HAPPY DOG Trockenfutter??? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

HAPPY DOG Trockenfutter???

von Kathi(YCH) am 29. Juni 1999 09:32


: Mein Tierarzt schwört auch auf deutsche Premium-Futter. Er empfiehlt, vorallem auch bei Futterallergien, Belcando. Dies ist ebenfalls in Deutschland produziert und enthällt keinerlei Farb-, Lock- und Geschmackstoffe sowie keine Konservierungsmittel.

Mag ja alles sein und ist auch sehr löblich. Aber hast Du Dir einmal die Inhalte und deren Wertigkeit angesehen? Als Hauptbestandteil ist sicherlich nicht FLEISCH (welches auch immer) angegeben sondern irgendeine Getreidesorte.

: Ich habe zwar einen Bobtail, doch dessen Haarwuchs (er wird geschoren) hat sich abprubt verlangsamt. Mein Tierarzt meinte, da in ausländischen Futtern hormonbehandeltes Fleisch verwendet wird, kann es damit zusammenhängen.

Warum wird Dein Hund geschoren? Es gibt doch wohl genug Kurzhaar-Rassen für Hundebesitzer die die Fellpflege lästig finden.
Das langsame nachwachsen des Fells kommt sicherlich nicht von angeblich enthaltenen Hormonen (absoluter Quatsch!!! die Kontrollen in den USA sind strenger als bei uns in Deutschland). Langsames (schlechtes) Fellwachstum wird durch qualitativ minderwertiges Futter hervorgerufen. Bei Langhaar-Rassen wird ein erheblicher anteil an Energie (Fett) für die "Produktion" und Gesunderhaltung des Fells verbraucht. Bei einem "Billigfutter" wird aber genau daran gespart. Dein Hund bekommt zu wenig Energie zugeführt um möglichst schnell (in der Natur überlebenswichtig!) ein neues, dichtes Fell aufzubauen.
Wenn es Dir nur darum geht, Geld beim Friseur zu sparen, tut mir Dein Hund echt leid.

Kathi

von caroline(YCH) am 29. Juni 1999 09:27

: Hallo Caroline!
: Hier in der Gegend ist Happy Dog sehr verbreitet. Mein Tierarzt schwört auch auf deutsche Premium-Futter. Er empfiehlt, vorallem auch bei Futterallergien, Belcando. Dies ist ebenfalls in Deutschland produziert und enthällt keinerlei Farb-, Lock- und Geschmackstoffe sowie keine Konservierungsmittel. Auch hat es keine Temperaturschwankungen durch einen langen Schiffsweg hinter sich. Die Verwertung ist entsprechend. Mir hat dieses Futter eine Schäferhungzüchterin empfohlen. Ich habe zwar einen Bobtail, doch dessen Haarwuchs (er wird geschoren) hat sich abprubt verlangsamt. Mein Tierarzt meinte, da in ausländischen Futtern hormonbehandeltes Fleisch verwendet wird, kann es damit zusammenhängen. Die Verträglichkeit dieses Futters ist auch dementsprechend. Ich schwöre nun auf dieses Futter und kann es nur empfehlen. Es kommt dazu, daß es auch noch günstig ist. Ein 15 kg Sack kostet, je nach Sorte, ca. 56,00 bis 68,00 DM. Im Versand gibt es das Futter bei Inge´s Tierfutterlädchen, Zur alten Fähre 31, 53721 Siegburg, 02241-388031. Dort gibt es auch Proben.
: Wenn Du willst, dann versuche es mal!
: Gruß Ralf

Hi Ralf,

vielen Dank fuer Dienen ausfuehrlichen Tip!

Werde das Futter in jedem Fall ausprobieren. Super, dass man es auch bestellen kann.
Ciao Caroline

von Ralf(YCH) am 29. Juni 1999 11:28

Hallo Kathi!
Tja, jeder mag selber darüber entscheiden, welches Futter er füttert. Jeder schwört auf ein anderes. Ich bin mit Belcando sehr zufrieden, zumal nur bestimmte Sorte Anteile an Getreide enthalten! Der Sorte Lamm & Reis wurde z.B. wurde sämtlicher Weizen entzogen und es wird nur noch auf Fleischbasis hergestellt. Ich hatte das Glück, mich bei einem Tag der offenen Tür selbst vom Herstellungsablauf zu überzeugen. Die Firma Borgo tut auf jeden Fall einiges, um das Futterergebnis ständig zu verbessern.
Jeder soll sich jedoch da selber seine Meinung bilden. Ich bezahle auf jeden Fall nicht ca. DM 30,00 Zollgebühren pro Sack für ein Futter aus Übersee, was dort einen Appel und ein Ei kostet.

Und übrigens brauche ich kein Geld zu sparen, da ich meinen Bobtail selber einmal im Jahr frisiere. Außerdem wurde einem Bobtail das Fell aus kosmetischen Gründen angezüchtet, meiner hat noch nicht einmal ein dichtes Unterfell. Genau wie alle Hunderassen mit Schlappohren, da hat sich der Mensch ja auch einen Wunsch erfüllt. Da kann von Natur leider nicht mehr viel die Rede sein. Und ob es normal ist, daß Fell innerhalb von 14 Tagen um ca. 10 cm wächst, daran zweifele ich doch arg. Zumal sich das nach der Futterumstellung geändert hat.

Ralf

von Kathi(YCH) am 29. Juni 1999 11:44

: Tja, jeder mag selber darüber entscheiden, welches Futter er füttert. Jeder schwört auf ein anderes. Ich bin mit Belcando sehr zufrieden, zumal nur bestimmte Sorte Anteile an Getreide enthalten! Der Sorte Lamm & Reis wurde z.B. wurde sämtlicher Weizen entzogen und es wird nur noch auf Fleischbasis hergestellt. Ich hatte das Glück, mich bei einem Tag der offenen Tür selbst vom Herstellungsablauf zu überzeugen. Die Firma Borgo tut auf jeden Fall einiges, um das Futterergebnis ständig zu verbessern.
: Jeder soll sich jedoch da selber seine Meinung bilden. Ich bezahle auf jeden Fall nicht ca. DM 30,00 Zollgebühren pro Sack für ein Futter aus Übersee, was dort einen Appel und ein Ei kostet.

So ist es. Ich hatte nicht vor irgendjemanden von seiner Futter-Sorte abzubringen. Ich spreche nur für mich. Jeder zieht seine Schlußfolgerungen über eine oder mehrere Futtersorten selbst; und so soll es auch sein. Wenn Du mit Belcanto zufrieden bist, ist es ja gut. Aus der Zoofachhandelbranche ist mir nur bekannt, daß z.B. Belcanto als "Billigfutter" angeboten wird.

: Und übrigens brauche ich kein Geld zu sparen, da ich meinen Bobtail selber einmal im Jahr frisiere. Außerdem wurde einem Bobtail das Fell aus kosmetischen Gründen angezüchtet, meiner hat noch nicht einmal ein dichtes Unterfell. Genau wie alle Hunderassen mit Schlappohren, da hat sich der Mensch ja auch einen Wunsch erfüllt. Da kann von Natur leider nicht mehr viel die Rede sein. Und ob es normal ist, daß Fell innerhalb von 14 Tagen um ca. 10 cm wächst, daran zweifele ich doch arg. Zumal sich das nach der Futterumstellung geändert hat.

Du hast recht. Ursprünglich sahen viele Rassen ganz anders aus. Die Eitelkeit des Menschen hat eine Menge hervorgebracht. Aber warum wählst Du dann diese Rasse? Wenn ich mir eine Rasse mit viel Fell anschaffe muß ich mir auch über die Folgen und den Pflegeaufwand im Klaren sein. Wenn aus medizinischen Gründen geschoren wird habe ich ja verständnis dafür. Aber aus vermeindlich "menschlichen" Gründen (Dein Hund hat sicher nicht gesagt, daß ihn sein Fell stört) zu scheren finde ich nicht richtig.
Daß das Fell Deines Hundes tatsächlich 10 cm in 14 Tagen wächst halte ich (entschuldige bitte) für sehr übertrieben. Und wenn es tatsächlich so ist, liegt es sicher nicht am Futter.

Viele Grüße
Kathi

von Sabine RAdhoff(YCH) am 29. Juni 1999 20:05

:Hallo Anja,
in Hamburg gibt es einige "Freßnäpfe" diese Tierfutterläden kennst Du sicherlich, falls nicht lass Dir die Anschriften und Tel. Nr. unter folgender tel.Nr. geben:02151/5191-0
Dort bekommst Du Happy-Dog
Grüße
Sabine

von Sabine Radhoff(YCH) am 29. Juni 1999 20:19

: Hi!
Selbstverständlich, sind auch die amerikanischen Futtersorten frei von Konservierungsstoffen Farb, Geruchs-und Lockstoffen. Einzig das Fett muss vor dem ranzig werden geschützt werden, denn ranziges Fett wirkt toxisch.Die einen machens mit Vitaminen, die anderen mit BHT etc. auch deutsche Futtersorten müssen Fett konservieren. Ob in Amerika hormonbehandeltes Fleisch verarbeitet wird, wage ich zu bezweifeln, denn Die AAFCO(in Amerika für die Qualität von Tiernahrung zuständig, gibt es leider in Deutschland nicht) wacht da streng drüber. Solange ich jedenfalls als Mensch hormonbehandeltes Fleisch essen muss(ca 80% des Fleisches was durch unsere Schlachthöfe geht ist hormonbehandelt) mache ich mir beim Hund mehr gedanken als bei mir?
Ausserdem, hat sich mal jemand gefragt, woher das Fleisch von deutschen Herstellern kommt? Vielleicht aus Belgien???????
Gruß Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren