Hyperaktiv durch Futter ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Hyperaktiv durch Futter ?

von Roxi(YCH) am 14. April 2003 12:33

Hallo Birte,
Meine fast 12 Monate alte Shepherd Hündin, ist für meine Begriffe
ziemlich nervös, oder wie soll ich es beschreiben. Man könnte auch
sagen sie hat Hummeln im Hintern. Ich habe es eigentlich bisher auf
ihr junges Alter und ihr Temperement zurück geführt, aber auch wenn
sie den ganzen Tag beschäftigt!!! wird, mit bei den Pferden und
Rindern ist und einiges an Übungen zu absolvieren hat, ändert sich das nur ganz wenig. Sie liegt kaum 2 Min. still´, obwohl sie wirklich müde sein müsste. Nun dachte ich, vielleicht liegt es doch am Futter und
ich möchte gerne mal testen, ob sich da eine Veränderung erziehlen
lässt.

Meine Yussi hatte ein ähnliches Temparement.. ich führte es, wie du auch, auf mangelnde Auslastung und Alter zurück. Sie ist übrigens jetzt 17 Monate alt.
Nun, nach ca. 3 Wochen (ich habe sie mit 9 Monaten bekommen) stellte ich ihr Futter um. Zuerst bekam sie morgens noch Trockenfutter, abends frisch. Da wurde es schon besser.
Dann hörte ich mit Trockenfutter auch. Da war sie wirklich viel ruhiger, was mir aber erst nachher auffiel.

Als ich dann einmal einen Test mit Getreide machte, war mir alles klar. Yussi reagiert auf alles Getreide, ausser Hafer, mit extremer Hyperaktivität. Noch abends um elf rannte sie Runden ums Haus, obwohl sie den ganzen Tag lang beschäftigt war. Sie fand einfach keine Ruhe!

Den Unterschied erkannte ich bei ihr nach ca. einem halben Tag! (von keine Getreide zu Getreide). Umgekehrt kann ich es dir leider nicht genau sagen, aber in einer Woche solltest du schon etwas bemerken.
Versuchs doch einfach mal!

Liebe Grüsse
Roxi + Yussi

von Corinna(YCH) am 15. April 2003 14:52

Hallo Birte,

ich finde es gut, dass Du auf die Suche gehst! Viel Hunde reagieren auf Weizen (auch Mais und Soja) häufig mit Hyperaktivität. Leider ist dieses billige "Füllmittle" fast in allem, was man dem Hund zum Füttern kaufen kann... Weizen ist sogar bei Menschen schon stark in verdacht Hyperaktivität auszulösen...

Und noch eine Anmerkung:
Ich finde es schade, dass es soviel Hütehundbesitzer gibt, die einfach davon ausgehen, dass ihr Hund völlig aufgedreht ist. Beschäftigung brauchen und "Hummeln im Hintern haben" sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuh...
Es ist ja auch kein Wunder, dass der Hund völlig kirre in der Birne wird, wenn manche glauben, sie müssten ihren Hund völlig k.o.-beschäftigen. Das ist fast so, als ob man einen einen Hund drogensüchtig macht - eben nach Adrenalin und zugehörigen Hormonen! Ich spreche aus eigener Erfahrung...

Gruß Corinna


von Birte(YCH) am 16. April 2003 06:40

Guten Morgen,
erst einmal Euch allen vielen Dank für die Antworten. Es ist schon sehr interessant. Ich werde auf jeden Fall den Versuch machen das Getreide wegzulassen, ich weiss aber noch nicht so genau was ich dann füttern soll bzw. wie ausgewogen der Speiseplan sein muss. Ich habe zuerst mal Gemüse, Obst, Quark und Yoghurt mit Fleisch versucht. Da muss ich mich aber noch etwas mehr mit beschäftigen. Ich habe aber gerade noch mal Trockenfutter am Abend gefüttert und hatte das Gefühl, dass gerade danach noch mal so ein Aktivitätsschub kam ! Also, ich verspreche mir schon etwas von dem Futtertest/Umstellung. Gibt es denn im Handel Trockenfutter ohne Getreide ?? Und wie ist das mit Leckerchen (Braucht man ja zumindest für die Erziehung dringend) ? Na ja, da könnte ich noch Käse oder Wurst nehmen.
Sicherlich hat das ganze auch etwas mit Stimulation zu tun. Wenn den ganzen Tag gespielt und getobt wird muss man ja auch erst einmal wieder runterkommen, aber da hatte ich mit ihrem Vater, der jetzt 7 Jahre alt ist früher auch keine Probleme. Jeder Hund ist anders, das sehe ich auch, aber es ist auch nicht jeden Tag die ganze Zeit Action, das ist eher noch mal a´m Abend und am WE.
Ich habe für mich beschlossen den Futtertest zu machen und ausserdem auf eine ausgeglichene Beschäftigung zu achten.
Viele Grüße und ich freue mich über weitere Tips.
Birte

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren