Verbände die 10.0ste - Labs :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Verbände die 10.0ste - Labs

von JanaLPN(YCH) am 20. April 2003 07:08

Hallo Anke,

: In Amerika gibt es eigentlich keine Rassestandards, wie in Deutschland.

natürlich gibt es in Amerika Rassestandards! Sie weichen oft vom Standard des Urspungslandes der Rasse ab, aber das heißt nicht, dass dort ohne Regeln gezüchtet wird.

Grüße - JanaLPN

von JanaLPN(YCH) am 20. April 2003 07:18

Hallo Moni,

dein Hund sieht gut aus und ist HD-frei. Welche Qualitäten hat er noch? Als allererstes solltest du dir einige Bücher zum Thema Zucht kaufen, z.B. Technik der Hundezucht als erstes. Und dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen, was du erreichen will mit dem Einsatz dieses Rüden.
:
: ALLE vorgestellten Zuchthunde haben min. HD A (meine Dissidenzhündin hat alles HD-freie Ahnen)

Das ist nicht dein Ernst, oder? Ich verweise wieder auf Literatur zum Thema.

:und die Hunde sehen alle aus wie kleine Rottweiler.

Wenn man nur zu Ausstellungen geht, dann mag das tatsächlich stimmen.

:Also so gar nicht ansprechend.

Es geht nicht um "ansprechend", sondern um den Rassestandard.
:
: Außerdem habe ich mich intensiv mit den amerikanischen Labs auseinandergesetzt -- ...-- und dort werden nun mal die etwas größeren und schlanken "Working Labradors" sehr viel gezüchtet und gearbeitet --

Schön wäre es! Leider wird auch dort zum großen Teil (ausschließlich) auf Schönheit gezüchtet. Es wurde deshalb vor Jahren der Verein NAHRA zur Rettung der Labradors als Jagdhund gegründet. Nur weil ein Hund hoch und schmaler ist als der Durchschnitt, heißt das nicht, dass es sich um einen "working retriever" handelt.
:
: Im LCD und DRC darf ich ja nicht, außerdem ist mir der Pool mit schon hüftangeschlagenen Hunden da zu groß, wo kann man denn "guten Gewissens" eintreten?

Das ist nicht wahr. Woher hast du denn diese Information? Ganz davon abgesehen, kommen die genannten Vereine ja eh' nicht für deinen Hund in Frage.
:
Meine Antwort war nun wahrscheinlich nicht sehr erquicklich.

Grüße - JanaLPN

von Anke(YCH) am 20. April 2003 07:26

Hallo Jana!
Ist mir schon klar, aber die Rassestandard im herkömmlichen Sinne, wie es sie in Deutschland gibt, gibt es in Amerika nicht!
Anke

von Kathi(YCH) am 20. April 2003 07:39

Hi Jana,

: Wenn man nur zu Ausstellungen geht, dann mag das tatsächlich stimmen.

Aber gerade dort wird doch die Rasse bzw. dessen Standard repräsentiert ;-) Und wer dort nicht hinneinpasst ... nur, wir wissen worauf das hinnausläuft.

lg
Kathi

von Kathi(YCH) am 20. April 2003 07:41

Hi Anke,

: aber die Rassestandard im herkömmlichen Sinne, wie es sie in Deutschland gibt, gibt es in Amerika nicht!

nun muß ich aber auch widersprechen. In den USA gelten die gleichen Rassestandards wie in Deutschland und anderen Ländern. Der einzige Unterschied (welcher für JEDES Land gilt): jeder legt den Standard anders aus. Somit unterscheiden sich die Rassen von Land zu Land z.T. sehr deutlich.

lg
Kathi

von Moni + Rudel(YCH) am 20. April 2003 09:52

Hi Jana,

sorry für meinen Faux-Pas von HD A... wird bestimmt nicht wieder vorkommen.... ich verweise auf Literatur... und die Defnition von HD in anderen Verbänden.... (z. B. im ADRK gibt´s nur HD- HD-/+ usw...)

Außerdem gibt es für mich noch gar nicht "den Rüden", den suche ich schon seit Monaten....

zum Rassestandard: Warum sieht man auf Ausstellungen nur Mini-Rottis? Weil es sicherlich SO nicht im Standard steht, sondern es die Richter so wollen. Und wozu gibt es dann Ausstellungen, wenn es dort nicht um den Rassestandard geht? Wenn es nicht um "ansprechend" geht.... ich verweise abermals auf den "verzüchteten" DSH -- ich habe mittlerweile den Xten DSH-Welpen in meiner Gruppe, der mit 4 Monaten schon Gelenkentzündung und ähnlich gelagerte Probleme hat.

Zu den Am. Labs: Die, für die ich mich interessiere, sind reine "Working Labs" aus Arbeitslinien.... davon gibt es zum Glück auch noch genügend in Oregon. Ebenfalls ist der Standard ja in amiland auch ein wenig anders.

Da stellt sich mir doch die Frage: Eigentlich dürften doch dann am. Labs hier in FCI-Ländern nicht zur Zucht zugelassen werden, da der Rassestandard ja schon um 1 inch (2,54 cm) nach oben abweicht.... Da gab´s mal eine Klage gegen den Am. Labrador Club von Züchtern, die nach FCI Standard gezüchtet haben ...

Was ich mir persönlich als züchterische Ziele gesetzt habe? Gesunde, schlanke, wesensfeste, arbeitsame Hunde -- wenn man das nur kurz zusammenfassen will. Für mich ist nun mal ein Labrador ein drahtiger, muskulöser Arbeitshund, der mit seinen Retrievereigenschaften zwar nicht mehr unbedingt jagdlich geführt werden soll/muss (wer kann sich das schon leisten), sondern mit seinen positiven Eigenschaften für andere Bereiche einzusetzen. Wie es so schön heisst: den Dual Purpose - Lab. Und sollte eigentlich als reiner mitlaufender Familienhund nicht gehalten werden...

Zum LCD und DRC: Die nehmen DEFINITIV KEINE Dissidenzhunde auf. Damit habe ich mich auch schon einige Monate rumgeschlagen mit dem Erfolg, dass man dann überhaupt keine Antwort mehr bekommt. Außerdem irritiert mich der ständige Wechsel der 1. Vorsitzenden ein wenig im LCD (im letzten Jahr mittlerweile 3 verschiedene). Und das mit den "hüftangeschlagenen Hunden": Man sollte sich die Züchter im Netz anschauen und überwiegend Rüden oder Hündinnen die mit B und C noch zur Zucht eingesetzt werden..... natürlich nur mit A Hunden.... (ja, ja,..)

Es gibt zum Thema HD eine erquickliche Abhandlung von einem Körmeister in der Malinoizucht: [www.teutones.de]

Und ganz davon abgesehen davon hat Dein Posting wie die der meisten hier, nichts zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen.

Grüßle
Moni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren