HD erkannt- was nun? :: Gesundheit & Hund

HD erkannt- was nun?

von Ariane+O(YCH) am 14. September 1999 17:07

: Hallo Amelie
Betreffend Rhus tox. ist leider bei Kirstin's wie auch bei Deiner Meldung die Potenz nicht angegeben worden. Bei hömöopathischen Mitteln ist diese Angabe aber schon sehr wichtig. Höhere Potenzen dürfen nicht
jeden Tag oder sogar mehrmals am Tag eingenommen werden.
Deshalb würde mich die Potenz sehr interessieren. Nehme zwar an, dass
Du bei 3 maliger Verabreichung pro Tag, die Potenz D 6 gibst. Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Viele Grüsse
Ariane+O



von Amelie(YCH) am 15. September 1999 05:26


: Betreffend Rhus tox. .
: Deshalb würde mich die Potenz sehr interessieren. Nehme zwar an, dass
: Du bei 3 maliger Verabreichung pro Tag, die Potenz D 6 gibst.

Hallo, Ariane + O

sorry, habe ich vergessen. Ist bei mir aber schon länger her, weil Jerry
(der schwerst-HD-Hund; inzwischen habe ich ja Caesar) Ende letzten Jahres eingeschläfert werden mußte (aber nicht wegen der HD, sondern wegen eines Blasentumor's). Du hast volkommen recht, die Potenz ist D6, damit kann man auch nicht viel falsch machen. Bei einer stärkeren Dosierung würde ich das nur unter Tierarzt-Kontrolle machen. Es gibt auch noch ein zweites Mittel gegen Arthrose, ich habe aber leider vergessen, wie das heißt. Ich habe das Glück, "an der Quelle zu sitzen": Bei meinem Pferd ist eine wirklich erfolgreiche Tierheilpraktikerin (die auch unsere kranken Stallkatzen behandelt, wenn nötig)und gleich daneben eine Apotheke, die mit ihren Medikamenten und Beratung so ein bißchen der Tierklinik angeschlossen ist, die haben dort ziemlich viel Ahnung.
Liebe Grüße, Amelie
P.S.: Wer ist eigentlich "O" bei Ariane + O ?(Neugier!!)

von Elke(YCH) am 15. September 1999 09:30

Hallo
Ich kann mich Kirstins Meinung nur anschließen.
- die Röntgenaufnahme eines einjährigen Hunde ist noch nicht 100%ig aussagekräftig, die Knochen sind noch gar nicht fertig ausgebildet
Es gibt sehr viele Beispiele, daß ein Hund mit 1 Jahr bzw. darunter starke HD Resultate aufweist, aber mit 2-3 Jahren nichts mehr davon zu erkennen ist. Oft sind die Hunde in deisem Alter noch ziemlich überbaut.
- auch Aufnahmen ohne Narkose sind sehr umstritten.
Ich würde auf jeden Fall bevor ich bei dem Hund ein OP mache, warten bis er ausgewachsen ist(also mind. 18 Monate alt ist) und von einem Spezialisten nochmal eine Ordnungsgemäße Aufnahme machen lassen.

Und laßt Euch nicht verrückt machen. Ein Hund ist ein Tier. Und Tiere wissen instinktiv, wie sich sich verhalten, d.h. wie sich belasten können. Und laßt dem Hund seinen Spaß. Dieses bezieht sich allerdings nicht auf seine Erziehung und sein Futter.
Auch ein Rüde ohne HD sollte keine Hündin mal gerade so bespringen. Da ist die Erziehung der Besitzer gefordert. Ansonsten müßte ich ja alle Rüden außer die Zuchtrüden kastrieren lassen.
Und das Futter: Auf jeden Fal nach der Devise füttern:weniger ist mehr. Am besten auf ein Futter umstellen, daß einen hohen Rohfaseranteil hat, aber wenig hochverdauliche Nährstoffe. Dann wird der Hund noch satt, aber nicht mehr "fett".

: Sorgt dafür, dass er Muskeln aufbauen kann, die halten alles zusammen und sind total wichtig. Am Besten sind gleichmäßige Bewegungen: Joggen, Fahrradfahren usw.. Und lasst ihn Hund sein, toben wenn er will.
Kann ich mich nur anschließen.
Aber warum soll das Gehen an der Leine anstrengender sein ?

: Leider hat er ja akute Beschwerden, sonst hätten wir es ja gar nicht gemerkt. Er belastet seine linke Hinterpfote zeitweise überhaupt nicht. Nach einer Spritze und Rimaldyl geht es dann wieder für eine Weile.
Habt ihr ausgeschlossen, daß die Beschwerden von anderen Gelenken/Knochen etc. herrühren könnten. Oft wird nach einem HD-Befund gar nicht mehr der Rest gründlich untersucht.

:Es gibt diverse Grünlippmuschel-Erzeugnisse (Canosan, Cartillago oder auch aus dem Reformhaus für Menschen),
Habe ich auch viel positives von gehört, obwohl man den Nutzen wissenschaftlich nicht nachweisen kann.

Welche Reaktion hättet Ihr denn von der Züchterin erhofft ?

Viele Grüße und alles guten Wünsche
Elke

von Ursel(YCH) am 15. September 1999 18:29

Hallo Santos,
bei röntgenaufnahmen die bei einem einjährigen hund gemacht werden kann man eine relativ gute prognose abgeben, aber es kann sich auch noch etwas verändern.
viele vereine die eine hd aufnahme fordern, wollen die aufnahmen zwischen 12- 16 monaten gemacht haben.
ich kann dir nur einen tip geben, den mein damaliger chef (tierarzt) bevorzugt hat: den hund gleichmässig bewegen, z.b. leichtes fahrradtrainig. "wer rastet der rostet" war sein motto und ich denke er ist gut damit gefahren. er betreute die polizeihundestaffel und kannte auch da viele hd-fälle. oftmals haben die hunde bis ins hohe alter gar keine probleme bekommen. was du allerdings verhindern solltest sind sprints und spurts. gleichmässiges training hilft deinem hund am meisten. und - überleg dir mal was deinem hund am besten gefallen würde.
möchtest du deinem hund nicht lieber sein leben lassen wie er es will, oder lässt du ihn lieber so laufen wie er es möchte und riskierst dass er früher nicht mehr laufen kann, aber dafür glücklich war und nicht immer gebremst wurde.
man sollte sich überlegen, ob es nicht egoismus ist wenn man seinem hund die op antut, die noch lange nicht besagt, dass der hund nachher keine probleme mehr hat.

gruss und alles gute ursel

von Kirstin(YCH) am 15. September 1999 20:41

Hallo Ariane

: Betreffend Rhus tox. ist leider bei Kirstin's wie auch bei Deiner Meldung die Potenz nicht angegeben worden.

Du hast natürlich völlig recht. Ich habe bei wöchentlicher Gabe D 30. Potenz und Menge sind mit einer Tierheilpraktikeribgesprochen.
Das sollte sich auch nicht so anhören als könnte man seinem Hund beliebig Globuli zustecken.
Aber wäre vielleicht eine niedrigere Potenz bei häufigerGabe (ähnlich Amelies Beschreibung) sinnvoller?


Viele Grüsse,
Kirstin



von kathrin(YCH) am 16. September 1999 07:34

: Hallo Amelie
:
:
ihrem Hund jeden Abend 10 Globuli gegeben. Ich mache im Moment nach dem Gespräch mit einer Tierheilpraktikerin 1x pro Woche 5 Globuli. Reicht das wohl?

Ob das reichthängt von der eingesetzten Potenz ab, d. h. je höher die Potenz (entspricht der Anzahl der Verdünnungsstufen) desto wirksamer bzw. stärker soll ein Mittel sein und wird dann auch entsprechend seltener (1x/Wo, teilweise auch nur 1x ) eingesetzt. Niedrige Potenzen können dagegen täglich, bei Bedarf auch mehrmals täglich gegeben werden. Da kann dann die Tierheilpraktikerin bestimmt noch einiges mehr und genauer erklären.
Liebe Grüße Kathrin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren