CAT-astrophe :: Hundeerziehung + Soziales

CAT-astrophe

von Yvonne(YCH) am 15. Mai 2001 14:32

Hallo Wilma

: Ich hab übrigens mal irgendwo gelesen, daß Hunde, die mit ner Katze friedlich zsammenlebten diese hetzten als ein fremder katzenhassender Hund dazu kam.

Meine Hunde leben mit Katzen zusammen. Ich behaupte, dass sie die Katze lieben oder wenigstens als dazugehörig betrachten. Sie wird nach Spaziergängen oder Abwesenheit zärtlich begrüsst. Rennt sie aber durch den Garten, wird sie von den Hunden ungeniert verfolgt und gejagt. Aber die an unsere Hunde gewohnte Katze verhält sich klever und bleibt sofort ruhig stehen und duckt sich. Dann ist die Jagd augenblicklich vorbei.

Wenn Welpen da sind, darf die Katze anfangs nicht in die Nähe der Wurfkiste. Sogar ich traue der Katze dann nicht über den Weg und mache die Türe zu, wenn wir weg sind. Nur bei der alten Tina ihrer Welpen durfte sie sich sogar zu den Welpen in die Kiste legen. Erstaunlich nicht? So ist das Verhältnis zu unserer kriegserprobten Jumbokatze, die sogar Eichhörnchen erlegt und frisst. Alles bejagt was kreucht und fleucht und regelmässig, alle 14 Tage mit Nachbarkatze schauerliche Kriege austrägt.

Du siehst, einen Rudel zu beobachten ist äusserst interessant, und das Zusammenleben, auch mit artfremden Tieren, funktioniert eigentlich erstaunlich gut.

Gruss
Yvonne

von Doris(YCH) am 15. Mai 2001 16:02

Hi,
ich glaube bei aller Domestikation steckt in useren Hunden mehr Wolf als wir denken. Du hast deinen Dino doch vorbildlich im Griff. Ud wer will es ihm den verdenken wen er wenigstens mal versucht ein bischen wolf zu sein.
Viele eigenschaften die dem Hund ureigen sind müssen wir wohl oder übel aufgrund unserer dichtbesiedelten Landschaft mit Städten, Dörfen, bestellten feldern, Jagdpächtern etc. wegerziehen oder zumindest kontrollierbar machen. Was hierzulande absolut unerwünscht ist, gilt vielleicht anderswo als absolut hervorzuhebende Eigenschaft eines Hundes. Letztlich bestimmt der Mensch was "gut und böse" ist. Der Hund ist einfach Hund mit all seinen Eigenschaften wie Jagdtrieb, agression etc.
Also Porcha ich finde du machst das absolut super und dein Hund ist ein Superhund.
Grüße Doris

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Blinklicht-Tipp!

    Hallo Renate + Sima, danke für Deinen Tipp. Das ist natürlich sehr schade, was da mit Deinem Hund ...

  • Tennisbälle und Wintermantel

    Ein kleiner Nachtrag zu meinem vorangegangenen Posting: www. hundemantel. de dürfte genau das Richtige ...

  • Starker Harndrang durch MSM?

    Hallo Bine, wir haben das gleiche ebenfalls gestern erlebt. Auch wir geben unserer IW- Dame seit drei ...

  • Trockenfutter einweichen?

    Hi Moni, die einen halten einweichen für unabdingbar um die Verdauung des Hundes zu fördern, die ...

  • Erbrechen von gelber Flüssigkeit

    Hallo Ralf, wie Nadine schon geschrieben hat, war es auch bei uns so: Dieses Galleerbrechen war der ...

  • EXspot?

    : Also habe ich wieder Exspot besorgt und wir erfreuen uns seit ein paar Tagen vollkommener ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren