Hunde-Schnupfen :: Gesundheit & Hund

Hunde-Schnupfen

von Ursel + Asta(YCH) am 15. September 1999 13:13

Hallo Anett,

: Hatte das einer von Euren Hundi's auch schon mal, soll ich besser den Tierarzt aufsuchen?

Ja, Asta hatte auch neulich Schupfen. D.h. sie hatte schleimigen Ausfluß aus der Nase, um die Nase herum bildeten sich Krusten. Auch war die Haut um die Nase leicht gerötet.
Ansonsten gings ihr gut. Wir haben das selbst bloß wegen der verklebten Nase gemerkt, und weil sie mit Scharchen anfing. :-))
Die Tierärztin verschrieb ein leichtes Antibiotika, zusätzlich mußte Asta täglich 10 min. inhalieren.
Nach ca. 4 Tagen war alles vorbei.
Die Tierärztin sagte uns aber auch, daß der Schnupfen ansteckend ist. kann also gut sein, daß Boma sich das auf dem Hundeplatz geholt hat.

Gute Besserung!

Ursel + Asta

von Anett(YCH) am 15. September 1999 13:27

: : Hey Annett,
: :
: : Was bitte ist eine Granne?
: Tja, wie soll ich das erklären. Eine Ähre vom Kornfeld. Diese blöden Dinger haben schlimme Widerhaken. Wenn man sich mit Hund in Wald und Flur bewegt, sollte man um diese Jahreszeit immer den Hund in den Ohren, an den Pfoten und komplett untersuchen (du hast ja kurzhaarige Hunde, bei Wuschelhunden bietet sich eine Komplettuntersuchung an). Diese Dinger können schlimmes verursachen und wandern, wenn sie einmal in den Kreislauf geraten sind, von alleine weiter (zum Herzen). Die müssen dann meist operativ entfernt werden. Ist ne ganz üble Sache. Also: Immer Hund durchchecken, das ist ganz wichtig, gerade zwischen den Pfoten!

Aha, danke für Erklärung, aber dies ist bei meinen 2 so ziemlich unwahrscheinlich da sehr kurzhaarig.

Nein Husten gar nicht, und meiner Grossen gehts ja auch gut (betr. Ansteckung) aber bei meiner Kollegin waren auch nur die zwei kleinen auf dem Platz, und auch der grosse Rüde hat es. komisch komisch komisch

Nochmals Danke

Gruss Anett & Viecherei


von Ulrich Gerber(YCH) am 16. September 1999 06:51

Hallo Anett mit Häuptling «triefende Nase»

: Also nochmal, es geht um Boma Rüde 7.5 Monate, seit 2 Tagen hat er eine verstopfte & laufende Nase, er schnieft die ganze Zeit?! Gibt es den Schnupfen bei Hunden?

Natürlich können auch Hunde Schnupfen bekommen. Laut TA gibt es sogar Viren die vom Hund auf den Menschen übertragen werden. Musste es selbst erfahren!
Mein TA gab mir ein homöopatisches Mittel, da er sehr gute Erfahrungen mit diesem Mittel gemacht habe. Er meinte, dass es nicht immer eine chemische Keule sein müsse! BRAVO!
Am Anfang bekam der Hund alle 15 Min. 10 Tropfen, dann jede Stunde.
Nach 2 Tagen war der «Pfnüsel» vorbei und dem Hund war's wieder wohl.

Das Mittel heisst: Euphorbium compositum®S

Hersteller: Biologische Heilmittel Heel GmbH
Dr.-Reckeweg-Str.2-4
D-76532 Baden-Baden

Alles Gute

Ulrich mit Rika (pfnüselfrei)

von Marcus(YCH) am 16. September 1999 12:52

Hallo Bianca,

nochmal zum Thema Granne - bin ja ganz verunsichert ...

Sind das Tierchen? Sind die gelb? Wie sehn die aus?

*WuschelRetrieverAbsuch*

Danke und lieben Gruß

Marcus

von Ana(YCH) am 16. September 1999 13:03

Hallo Marcus!

Ich bin zwar nicht Bianca, mußte bei meinem Hund aber auch schon mehrmals unangenehme Erfahrungen mit Grannen machen.

Grannen sind keine Tiere, es sind Samen - meist von Wildgräsern oder Getreide - mit langen, harten "Haaren" dran. Wenn man bei diesen "Haaren" gegen den Strich streicht, bemerkt man Widerhaken. Diese Grannen können sich unter die Haut bohren und dann ziemlich böse Abszesse bilden oder - noch schlimmer - in die Blutbahnen geraten und im Körper wandern. Hier im Forum gab es bereits einen Fall, wo eine Granne bis in den Hoden wanderte und mir selbst ist ein Fall bekannt, wo einem Westie eine Granne aus der Nase operiert werden mußte.

Also - auch wenn der Sommer jetzt fast vorbei ist: Den Hund immer absuchen!

Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit reinbringen.

Ana

von Bianca(YCH) am 16. September 1999 12:55

Hey Marcus,

nein, das ist der obere Teil einer Ähre (Korn!!!). Die haben doch so klebrige Fäden. Daran befinden sich Widerhaken.

Ist im Sommer der Tierarzthonor Nr. 1!

Viele Grüße
Bianca

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren