Ist BH gleich BH? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Ist BH gleich BH?

von Andrea(YCH) am 30. September 2002 10:37

: Hallo Inge,
: Ja, ich komme aus Deutschland. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Übrigens war es bei diesem Retriever-Club nicht wirklich streng. In der freien Fußfolge konnte der Hund sich schon mal bis zu einem Meter vom Hundeführer entfernen.
Vielen Dank, Andrea und Lisa

von Cindy(YCH) am 30. September 2002 11:00

Hallo Inge,

: Meine Nachbarin, Halterin von Golden Retriever, hat im Retriever-Club die BH abgelegt. Sie arbeitet auch als Ausbilderin. Ihre Aussage: die BH des Retriever-Clubs wird anerkannt. Würde mich ehrlich gesagt auch wundern, wenn nicht, denn ich kenne die Prüfung und sie ist in ihren Anforderungen WEIT über denen der "normalen" VDH-BH.

Zum einen, welcher der beiden Retriever-Clubs ist gemeint?
Zum andern, nachdem ich die jeweiligen POs der beiden Retriever Clubs in D durchgelesen habe, würde es mich eher wundern, wenn diese BHs anerkannt werden würden. Abgesehen davon, dass mW beide Retriever-Clubs nicht in der AZG sind und die POs in einigen Punkten nicht der PO der AZG entsprechen.

Gruss Cindy

von Inge +BC(YCH) am 30. September 2002 22:50

Hallo Cindy,

: Zum einen, welcher der beiden Retriever-Clubs ist gemeint?

Es handelte sich um den RCD, also NICHT den Spezialclub für die Golden, sondern den allgemeinen Retriever Club.

: Zum andern, nachdem ich die jeweiligen POs der beiden Retriever Clubs in D durchgelesen habe, würde es mich eher wundern, wenn diese BHs anerkannt werden würden.

Wieso? Bei der Prüfung wurden sämtliche Elemente der VDH-BH verlangt, darüber hinaus aber noch weitere Elemente (z.B. Vereinsamung und Dummy). Ein großer - und wie ich finde, hervorragender - Unterschied war auch noch, dass es KEIN feststehendes Laufschema gab, sondern die HF auf Richterkommando Richtung und Tempo wechseln bzw. die Hunde in Platz oder Sitz bringen mussten. Auch das ist ja wohl eine deutlich höhere Anforderung als bei der normalen BH - hier kann keiner die Schrittfolge so lange auswendig lernen, bis der Hund sie quasi von selber ausführt.

:Abgesehen davon, dass mW beide Retriever-Clubs nicht in der AZG sind und die POs in einigen Punkten nicht der PO der AZG entsprechen.

Klär mich mal auf: was ist die AZG? Der Retrieverklub ist ein VDH-Verein und JEDER VDH-Verein darf gültige BH's abnehmen (unter Einladung eines zugelassenen Richters natürlich)!

Gruß
Inge

von Silke + 2 Toller(YCH) am 01. Oktober 2002 09:41

Hallo Andrea,
ich würde mal davon ausgehen, dass die BH des LRC nur innerhalb der jagdlich orientierten Vereine anerkannt ist. Das ist auf jeden Fall bei der BH der DRC (Deutscher Retriever Club) so. Leider gilt das auch andersrum. Will also jemand bei Agility- oder Obediencewettkämpfen starten und außerdem eine vom DRC anerkannte BH nachweisen, muss er die Prüfung zweimal machen. Einmal bei einem Hundesportverein und einmal mal DRC. Die Unterschiede sind von der Prüfungsordnung nicht allzu groß, nur wird aus meiner Erfahrung in der Praxis die Prüfung beim DRC viel lockerer gehandhabt als z.B. beim swhv.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

von Cindy(YCH) am 01. Oktober 2002 10:11

: Hallo Inge,

: Wieso? Bei der Prüfung wurden sämtliche Elemente der VDH-BH verlangt, darüber hinaus aber noch weitere Elemente (z.B. Vereinsamung und Dummy).

Nicht der Inhalt der PO ist das Entscheidende, sondern schlicht und ergreifend, ob die AZG der PO zustimmt, rsp. die PO anerkennt. Und das macht sie mW nicht bei den POs des DRC.

: Klär mich mal auf: was ist die AZG? Der Retrieverklub ist ein VDH-Verein und JEDER VDH-Verein darf gültige BH's abnehmen (unter Einladung eines zugelassenen Richters natürlich)!
:

Selbst wenn jeder VDH-Verein gültige BHs abnehmen darf, dann zum einen nur durch einen zugelassenen Richter und nur anhand der anerkannten PO. Und das ist die PO der AZG - Arbeitsgemeinschaft der Rassezuchtvereine und Gebrauchshundeverbände.

siehe [www.dobinet.de]

Mitglieder der AZG siehe Link unten.

Gruss Cindy

von Inge + BC(YCH) am 01. Oktober 2002 17:40

: Selbst wenn jeder VDH-Verein gültige BHs abnehmen darf, dann zum einen nur durch einen zugelassenen Richter und nur anhand der anerkannten PO. Und das ist die PO der AZG - Arbeitsgemeinschaft der Rassezuchtvereine und Gebrauchshundeverbände.


Hi Cindy,

danke für die Info! Ich werde meine Nachbarin noch mal genau fragen, wie es mit der Anerkennung der Prüfung im DRC aussieht.

Tschüss
Inge

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren