rote flecken und starker juckreiz :: Gesundheit & Hund

rote flecken und starker juckreiz

von Dogman(YCH) am 26. Dezember 2002 20:55

Hallo Christiane

: Es KÖNNEN aber trotzdem auch Flöhe sein ... bloss weil Du AUF Deinem Hunde keine findest, heisst das noch lange nicht, dass auch keine da sind ... die meisten leben nämlich im Umfeld des Hundes ... also Hundebett, Teppich, Auto etc.

Äääääääh, wenn sich das so darstellt, wie könnten dann die Flöhe, die nicht auf dem Hund sind die genannten Syntome hervorrufen?
Flöhe die nicht auf dem Hund, sondern nur im Umfeld des Hundes sind, könnten wohl kaum Schuld daran sein.

Ausserdem, zeige mir mal den Hund, der selbst keine Flöhe hat, aber diese in seinem Umfeld wohnen. :-)


Gruss Peter

von Dogman(YCH) am 26. Dezember 2002 21:01

Hallo Krissy

: genau das gleiche hatte unsere Hündin vor kurzem auch. Wir haben an ihr selber auch keine Flöhe sehen können. Aber sie waren in der Wohnung.

Nö, dat ist doch ein Witz gelle :-)

Also ich hab bis dato noch nicht davon gehört oder gelesen, dass es flohfreihe Hunde in einer flohverseuchten Umgebung gibt.

Kleiner Tip am Rande, mit einem Flohkamm den Hund durchs Fell streichen, das Ganze auf weisses Papier (Zewa oder ähnlichlich) geben und das Ganze gut anfeuchten. Wird der Untergrund rötlich ist das ein Zeichen von Flohbefall, auch wenn du bis Data keine auf deinem Hund erkannt hast.

Gruss Peter

von Christiane & Kira(YCH) am 26. Dezember 2002 21:23

Hallo Peter,
:
: Äääääääh, wenn sich das so darstellt, wie könnten dann die Flöhe, die nicht auf dem Hund sind die genannten Syntome hervorrufen?
: Flöhe die nicht auf dem Hund, sondern nur im Umfeld des Hundes sind, könnten wohl kaum Schuld daran sein.

## War wohl nicht allgemeinverständlich ausgedrückt ... also nochmal "bürgernah" :-)

Ich meinte damit NICHT, dass auf dem Hund KEINE Flöhe sind ... aber man muss die nicht unbedingt finden ... die Flohpopulation ansich vermehrt sich aber weitgehendst im UMFELD des Hundes und nicht AUF dem Hund (da die Floheier abfallen) ... wie's genau funktioniert s. Link ... die können das besser erklären als ich yawning smiley)

Übrigens ... bei einem allergischen Hund reicht EIN EINZIGER Floh um eine derartige Reaktion hervorzurufen ...

Hoffentlich-jetzt-klarer-Grüsse
Christiane & Kira

von Patrizia(YCH) am 27. Dezember 2002 10:20

Hallo Peter,

das ist kein Witz, die Flöhe leben eigentlich nicht auf dem Hund, sie saugen dort nur Blut und verlassen ihn dann wieder. In der Zwischenzeit halten sie sich in Teppichen, Kissen, usw. auf.
Auf dem Tier selbst findet man meist nur kleine schwarze Pünktchen, die Flohkot sind. Mit der von dir erwähnten Methode, kann man feststellen, ob es sich wirklich um den Kot dieser blutsaugenden Parasiten handelt.

Gruss, Patrizia.

von Ramona(YCH) am 27. Dezember 2002 19:37


Hallo nochmal!

Also erstmal danke für eure einträge, hätte nicht gedacht das das so schnell geht.

Ich war heute beim TA, diesmal bei einen anderen und der sagte aber auch das das eine Allergie sei und die flecken und kahlen stellen kommen davon, weil er sich immer kratzt, beisst oder die haut wundschleckt.

Diesmal bekam er aber 2 spritzen und Tabletten die er jeden Tag nehmen muss (1 Woche lang). Ein Shampoo bekam ich auch wieder aber mit dem soll ich ihn nun öfter baden.

Er wurde auch auf flöhe oder milben untersucht aber er konnte keine finden.

Ich hoffe jedenfalls das es jetzt besser wird.. vielen dank nochmal für eure Einträge!

Ramona und Spike

von Christiane & Kira(YCH) am 28. Dezember 2002 00:22

## Hallo Ramona,
:
: Ich war heute beim TA, diesmal bei einen anderen und der sagte aber auch das das eine Allergie sei und die flecken und kahlen stellen kommen davon, weil er sich immer kratzt, beisst oder die haut wundschleckt.

## toll ... soweit war er doch schon ...
:
: Diesmal bekam er aber 2 spritzen und Tabletten die er jeden Tag nehmen muss (1 Woche lang). Ein Shampoo bekam ich auch wieder aber mit dem soll ich ihn nun öfter baden.

## Lass mich raten ... Cortison und Antibiotika ... Cortison überdeckt die Symptome für eine Zeit, AB's sind bei Allergie so nutzlos und überflüssig wie ein Kropf :-( Und ich WEISS wovon ich rede ... ebendiese Odyssee habe ich auch hinter mir :-((

Und wozu schon wieder dieses Shampoo ... Dein TA HAT DOCH KEINE AHNUNG wogegen Dein Hund allergisch ist ... hart ausgedrückt ... er zieht Dir Dein Geld aus der Tasche für nix und wieder nix ... helfen jedenfalls tut er Deinem Hund nicht :-(

Viele Grüsse
Christiane & Kira



:
: Er wurde auch auf flöhe oder milben untersucht aber er konnte keine finden.
:
: Ich hoffe jedenfalls das es jetzt besser wird.. vielen dank nochmal für eure Einträge!
:
: Ramona und Spike
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren