Schnell lustlos :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Schnell lustlos

von Meike(YCH) am 24. August 2000 08:17

Hallo Kerstin,

2000 oder 5000 m???? Oh Gott, ich glaube das halten wir BEIDE nicht durch... und die Fehlerpunkte würde auch in die Höhe schießen... winking smiley

Nein, ist eigentlich eine gute Idee - kann man die Strecke auch GEHEN? winking smiley

Vielen Dank auch für den Link, ich werde dort gleich mal reinschnuppern!

Einen lieben Gurß

Meike und Spike (der nach 2000 Metern wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen würde - und Frauchen gleich mit)


von Kerstin(YCH) am 24. August 2000 08:40

Hallo Meike,

hat ja niemand gesagt daß du gleich an Wettkämpfen teilnehmen sollst, ich hab auch mal so gedacht und gesagt schaff ich nicht. Es geht aber ich persönlich denke sowieso daß deinem Spike der Hindernislauf mehr Spaß machen würde, denn ich weiß zwar nicht was es für ein Hund ist aber alle Hunde selbst die Ängstlichen, ich sprech aus Erfahrung mein Schäferhund war vor dem Sport ein ziemlich ängstlicher, finden es toll zu rennen und zu springen vorallendingen wenn Frauchen nebenher rennt.
Aber "Grins" kann dich gut verstehen ich trabe auch die 2000m leiber, deshalb starte ich bei Wettkämpfen erst gar nicht, bin halt auf Kurzstrecken (Hindernislauf 75m) viel besser, von 5000m ganz zu schweigen. Übrigens beim Nebenherrennen schaffts meiner mich auch noch durch bellen anzufeuern. Manchmal hab ich das Gefühl er sagt mir "Also Frauchen leig mal einen Zahn zu" Übrigens wir machen den Vierkampf und kämpfen bei jedem Tunier mit der Unterordnung,Arcon fällt jedesmal was ein was er heute nicht machen will, aber so sind sie die Hunde.

Gruß Kerstin und Arcon

PS. Ich möchte gar keinen Hund der immer "Fuktioniert" wäre nicht so lustig wie es jetzt ist.

von Andrea +5(YCH) am 24. August 2000 08:51

: Hallo Meike,
:
: vielen lieben Dank für die Tips - ich drück dir auch für euch beiden die Daumen!
::Wird schon schief gehen *GGGG*, Danke!
: Allerdings über Hürden geht der dicke Mann nie im Leben - warum auch wenn man außen rum gehen kann?
:: Mein Rüde ist ein echter Spargeltarzan (70 cm, 35 KG). Aber wenn er früher über die Hürde sollte, sah das in etwa so aus: 2 Galoppsprünge; wieviele Knochen habe ich?? erst mal sortieren und numerieren; welchen schmeiße ich jetzt zu erst über die Hürde??? Ach ja, Vorderläufe zu erst! Na denn, woll'n wir mal. Und Absprung, ächz.... Ach, da ist ja das Bringholz. Aufnehmen. So, das hab ich jetzt. Zurückspringen??? Neee! Machen wir es uns doch erst mal gemütlich.
Dann lag er mit Bringholz in der Schnauze hinter der Hürde und ich hab mich gewundert, wo mein Hund bleibt.

In diesem Sinne, viele liebe Grüße, Spaß und Erfolg,

Andrea

von Conny und Sky(YCH) am 24. August 2000 10:47

Hallo Meike
Ich würde sagen ein 6 jähriger Hund lässt sich nicht mehr für alles be-
geistern. Ich würde Dir und Spike eine Plauschgruppe empfehlen. Dort
geht man in der Gruppe Spazieren , Wandern, macht vielleicht mal eine
Plauschrally, sprich es geht mehr ums treffen von Gleichgesinnten, als
ums lernen oder Sport treiben. Erkundige Dich doch mal bei Deinem Verein
ob ihr eine solche Gruppe habt oder ob es in der Nähe eine gibt.
Gruss Conny und Sky

von Wolfgang(YCH) am 26. August 2000 21:59

:
: Hallo zusammen,
:
: mein Hund ist 6 Jahre alt. Vor ca. 4 Monaten haben wir wieder mit dem Hundesport angefangen. Wir waren 3 Jahre lang in einer Hundeschule (Welpenkurs, junghundekurs, Teamtest) und haben nun, 3 Jahre später, wieder angefangen.
:
: Mein Problem: Spike kann man mit nichts motivieren. Wenn er lust hast geht er gut, oft ist er aber unkonzentriert, dh. Nase auf dem Boden, Frauchen zieht mich schon dahin wo ich hin soll.
:
: Ich habe alles versucht: Leckerchen, Spielzeug, "rumkaspern" - nichts. Spike ist an nichts und niemand interessiert. Wenn er die Lust verlohren hat (das geht mal nach 10 - mal 20 Minuten)gehen wir vom Platz. Er liebt den Verein, denn dort trifft er viele andere Hunde (das motiviert ihn, und das interessiert ihn auch). Aber nichts anderes. Ich komme mir manchmal schon echt blöd vor weil selbst ich ihn dann nicht motivieren, bzw. von den super riechenden Spuren auf dem Boden ablenken kann...
:
: Agility macht ihm gar keinen Spaß (zu ängstlich), Schutzdienst fällt ebenfalls flach (da Hund Kat. 1) und etwas anderes wird bei uns nicht angeboten.
:
: Hat jemand einen Rat für mich? Spike freut sich immer tierisch wenn wir auf den Platz fahren, es macht ihm also Spaß. Bei dem Teamtest hat er den 3. Platz (von 25) gemacht, dh. er ist(oder war) relativ gut und führig. Und wie gesagt - es macht ihm Spaß...
:
: Einen lieben Gruß
:
: Meike und "interessiert mich alles nicht" Spike

Hallo auch!

Das Problem bei dieser Art von Ferndiagnose ist, daß man sich auf die
Beschreibung des jeweiligen Hundeführers verlassen muß und, da dieser
sich nicht selbst sieht, schätzt er die jeweilige Situation möglicherweise falsch ein.
Im Grunde wäre es an der Zeit das Internet um eine einfache Möglichkeit zu erweitern kleine Videosequenzen zu übertragen. Wir würden dann objektiv die Situation beurteilen können. Da dies aber hier nicht möglich ist, hier ein paar allgemeine Überlegungen zu Deinem Problem:
1. Wenn sich Dein Hund 10-20 Minuten absolut auf Dich konzentriert und nicht einmal weg sieht, dann ist das mehr als die meisten Hunde bringen!
2. Würde mein Hund am Boden schnüffeln, wenn wir auf dem Hundeplatz arbeiten, besonders wenn er das regelmäßig macht, dann würde ich das als
persönliche Beleidigung auffassen. Ich würde ihn durch einen kurzen Leinenruck darauf aufmerksam machen, daß er mir als dem Rudelführer Aufmerksamkeit entgegen zu bringen hat. Duch sein Schnüffeln zeigt er mir, daß ich als Rudelführer ihm nicht so wichtig bin, wie der Boden. Ich nehme das dann persönlich. Nach der Einwirkung muß der Hund sofort gelobt werden, wenn er mich anschaut.
3. Es wurde in verschiedenen Beiträgen angesprochen, wie wichtig es für die Spannung im Hund ist, daß kurz und intensiv gearbeitet wird. Dies ist absolut das, was ich unabhängig von Rasse und Alter von Hunden (und Hundeführern) beobachtet habe. Es ist wichtig, daß der Hund besonders zu Beginn des Aufbaus extrem häufig bestätigt wird. Wenn es sein muß, gehe ich 2 Meter und werfe das Bällchen. Der Hund darf nicht wissen, wann die Bestätigung kommt. Auf keinen Fall immer am Ende einer Übung bestätigen!
4. Ebenfalls sehr zu empfehlen sind häufige Geschwindigkeits- und Richtungswechsel. Vermeiden solltest Du allerdings ohne klare Richtung über den Platz zu "eiern"! Gehe Geraden, klare Winkel und Kehrtwendungen.
5. Wichtig ist auch, daß Du als Hundeführer eine grundsätzlich gute Beziehung zu Deinem Hund hast. Beschäftige Dich so oft wie möglich, besonders auch zu Hause mit dem Hund. Gehe mit ihm spazieren etc.
6. Die Geschichte mit dem Belohnen des Hundes durch anschließendes Spielen mit einer Hündin halte ich persönlich für extrem weit hergeholt. Aber das ist wohl eine Frage der Einstellung zum Hund.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen weiter helfen.

Gruß Wolfgang

PS. Am Sonntag dem 27.08.2000 habe ich ab 19 Uhr auf meiner Seite
www.der-schutzhund.de den ersten Live-Chat. Wenn Du Zeit hast schau vorbei!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Obedience -Übung Box

    Hi, : Was ist Fee denn für ein Hund/Rasse/Größe? Die Mutter ist eine weiße Kanadische Schäferhündin ...

  • Kommandos

    Hiho, auch ich kann mich nur anschließen, ich arbeite auch mit Hör- und Sichtzeichen. Allerdings habe ...

  • Zahnsteinentfernung unter Narkose

    Hallo! Also ich habe eine ca. 3 Jahre alte Hündin (laut TA ein Collie Spitz Mischling), na auf jeden ...

  • Bauchspeicheldrüse

    Hallo Peter, wenn Dein Hund Ekzeme hat, wie kommst Du dann darauf, daß er eventuell an einer ...

  • mein erster hund

    Hallo Ulrike, ich habe zwar selber einen großen Hund, aber meine vorige Hündin war auch "nur" 40 cm ...

  • Doberman Kenner gesucht

    :Hallo Andrea Endlich mal jemand mit Dobermann (ich selbst besitze 2 dobies und bin superhappy mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren