Unterschied Teletak und Master Plus? :: Hunde Zubehör & Accessoires

Unterschied Teletak und Master Plus?

von Franziska(YCH) am 12. April 2000 20:09

Hallo Petra,

dann erklär mir doch mal inwiefern die Wirkungsweise unterschiedlich ist.

gespannte Grüße

Franziska

von Petra Führmann(YCH) am 12. April 2000 20:16

Hi!

: dann erklär mir doch mal inwiefern die Wirkungsweise unterschiedlich ist.

Nun, der Unterschied ist der zwischen einem Stromschlag und einem Wasserstrahl.

Was meinst Du denn jetzt genau (grübel).

Grüße
Petra

von Franziska(YCH) am 12. April 2000 20:20

Hi Petra,

: Nun, der Unterschied ist der zwischen einem Stromschlag und einem Wasserstrahl.

*lach* Das hab ich mir fast gedacht.

Ich meine die Art und Weise, wie es beim Hund ankommt. Beides hat die Wirkung, daß der Hund sich erschrickt, allerdings nicht weiß, wo das Ding herkam. Selten kann jemand weder Teletakt noch Master Plus so anwenden, daß es auch punktgenau kommt und der Hund den Reiz mit einer Handlung verknüft. Oft artet es so aus, daß der Hund sich halt gar nichts mehr traut, oder es überhaupt keine Wirkung auf das Verhalten des Hundes zeigt, weil er einfach keine Verknüpfung hat und nicht weswegen das ding eigentlich losgeht. Deswegen halte ich beides für blöd. Es ist für den Hund halt nicht verständlich im Sinne von "Einsicht".

Bis dann

Franziska
:
: Was meinst Du denn jetzt genau (grübel).
:
: Grüße
: Petra

von Carola(YCH) am 12. April 2000 21:26

Hallo Franziska,

: muss nochwas dazu bemerken. Der Stromschlag beim Teletakt ist in der Regel:

Wessen Regel?
Strom ist unangenehm, vor allem wenn er zu eienr Handlungskorrektur eingesetzt wird.

: auch nicht so strak, daß der Hund gleich Schmerzen verspürt (es sei denn, es wurde manipuliert)
nicht manipuliert, sondern, einfach stufenweise eingestellt.

. Jeder der schonmal einen Stromzaun angefasst hat, weiß, daß es nicht schmerzhaft:

bitte?

Hast Du schon mal einen Hund schreien hören, der aus Versehen an so einen Weidezaun geraten ist?

, sondern ganz einfach unangenehm ist. Insofern sind Teletakt und Master Plus von der Wirkungsweise genau gleich.

Nein sind sie nicht. Strom und ein sprühstrahl lösen schon andere Empfindungen aus. Mit beiden kann man allerdings einen Hund auch terrorisieren.

Tschüß
Carola


von andreas(YCH) am 13. April 2000 11:37

Hallo Franziska,

meine Hündin ist bei der letzten Berührung laut quietschend davongelaufen und macht seither eine riesigen Bogen um Pferde. Die haben nämlich scharrend und schnaubend hinter dem Zaun gestanden, womit Du auch ein schönes Beipsiel für Felverknüpfungen hast, die Hunde so vornehmen.

Viele Grüße,

andreas

von Franziska(YCH) am 13. April 2000 21:13

Hallo Carola,

: Wessen Regel?
: Strom ist unangenehm, vor allem wenn er zu eienr Handlungskorrektur eingesetzt wird.

Klar...jeder "Strafreiz" ist unangenehm, sonst wär es ja keine Strafe. Das Master Plus ist auch unangenehm.


: bitte?
:
: Hast Du schon mal einen Hund schreien hören, der aus Versehen an so einen Weidezaun geraten ist?

Nein, habe ich noch nicht. Aber ich habe schon öfters erlebt, daß ein Hund aus Angst, weil er sich vor etwas erschrocken hat, daß er nicht versteht, geschrien hat. Ebenso beim Master Plus dasselbe. Deswegen mag ich ja auch BEIDES nicht.

: Nein sind sie nicht. Strom und ein sprühstrahl lösen schon andere Empfindungen aus.

Mag sein, daß ein Stromstrahl stärkere Wirkung hat, der Effekt ist jedoch genau derselbe, beim einen stärker, beim anderen nicht so stark.

Bis dann

Franziska

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Neu!! CanisAlpha, kaltgepresstes Trockenfutter

    Original geschrieben von Sabine Original geschrieben von Maria Aber wie ist das allgemein mit ...

  • Rauferei - aber nix passiert

    Also ich reg mich auf: war grad mit dem hund spazieren, auf einer wiese (übersichtlich) hab ich dann ...

  • Gute Hundeschulen gesucht

    Hallo Franziska, ich arbeite in meiner Freizeit in einer (wie ich finde, aber man soll sich ja nicht ...

  • Panikmache um Fütterung

    Hallo Dirk, : wenn du mehrere Hunde von Geburt an nur mit dieser : Rohkostform ernährt hast und nach ...

  • Pudel

    Hallo Sabine Mit dem Toypudel hast Du richtig gehört. Dadurch, dass er extrem ins Kleine gezüchtet ...

  • Erziehungsgeschirr von Meiko

    : Hi, : : : Die Walther Leine ist für den Hund übrigens überhaupt nicht schmerzhaft oder so... : : ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren