Wer kann helfen ? :: Gesundheit & Hund

Wer kann helfen ?

von Brigitte(YCH) am 23. Juli 1999 07:33

Hallo Rainer

Ist Dein Hund schon auf Borreliose getestet worden? Der Hund einer Freundin hatte dieselben Symptome, hinken, ohne dass röntgentechnisch was gefunden wurde. Sie hat damals aus Verzweiflung gesagt, ob man nicht diesen Test mal machen müsste und Bingo! Er wurde danach entsprechend behandelt und innert kürzester Zeit war wieder alles ok.

Viel Glück

Brigitte

von Wolf Peter(YCH) am 23. Juli 1999 07:37

Hallo Rainer !

Könntest du so ungefähr aufschreiben, welche Krankheiten oder Diagnosen
bei ihm schon ausgeschlossen wurden !

Ciao Wolf Peter


von Dorothee + Billy(YCH) am 23. Juli 1999 07:39

:
:Hallo Rainer,
hatte mit meinem 4-jährigen Cocker ähnliche Probleme. Ich bekam ihn zweijährig über den Tierschutz
aus einer Beschlagnahme. Er ist unheimlich bewegungsfreudig und gertenschlank.
Vor ca. 10 Monaten fing er plötzlich immer wieder vorne links an zu humpeln. Mein TA (der einen
sehr guten Ruf hat, sich mit Hunden super auskennt und bei dem ich schon jahrelang mit meinen
vorigen Hunden in Behandlung war) untersuchte ihn, konnte aber nichts feststellen. Daraufhin wurde
von der Pfote aufwärts das ganze Bein geröntgt - kein Ergebnis. Dann Röntgen des Rückens - kein Ergebnis.
Auch Ultraschall führte zu nichts. (Auch eine zweite Untersuchung in einer Tierklinik, die ich noch machen ließ, brachte kein Resultat). Mein TA vermutete, daß der Hund vermutlich durch miserable Aufzuchtsbedingungen und mieses Futter während seiner Wachstumsphase jetzt Knorpelprobleme in
den Gelenken hat. Er verordnete Dogosan sowie Traumeel (homöopathische Tabletten). Zuerst war ich
bei 2 Tabletten pro Tag + 1 Meßlöffel Dogosan, heute bin ich bei ½ Tablette Traumeel und 1 Meßlöffel
Dogosan täglich und mein Hund ist wieder kerngesund. Er hat keinerlei Beschwerden mehr, auch nach stundenlangem herumgerenne nicht, macht Agility (allerdings in der Miniklasse) und ist eigentlich
nicht totzukriegen.

Sollte es bei Deinem Hund etwas ähnliches sein, ist es vor allem wichtig, daß er nicht zu dick ist, da Übergewicht bestehende Gelenkprobleme verstärkt.

Viele Grüße
Dorothee + Billy

von Burkhard(YCH) am 23. Juli 1999 08:09

Hallo Rainer,

: Ich habe eine Bullterrierhündin mit maßiven Knochen oder Gelenkpropleme.
: Sie humpelt immer öfter, ohne das sie sich irgendwie verletzt hätte,

ist vom TA schon eine Blutuntersuchung auf Lyme Borreliose gemacht worden?
Die sogenannte "Wanderlahmheit" ist einer der typischen Symptome dieser durch
Zecken uebertragenen bakteriellen Infektion.

Wenn nicht, auf jeden Fall sofort machen lassen, am besten in der naechsten
groesseren (Uni)Tierklinik.

Wie siehts mit Athrose aus, gibts Verdickungen an den Gelenken?

Mein letzter Bulli Carlos hatte starke Athritis, die Mittelgelenke der
Hinterlaeufe waren erkennbar dick. Wir haben ihm dann auf Dauer 'Canosan'
gegeben, das hat den Fortschritt der Athrose relativ gut aufgehalten, ist
aber recht teuer und nicht jeder Hund vertraegt es gut.

Aber bitte keine Eigenmedikation, lass die Symptome von faehigen TA's
abklaeren.

Ciao Burkhard (und Baxter the Bullterrier)

von Katharina(YCH) am 23. Juli 1999 12:32

Hallo Rainer

Eigentlich seltsam, dass Dir der Tierarzt ein Schmerzmittel gegeben hat, ohne zu wissen, was dem Hund tatsächlich fehlt.

An Deiner Stelle würde ich die Gelenke Deines Hundes auf HD und ED röntgen lassen. Dem Hund nur Schmerzmittel zu verabreichen hilft nicht, die Ursache zu bekämpfen.


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund in der Hewlett-Packard Werbung

    Hallo Sabine! Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr dran, das es ein Kangal ist. : niemals handelt ...

  • Breitensport???

    Hi Sarah, sieh mal unter folgender Adresse nach. Dort ist der Turnierhundesport (Breitensport) ...

  • Zecken

    Hallöchen Me! Ey, Du würdest echt eine Sammelbestellung machen??? Wäre ja genial!! Ich melde mich ...

  • Tierheimhund, Problemhund

    Hallo Marion, habt ihr die Rottihündin an der Leine oder an einer Schleppleine? Wann zeigt die ...

  • An Rüdenbesitzer

    Hallo Sinje! :stell Dir vor, im Sommer hat mich dieser Hund im Nachhinein angepinkelt, als ich ihn mal ...

  • Trockener Fisch?

    Hallo! Danke für eure Erfahrungen! Dann werde ich mir mal den super Leckerbissen kaufen! Tschüß ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren