Welcher Hund bei Hundehaarallergie?? :: Gesundheit & Hund

Welcher Hund bei Hundehaarallergie??

von Anonymus am 26. Juni 2007 03:30
Hallo

Versuch mal eher Rassen die weniger Haare verlieren, z.B. Pudel, Airdale je nach dem ging auch Eurasier.

Die Damen sollen verschiedene Zuchststätten besuchen und sich vor Ort beraten lassen. Solche Allegien können auch aus anderen Gründen entstehen oder die Kombinationen von diversen inneren Abläufen plus Hundehaar kann Symptome auslösen. Bestes Beispiel könnte sein innere Abneigung, die nicht bekannt gegeben werden kann daraus Stress entsteht und somit kleinste Teilchen von aussen eine Allergie auslösen können. Ebenso unbewusste Reinlichkeitsgedanken, Angst vor Mehrbelastung, schlechte Erfahrungen usw.

Vielleicht aber hilft das Babyface-Syndrom bei Welpenbegutachtung. Sehr oft verschwinden dann innere Sachen gänzlich.
Zum Therapiehund sollen heute nahezu alle Rassen ausgebildet werden können. Vorteil wär da natürlich, dass die Elterntiere und weitere Vorfahren schon kleine bis grosse Anzeichen natürlicher Fähigkeiten besassen.

Mein Rat, sich bewusst sein, dass alle Beteiligten an der Wahl und Suche teilnehmen sollten, um zum Erfolg für Alle zu gelangen. Zuchtstätten und Rasse wählen anhand der Bedürfnisse von Allen. Dies braucht mehr Geduld und Zeit, dafür kann ein Zusammenleben einfacher sein.

Grüsse Ulrich

von cathy am 26. Juni 2007 08:25
hallo sorry, die hunderasse die keine Allergie auslöst gibt es fast nicht. da müsstest dann schon richtung mexikanischer Nackthund gehen aber selbst der hat büschel mit haaren und hautschuppen und der Speichel können auch wieder allergieen auslösen.

pudel haaren weniger, airtaleterrier, scheinbar auch der Bearded Collie sei nicht so extrem für allergiker. von Mischlingen wie Labrador x pudel halte ich persönlich sehr wenig.

wobei ich das Gefühl habe, das sit von Mensch zu Mensch und von Hund zu Hund verschieden, da auch noch Umgebung des Hundes, Futter, usw. eine Rolle spielen können.

wenn deine Kollegin wirklich einen Hund will, und die Kollegin welche in derselben Praxis arbeitet eine Allergie hat - so wird das früher oder später schwierig. denn z.bps. welpen habe ein anderes Fell wie der Erwachsene Hund. d.h. es könnte am Anfang gut gehen und mit der Zeit wenn das Immunsystem überreizt ist - kommt die Allergie wieder zum Vorschein. und dann ?

viel glück auf der Suche und viel Nerven und ein gutes Portemonnaie für die vielen Allergietestst.

.

von Ilona und Nasen am 26. Juni 2007 09:02
Ich danke Euch allen für Eure Bemühungen. Der Vorschlag von Ulrich, dass alle am Hund beteiligten Personen bei der Suche und dem Besuch der Züchterin beteiligt sein sollten, ist ganz vernünftig. Dass Welpenhaar anders ist als das Fell eines erwachsenen Hundes - daran habe ich gar nicht gedacht. Ich werde die Antworten von Euch an die Frau weiterleiten, weil jeder von Euch doch verschiedene Denkanstöße gegeben hat. Ich weiss auch nicht, wie heftig die Allergie ist. Manche haben ja derart heftige allergische Reaktionen, da würde ein Hund gar nicht gehen. Ich werde Euch berichten, wie diese Sache weiter läuft. Nochmals danke und viele Grüße, Ilona

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren