zwei Flöhe = Entwurmung? :: Gesundheit & Hund

zwei Flöhe = Entwurmung?

von Antje(YCH) am 12. September 2001 06:05

Hallo Jutta,

: Ab und zu treibt sich auch ein Igel in unserem Garten herum, aber nachts, und da schläft Isalein ja drinnen im Körbchen.

Auch beim Igel leben nur 5% der Flöhe auf dem Tier, der Rest der Population (Eier, Nissen) treibt sich in seiner Umgebung herum. Hast Du im Garten ein Igelnest, kann sich Dein Hund dort die Flöhe holen, selbst wenn der Besitzer des Nestes "außer Haus" ist.


: Ist das nicht auch wie bei den Ampullen, die man ja nur zwischen den Schulterblättern verreibt und die trotzdem den ganzen Hund schützen?

Nein. Die Spot-on-Präparate werden über die Haut aufgenommen und landen so im Blutkreislauf. Das Spray überzieht die Haare mit einem Film, in dem der Wirkstoff sitzt. Hier ist es wichtig, daß der "Schutzfilm" den ganzen Hund bedeckt, was etwas schwierig ist, wenn man das Zeug nicht in die Augen etc. bringen will.

Viele Grüße

Antje

von Jutta(YCH) am 12. September 2001 06:14

Hi Antje, ach Du meine Güte, ein "Flohgarten"??? Ich werde Isa auf alle Fälle noch mit dem Neem-Spray behandeln, wenn ein Floh Frontline überlebt hat, entwickeln sich seine Eier wenigstens nicht weiter. *Grrrrr*
Klar, den Kopf hat Männe beim Sprühen ausgelassen, um das Zeug nicht auf die Schleimhäute zu bringen! Ich möchte sie auch nicht unbedingt noch mal damit einsprühen, damit es zu keiner Überdosierung kommt, ist ja für einen Welpen auch nicht so toll...
Verfixte Plagegeister!
viele Grüße von Jutta + Isa

von Antje(YCH) am 12. September 2001 06:36

Hallo Jutta,

: ... ach Du meine Güte, ein "Flohgarten"???

*grins* Jaja, eine nette Vorstellung... Aber es ist ja nicht gesagt, daß Du ein Igelnest im Garten hast, und wenn ja, ist nicht gesagt, das der betreffende Igel von Flöhen wimmelt, auch hier trifft es eher die mit schwachem Immunsystem.


: Ich werde Isa auf alle Fälle noch mit dem Neem-Spray behandeln, wenn ein Floh Frontline überlebt hat, entwickeln sich seine Eier wenigstens nicht weiter.

Schieß jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen. Auch die Inhaltstoffe in den Neem-Produkten sind Gifte, wenn auch auf pflanzlicher Basis. Zudem kann es ja vielleicht sein, daß Isa sich die Flöhe bei einem "Flohtaxi" eingefangen hat, diese aber bald wieder ausgewandert wären auf der ungastlichen, weil mit Frontline behandelten, Isa. Und mit der kombinierten Anwendung verschiedener Produkte wäre ich vorsichtig, wer weiß, was für einen "Cocktail" Du da zusammenbraust...


: Klar, den Kopf hat Männe beim Sprühen ausgelassen, um das Zeug nicht auf die Schleimhäute zu bringen! Ich möchte sie auch nicht unbedingt noch mal damit einsprühen, damit es zu keiner Überdosierung kommt, ist ja für einen Welpen auch nicht so toll...

In der Beschriebung steht drin, daß man den Hund einsprühen soll und dann, solange das Spray noch feucht ist, dieses mit den Händen (Plastik- oder Gummihandschuhe!) verreiben soll. Ich sprühe etwas direkt auf den Handschuh und verteile es vorsichtig am Kopf und um Augen und Nase herum. Das kannst Du bestimmt noch nachholen, den ganzen Hund mußt Du nicht mehr einnebeln dafür.

Viele Grüße

Antje

von Jutta(YCH) am 12. September 2001 06:45

: Hi Antje, das mit den Handschuhen ist ein toller Tipp, das werde ich machen!
Danke und viele Grüße von Jutta + Isa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren