Tosa, Dogo oder Alano? :: Hunderassen

Tosa, Dogo oder Alano?

von Susi(YCH) am 15. Oktober 2000 20:31

Hallo Sabine,

warum nicht bei Herrn Sewerin?

MfG

Susi

von Sabine Gradischnig(YCH) am 16. Oktober 2000 00:00

: Hallo Susi,
:
leider stellen wir bei Herrn Sewerin immer wieder, in der letzten Zeit jedoch immer häufiger fest, daß die Hunde dem hohen Standard des Alano E.V. nicht gerecht werden, weder in Form von Gesundheit, noch in Bezug auf Aussehen, gar nicht erst in Form des Leistungsniveaus. Wobei wir auch noch festellten - in Form von mehreren Zeugenaussagen, daß Ahnentafeln gefälscht wurden und die meisten Gesundheitstests getürkt waren.
Gegen Bargeld ist hier alles erhältlich.
Zudem sind bei einigen Sachverständigen mehrere rassereine Pitbulls mit Herrn Sewerins Alano Papieren aufgetaucht.
Ich bin deshalb und auch wegen noch anderer Vorkomnisse der Überzeugung, daß ein solcher Züchter nicht sonderlich empfehlenswert sein kann!
Liebe Grüße
Sabine
: MfG
:
: Susi

von Susi(YCH) am 16. Oktober 2000 12:05

Hallo Sabine,

ist ja alles hoch interessant. Wir verfolgen seit einiger Zeit den Weg des Herrn Sewerin und es ist schon sehr erstaunlich mit welchen Höhen und auch mächtigen Tiefen dieser vollzogen wird.

Vielen Dank und viele Grüße

Susi

von Sandra(YCH) am 17. Oktober 2000 21:04

: Hallo!
:
: Ich benötige Hilfe von Molosser-Kundigen Leuten!
: Ich lebe auf einem eher abgelegenen Bauernhof, habe einen Australian Shepherd (Hündin, 3 Jahre) und einen Hovawart (Rüde, 7 Jahre). Ich beabsichtige jedoch, in den nächsten Jahren noch einen weiteren Hund anzuschaffen. Es sollte ein Molosser sein. Die drei Rassen, die ich ins Auge gefasst habe sind: Tosa Inu, Dogo Argentino und Alano (Presa Canario).
: Welcher der drei ist am geeignetsten? Ausserdem sollte er Kinderlieb sein (Kleinkind im Haus) und die Tiere auf dem Hof nicht angreifen. Sicher, das ist zum größten Teil Erziehungssache, aber ich möchte doch schon mal einen "Vorraus-Rat".
: Thx
: Martin


Hallo Martin.

Schon mal was vom Cane Corso gehört. Wäre evtl. eine Alternative zu den von Dir gesuchten Rassen. Schau doch mal auf meine Homepage, dort findest du fotos und Info über diese Rasse. Der Cane ist nicht so agressiv wie ein Presa/Alano und hat keinen ausgeprägten Jagdtrieb wie der Dogo. Wir haben selbst 15 CC's, die sich bis auf 2 Ausnahmen prima untereinander und mit allen Tieren am Hof verstehen.

Melde dich einfach mal, falls du Fragen hast.

Ciao Sandra

von Friedrich Schäfer(YCH) am 14. Dezember 2000 12:57

: Hallo Martin !
:
: Einen Tosa kenne ich persönlich nicht, aber von Dogo und Alano ( ist nicht gleich Presa Canario ) kann ich Dir nur absolut abraten.
: Und das nicht nur wegen der aktuellen HVO-Situation.
: Das sind keine Hunde zum "Rumliegen" !
: Sie brauchen dringend genügend geistige und körperliche Auslastung !
: Meiner Meinung nach sind sie in Deutschland fehl am Platz und sind auch für mich keine Molosser ( der Dogo war bis vor kurzem noch in der FCI-Gruppe der Jagdhunde ).
: Der Molosserclub betreut diese zwei Rassen auch nicht.
: Du solltest Dich NICHT bei einem Züchter dieser Rassen informieren, sondern bei Haltern dieser Rassen, deren Hunde älter als 2 Jahre sind.
: Für den Dogo stehe ich Dir da gerne zur Verfügung.
: Viele Grüße
: Janine
:
: P.S.:Unter unten angegebenem link findest Du eine sehr informative Molosser site ( auf englisch und mit sehr weit ausgelegtem Molosser-Begriff ).
: Unter "Dog of the month June 2000" findest Du mein Dickerchen.
Mir ist ein Alano von neun Monaten angeboten, ein Alter das zu einer
raschen Entscheidung rät (Prägbarkeit etc.)
Ich bin hundeerfahren, züchtete Irish Terriers, davor gabs bei uns
Deutsch Kurzhaar und Weimaraner(nach meiner Erinnerung Traumhunde
für Menschen, die ihnen auch Jagdgelegenheit bieten können)
Ich bin im Gegensatz zu meinen Vorfahren kein Jäger.
Welche Erfahrung oder Beobachtung hast Du mit Alanos gemacht?

von Janine F.(YCH) am 14. Dezember 2000 13:18

Hallo Friedrich !

Ich habe noch keinen Alano kennengelernt, der sich für mich nicht als großer Staff-Mischling dargestellt hat.
Und ich wüßte nicht, wo es hier in Deutschland Hunde geben sollte, die die Rassebezeichnung "Alano" wissenschaftlich berechtigt tragen dürften.
"Alano" im Italienischen bedeutet "Dogge".
Es stellt sich also die Frage, was unter einem "Alano" zu verstehen ist.
Ein "Alano espagnol" ?
Grundsätzlich bin ich dagegen, möglichst exotische Hund hier im dicht besiedelten Deutschland zu halten, über deren Eigenarten zu wenig bekannt ist bzw. nicht aufgeklärt wird und denen man somit vorallem in puncto Auslastung nicht gerecht werden kann.
Stafford-Mischlinge als Alanos zu bezeichnen mag momentan vielleicht noch ein Weg sein, den verschiedenen HVO zu entkommen, doch soweit ich weiß, wird der Alano aus diesem Grund in die Bayr. Vo aufgenommen und steht auch schon in anderen HVO auf der Liste.
Alles in allem stellt sich der "Alano" hier in Deutschland für mich als äußerst zweifelhaft dar.
Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.
Viele Grüße
Janine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mischlingszucht?

    Hallo Gaby, : : : Dagegen ist nichts einzuwenden, aber gegen die ziellose Vermehrung von ...

  • Kochbücher für Hunde

    Hallo Sonja, schau mal auf unsere HP. Da stehen sowohl Rezepte als auch Bücherempfehlungen als auch ...

  • Ausdauerprüfung

    hi, ich gehe mit meinen beagle auch auf einen sv- platz. wie kann man so eine prüfung machen? an den ...

  • Tervueren/Groenendael - Hundesport

    Hallo Trix : Treibst du auch Hundesport mit deinem Tervueren? Also, mein Tervueren, er heist Scott, ...

  • Ist das wirklich so bei der BH?

    : -- Richtig, doch was ist "Alltagstauglich"? Vieles wird nur abgespult, nach der 5 Stunden sagen wir ...

  • Frage an die Jäger!

    Hi Andreas, : : All diese Eindrücke wurden aber duch Arnold und Co zunichte gemacht. Kann ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren