Ziehen an der Leine macht mich wahnsinng :: Hundeerziehung + Soziales

Ziehen an der Leine macht mich wahnsinng

von Antje und Bonnie(YCH) am 14. August 2003 10:08

Hallo Susann,

dass habe ich jetzt verstanden und es hört sich optimal an. So wie ich meine - In Nähe von Wasser-Diplom-Hektikerin kenne, wird sie zwar eimal hereintreten, stolpern, sich erschrecken, aber dann hoffentlich aufpassen. Ich werde es gleich heute versuchen und morgen sagen wie es geklappt hat.

Vielen Dank,
liebe Grüße
Antje

von Anne(YCH) am 14. August 2003 10:15

Hallo Antje,

(Gehst Du zufällig am Waldsee in Moers schwimmen?N ein, Grunewaldsee in Berlin)

Ich versuche es mal genauer zu erklären.

Meine Leine hat an beiden Enden einen Karabiner. Den einen mache ich am vordersten Ring der Leine fest und den anderen dann am Halsband. So bildet meine Hundeleine dann eine große Schlaufe hinter dem Hundehalsband. Diese Schlaufe lege ich über den Kopf des Hundes vor die Brust und habe dann hinter dem Hundehals zwei kleine Schlaufen zum festhalten und führen.

Mit Worten ist das etwas schwierig zu erklären, aber ich weiß nicht, ob und wie ich hier einen PowerPoint-Zeichnung reinstellen kann.

LG Anne

von Antje und Bonnie(YCH) am 14. August 2003 10:21

Hallo Anne,

ich denke ich habe es begriffen und es ist im Ergebnis genauso, wie es Susan erklärt hat. Ich werde gleich, wenn ich nach Hause kommen in der Wohnung eine Trockenübung machen, um Hundi daran zu gewöhnen. Ich bin jetzt schon ganz gespannt.

Liebe Grüße

Antje

P.S. wie schön, dass es dieses Forum gibt.

von josh(YCH) am 14. August 2003 10:21

Hi,
so machen wir das im TH auch immer, wenn gerade mal wieder kein Geschirr übrig ist und Hund sehr zieht. Hilft wunderbar für den Anfang.
Grüße
josh

von Susan(YCH) am 14. August 2003 10:58

Hi Antje

Reintreten sollte sie eigentlich gar nicht können weil die Leine schon an der Brust anliegen sollte, schau einfach dass sie unten ist und nicht plötzlich wie ein zweites Halsband, dann wirkt es nicht mehr. Ich muss mich dabei mehr konzentrieren als mit Geschirr, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es so besser ist das Leinenziehen auch ohne Geschirr abzugewöhnen.

Grüessli und viel Glück beim Versuchen
Susan, Urex & Ruska

von Antje und Bonnie(YCH) am 15. August 2003 10:04

Hallo Anne,

gestern bin ich wegen Zahnartzbesuch und unerwartet großer Schmerzen nicht mehr zum See gefahren, habe aber trotzdem meine erste Trockenübung gemacht und war überrascht, wie Bonnie reagierte:

Sie ging bei Fuß, bei leichten Druck über die Schlaufe blieb sie sofort zurück. Der erste Härtetest funktionierte auch: ich bin auf einem Weg abgebogen, der zu einem kleinen Gewässer führt, in das Bonnie wegen schlechter Wasserqualität nicht mehr darf. Sie fing sofort an zu ziehen, weil sie dachte, es geht zum Teich. Mit Schlaufe hat das Ziehen sofort aufgehört. Ich bin aber nur ca. 50 m gegangen, damit sich der Effekt vor dem ersten Seebesuch nicht abnutzt. Ich bin schon auf heute abend gespannt, kann aber erst Montag berichten.

schönes Wochenende


Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren