Sprayhalsbänder ? :: Hunde Zubehör & Accessoires

Sprayhalsbänder ?

von Moni+Dino(YCH) am 18. Juli 2001 15:16

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren! Nur her mit den Infos!

Hier fragte jemand, wie die Dinger funktionieren und auf eine allgemeine Antwort kann ich auch nur allgemeine Fragen stellen.

Aber lebt eine Diskussion nicht auch von Fragen?

Na egal, ich war bisher nicht "genötigt" meinen Hund mit "Remote-Control" was bei zu bringen. ich will nicht sagen, dass ich das NIE muß, aber bisher hat es sich ausgezahlt, mal wochenlang mit Schleppleine durch die Wildnis zu laufen. Ich habe zum Glück einen Hund, der keinen starken Jagdtrieb hat (auch dafür ein wenig zu langsam ist ;-), hat er ne Fährte reicht ein Pfiff und Hundi ist wieder da (bin halt doch interessanter ;-))

Und nicht gleich aufregen! Ist doch ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Moni + Dino

von Barbara & Aikan(YCH) am 18. Juli 2001 17:05

Hallo Anja,

leider kann ich Dir da keine genauen Antworten geben, da ich keinerlei Erfahrung mit diesen Dingern habe.
Allerdings ging auf einem Lind-Seminar, wo diese Halsbänder verkauft wurden, das Gerücht um, sie könnten Verätzungen der Schleimhäute verursachen (durch die extreme Kälte), und daher sei das Teletakt noch humaner. Ob da was dran ist, weiss ich leider nicht, ich lasse mich gern noch belehren.
Ausserdem hört man manchmal, dass es Hunde gibt, die das Gerät nicht immer beeindruckt (vor allem bei sehr starkem Jagdtrieb). Wenn Deiner Dir dann trotzdem mal ausbüxt, bist Du sehr schnell in der Falle der variablen Bestärkung.
Ich würde es mir zehnmal überlegen, ob ich das Gerät wirklich brauche, ich weiss ja nicht, was Dein Problem ist, aber vielleicht kriegst Du es ja mit der Schleppleine in den Griff ? Diese Geräte werden bei uns in einer Zoohandlung mittels Videowerbung so als Erziehungsmittel für den Alltag empfohlen, und das sind sie sicher nicht !

Viele Grüsse,
Barbara & Aikan

von Doris(YCH) am 18. Juli 2001 17:36

Hi Moni,
Master Plus sprüht kein Gas aus, sondern eine Flüssigkeit, die du mit Duft versehen kannst. Und wie schon gesagt, nicht auf die Nase sondern unter den Hals. Wird halt feucht und kalt ggf. riechts unangenehm. Ist natürlich eine echte Foltermethode ;-)
Grüße Doris

von Tina(YCH) am 18. Juli 2001 18:45

: Da stellt sich mir doch die Frage, ob Masterplus nicht die "vermenschlichte" Version von Teletakt & Co. ist. Nach dem Motto: "Das kann gar nicht schlimm sein, wenn da nur was an die Nase gesprüht wird" Dass aber die Nase mit das empfindlichste Körperteil/Organ, daran sollte man vorher denken. Oder wie würdet Ihr das finden, wenn jemand plötzlich Gas in die Augen sprüht?


Hallo Moni,
ich glaube, da bist Du falsch informiert, das MasterPlus sprüht lediglich Luft UNTER die Schnauze, nicht in oder an die Nase. Außerdem ist es tatsächlich "nur" Luft, also ohne unangenehmen Geruch usw.
Ich denke schon, daß es harmloser ist als das Teletak, denn der plötzlich austretende Luftstoß soll den Hund erschrecken....er tut nicht weh und riecht auch nicht. Anders dagegen das Zitrusduft Halsband, was dem Hund tatsächlich unangenhem ist, da der Zitronenduft im Fell hängenbleibt und dem Hund somit immer in der Nase ist.

Ich habe das MasterPlus bei meiner Hündin ausprobiert, da sie unkontrolliert bellt...es hat in diesem Falle aber nicht genützt.
Ich hatte hierbei jedoch nicht das Gefühl das meine Hündin vor dem Luftstoß Angst hatte oder er ihr Schmerzen bzw. unangenehme Gerüche bereitet hat. Sie hat diesen Luftstoß einfach nicht als nervig empfunden und auch nicht als "Strafe" für unkontrolliertes Bellen.

Grüße
Tina mit Jaimie


von Ute Merkel(YCH) am 06. August 2001 20:48

:Hallo,

da gibt es ja bereits heiße Diskussionen. Wir haben für unsere zwei
Hunde auf Anraten des Tierarztes zwei " a-boy-stop" Halsbänder gekauft.
Sie funktionieren wie folgt: Bellt der Hund ( laut ) gibt das Halsband
einen Wasserstoß ( mit Duft oder ohne ) mit einem Geräusch und etwas
Druck gegen die Unterkieferlade des Hundes ab. Das wirkt prima, solange
es begrenzt benutzt und gezielt eingesetzt wird. Wir hatten z.B. ein
Problem, dass die zwei während der gesamten Autofahrt - vor Freude -
gebellt haben. War echt entnervend!

Solltest du Interesse an einem der beiden Halsbänder haben, wir brauchen sie zwischenzeitlich nicht mehr, mail uns an:
Frank.merkel@telebel.de
( NP 269,- DM / Füllpatronen 29,- DM ) ich hätte gerne noch
100,- DM dafür

Gruß Ute
P.S.: Für andere Zwecke als "Anti-Bell-Halsband" halte ich diese
Halsbänder für nicht geeignet!!!!!!

nochmal P.S.: Einziger Nachteil: Schüttelt sich der Hund am
Anfang zu heftig, kann es vorkommen, dass das Halsband auslöst. Aber:
Unsere Zwei haben sich damit nur noch vorsichtig geschüttelt. Das klappt sogar.


Hallo, gibt es jemanden, der mir zu diesem Thema etwas sagen kann?
: Ich habe gehöhrt es gibt diese Bänder mit Gas oder Wasser, hat jemand erfahrungen damit gemacht oder weiß wo man diese bekommt?
:
:

von izel(YCH) am 10. August 2001 07:27

Hallo,
hier der link zu master plus. Es stehen hier nun schon so viele Versionen, was das Ding nun versprüht. Am besten selbst mal nachschauensmiling smiley
VG
Izel

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Variable Belohnung klappt nicht

    Hallo Martin, Danke für Deine ausführliche Antwort. Hat mir wirklich weitergeholfen. Es scheint ...

  • Bauanleitung für Flyball-Box gesucht!

    : Hallo! : Ich weiss. dass ich hier nicht die erste bin, die wahrscheinlich vergeblich eine ...

  • Schlegel / Neider

    Tschau andreas Nicht nur Schlegel verkauft Hunde an die Polizei. Das sind bei mir alles die Hunde, ...

  • Kennt jemand Josera-Hundefutter?

    Hallo Attila, ich hatte Dir eine Mail geschrieben, weil mich interessiert, wie das Futter, welches ...

  • Verwahrlost.

    Hallo Elke, ich würde die Verwahrlosung BEIDER Hunde anzeigen, vielleicht findet sich für den ...

  • Trofu für helle Hunde

    Hallo Dannie Ichhabe eine faßt Weise Collie Hündin und ihr Weiß ist fast schneeweiß ;-) Sie hat Nutro ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren