/Leitzmann (1998), Verlag Ulmer:
"Als Synergisten (Anmerkung: zu Vitamin K) gelten die Vitamine A, E und C, wobei Megadosen der Vitamine A und E die Vitamin K-Absorption hemmen bzw. dessen Berdarf erhöhen."
Beachten: "Dessen (Anmerk.: Also von Vitamin K1) Bedarf erhöhen!

Allerdings ist bei Vitaminen grundsätzlich zu sagen, dass "in der Masse" eher eine "Vitamin-Mangelsituation" herrscht.
Gruß
Herbert

von Miriam(YCH) am 04. Februar 2002 17:42

Hallo Sam !

Die Fa. Schwarz hat z.Zt. Lieferschwierigkeiten. Sie bekommen erst wieder Mitte Februar eine Lieferung. Wahrscheinlich hast Du deswegen noch keine Proben bekommen.

Viele Grüße, Miriam

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren