Eitrige Daumenkralle :: Gesundheit & Hund

Eitrige Daumenkralle

von Anna(YCH) am 13. Oktober 2002 19:19

Hallo!
Mein Hund hat sich den Ballen aufgeschnitten und trug jetzt eine Woche einen Verband. Der wurde natürlich gewechselt.

Heute nun lief er zum ersten Mal wieder ohne Verband herum und ich habe festgestellt, daß sich Eiter an der bei dem Ballen bei der Daumenkralle befindet. Es schimmert ganz gelb durch. Also in der Vertiefung neben der Kralle. (Hoffentlich kam das jetzt rüber, haspelhaspel).

Schmerzen scheint er nicht zu haben. Soll ich abwarten und das ganze austrocknen lassen? Hab jetzt mal Desinfektionsmittel draufgetan.
Oder lieber TA?

Grüße
Anna

von Kirsten(YCH) am 14. Oktober 2002 06:58


Hallo Anna,

sobald Eiter im Spiel ist, würde ich zum TA gehen.
Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. Aber nach Deiner Beschreibung hat der Schnitt im Ballen nichts mit der jetzigen Situation zu tun, oder?
Hast Du den Verband richtig angelegt?
Wichtig beim Fußverband ist, die Pfote gut zu polstern (zwischen den Zehen + Sohle Watte legen), damit die Zwischenräume sich nicht entzünden können.

Alles Gute für Dich und Deinen Hund
Kirsten

von Evelyne(YCH) am 14. Oktober 2002 07:54

Hallo Anna
Die Kralle im KALTEN (warm fördert die Entzündung!!)Käspappeltee baden, oder mit Wattebausch richtig naßmachen (3-4x am Tag).Danach Betaisodona-Gel auf ein Wattestäbchen und die eitrige Stelle dick einschmieren.
Nicht verbinden. Mein Hund wollte gleich daran herumlecken, habe nach dem einschmieren ein kleines Baumwollsöckchen darüber gezogen, damit es ein bißchen einwirken kann. Bei uns war die Kralle nach 3-4 Tagen wieder in Ordnung.
Gruß Evelyne


von Anna(YCH) am 14. Oktober 2002 07:58

Hallo!
Danke für den Tipp.
Ähm....Käspappeltee hab ich noch nie gehört. Ich werd jetzt mal Kamillosan nehmen.

Nochmals vielen Dank!
Anna

von Evelyne(YCH) am 14. Oktober 2002 08:17

: Hallo!
: Danke für den Tipp.
: Ähm....Käspappeltee hab ich noch nie gehört. Ich werd jetzt mal Kamillosan nehmen.
:
Möglicherweise ein österreichischer Name für "Folium Malvae od. Malvenblatt". Hilft bei jeder Art von Entzündungen, auch wenn Hundi mal einen verschleimten Hals oder Husten hat.
Gruß Evelyne


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kein Interesse mehr an anderen Hunden

    Hallo Tanja, : Nun haben wir seit 5 Wochen einen Welpen und haben am Anfang stark gezweifelt, ob das ...

  • Für DSH-Sportler.

    Hey! ...und? Qualitätsurteil???? Liebe Warte- Grüße Tanja

  • Überforderung

    Hallo, daß Du soviel Hundebücher liest, ist ja löblich, nur probier bitte nicht alles an dem armen ...

  • Gemüse, Obst - aber welches?

    Hallo Sabine, Du kannst auch Kräuter verfüttern (Petersilie, Sauerampfer usw.); Kräuter im Mixer oder ...

  • Weisser Schäferhund

    Hallo Sascha, ich muß Dir ehrlich sagen, daß ich diese ganze Kampfhundedebatte leid bis über beide ...

  • Lamaderm

    Hallo Ruth, kannst Du mir bitte etwas über den Rohasche-, Kalzium- und Phosphorwert ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren