Zeit für die Vierbeiner :: Hundeerziehung + Soziales

Zeit für die Vierbeiner

von Heike K+A(YCH) am 23. Juli 2001 20:15

Hallo Isi,

: mich würde einfach mal interessieren, wieviele von euch arbeiten gehen und ob Voll- oder Teilzeit vielleicht sogar Heim-Arbeit??

Ich arbeite Teilzeit. Aber nicht nur im Büro. Dort bin ich nur zwischen 4 und 5 Stunden. Ich kann mir die Arbeit frei einteilen. Also auch spät abends von zu Hause oder Wochenends. Mein Chef kam damals auf die Idee vor drei Jahren und stellte mir einen Computer nach Hause mit online Verbindung in die Firma.
Mein Mann arbeitet komplett von zu Hause aus. Ist aber nicht den ganzen Tag da, da er ab und an auch mal seine Kunden besuchen muss.

:Habt ihr das vielleicht auch auf eure Hunde eingestellt und wie kommt ihr damit zurecht bzw. eure Hunde.

Ich habe damals gezielt nach einem Teilzeitjob gesucht da wir vorhatten uns einen Hund anzuschaffen. Mein Mann nahm Kimba anfangs immer mit im Auto, aber im Sommer ging das natürlich nicht. Ausserdem hatten die Kunden mehr Interesse an Kimba als ihm zuzuhören ;-))))

: Und wie lange sind eure Vierbeiner so im Schnitt alleine?? Klappt das immer gut??

Kimba war dann hinterher so im Schnitt 1-3 Stunden alleine. Hat immer gut geklappt. Als Aaron hinzukam haben wir alleine sein nie geübt. Er blieb einfach in Kimbas Obhut *gg und so blieben beide alleine ihre 1-3 Stunden. Allerdings merkt man an der Unordnung das die beiden teilweise sehr viel spielen wenn sie alleine sind...

: Oder hat sogar jemand von euch einen Hunde-Sitter und wieviel kostet sowas und auf was achtet ihr da im Besonderen??

An sowas haben wir noch nie gedacht. Einfach weil wir das Glück haben das die Hunde wirklich maximal nur 3 Stunden alleine sind. Wenn mein Mann mal auf Tagung ist oder auf Messe, dann nehme ich die Hunde auch mit ins Büro. Ich kann zu fuss dorthingehen da wir direkt am Wald wohnen und die Firma am anderen Ende des Waldes liegt. Ausserdem kann ich jederzeit komplett von zu Hause arbeiten falls einer der Hunde mal krank sein sollte oder wie vor drei Jahren mein Mann beruflich eine Woche nach New York musste.

Ich weiss das ich mit so einem Chef sehr viel Glück habe. Es wäre schön wenn es mehr von der Sorte geben würde.

viele Grüße

Heike, Kimba & Aaronq

von Tabea(YCH) am 23. Juli 2001 20:58

Hallo Isi,

wegen unserer beiden Hunde arbeite ich Teilzeit mit 50% und relativ
freier Einteilung, d.h. ich kann auch mal nachmittags statt vormittags
kommen oder mal früher oder später. Darauf habe ich bei der Suche nach
meinem jetztigen Job sehr geachtet und auch bereits im Bewerbungsgespräch darauf hingewiesen, dass mir das wichtig ist - wegen der Hunde.

Mein Mann arbeitet Schicht und so sind die Hunde in einer Woche gar
nicht alleine, weil ich heimkomme, bevor mein Mann geht. In der anderen Woche sind die Hunde jedoch etwa 5-6 Stunden gesamt alleine. Sie sind brav - aber ein schlechtes Gewissen habe ich immer. Und wenn wir nur einen Hund hätten, dann müsste für diese Wochen eine andere Lösung
gefunden werden.

Heimarbeit - das ist mein Wunsch und danach halte ich auch ständig die
Augen offen. Auch wenn mir meine jetzige Stelle sehr gut gefällt - für
Heimarbeit könnte ich mir einen Wechsel vorstellen...

Gruß
Tabea

von Isi Samba & Vic(YCH) am 24. Juli 2001 09:39


:
: Heimarbeit - das ist mein Wunsch und danach halte ich auch ständig die
: Augen offen. Auch wenn mir meine jetzige Stelle sehr gut gefällt - für
: Heimarbeit könnte ich mir einen Wechsel vorstellen...


Genauso geht es mir auch!! Eigentlich sind meine beiden auch nicht lange allein, ca. 4 - max. 5 Std. manchmal auch nur 3 Std., aber irgendwie habe ich trotzdem permanent ein schlechtes Gewissen, da meine Samba leider nicht gerne allein bleibt.
Würde zu gerne von zu Hause aus arbeiten, habe aber bisher nichts passendes gefunden!
Grüsse Isi

von Isi Samba & Vic(YCH) am 24. Juli 2001 09:43


: Wenn ich ganztags arbeiten werde, kommt Bär natürlich dann generell mit (entweder mit mir oder meinem Mann): Ansonsten wäre er zu lange alleine (weil man bei uns auch nie genau sagen kann, dass man pünktlich rauskommt und nicht mal eben ne Stunde länger bleiben muß).
:
Wie machst Du das? bzw. wie habt ihr das gemacht, dass der Hund mit auf die Arbeit darf? Habt ihr bereits beim Vorstellungsgesprächt gefragt oder erst als ihr schon dort gearbeitet habt??

Ich habe da irgendwie total die Hemmschwelle! Ich habe keinerlei Kundenverkehr bei mir im Büro, würde mich aber glaube ich trotzdem nicht trauen zu fragen, kann allerdings auch daran liegen, dass ich zwei von den Vierbeinern habe *g*!!

Grüsse Isi
:

von Me & Bär(YCH) am 24. Juli 2001 16:16

Hi Isi,

: Wie machst Du das? bzw. wie habt ihr das gemacht, dass der Hund mit auf die Arbeit darf? Habt ihr bereits beim Vorstellungsgesprächt gefragt oder erst als ihr schon dort gearbeitet habt??

Also bei meinem Mann ist es so, dass er dort der "Chef" ist - entsprechend nimmt er sich den Hund schon einfach mal so raus :-)

Bei mir war es so, dass ich von vorne herein für mich festgelegt habe, dass ich entweder nur halbtags ohne Hund gehe oder ganztags, wenn der Hund mit darf... und nachdem mein Chef selber einen Hund hat und der mich gleich beim Vorstellungsgespräch bellend empfangen hat, kam irgendwann das Gespräch auch auf "den Hund" und ich hatte gesagt, dass Bär auf meinem vorherigen Arbeitsplatz mit bei der Arbeit war (war zwar ein Tierheim, aber mit war er ;-)) und da meinte mein Chef, dass er kein Problem hätte, wenn Bär Bürohund werden würde - wollte er mit seinem auch machen, aber der ist zu hibbelig für den "Job" - kann höchstens mal 20 Minuten ruhig liegen und kriegt dann den Koller :-))

Ich hatte paralell noch nen Job angeboten bekommen (da hätte ich auch sehr viel mehr verdient) und da ich wählen konnte hab ich dann auch direkt gepokert und nachdem in der anderen Firma keine Hunde erlaubt waren hab ich eben den Job MIT Hund genommen :-)) und bereue es kein Stück: Vor allem ist mein jetziger Chef sehr viel symphatischer als der Chef in der anderen Firma...
:
: Ich habe da irgendwie total die Hemmschwelle! Ich habe keinerlei Kundenverkehr bei mir im Büro, würde mich aber glaube ich trotzdem nicht trauen zu fragen, kann allerdings auch daran liegen, dass ich zwei von den Vierbeinern habe *g*!!

Wir haben STÄNDIG Kundenverkehr und Bär begrüßt schon auch mal (außer die Leute haben ein Problem mit Hunden, dann bleibt er eben liegen), die meisten Leute fordern ihn schon auf sich Streicheleinheiten abzuholen :-))

Mit zweien ist es vielleicht etwas schwerer ;-), aber wenn sie nicht übermäßig groß sind, würde ich das einfach mal wagen... viele Chefs sind hundefreundlicher als man denkt!!!

Und probieren ist besser, als gar nicht fragen...
Versuch´s doch mal!

Liebe Grüße,
Me & Bär

von heidrun+C(YCH) am 24. Juli 2001 16:32

Hallo Isi!

Schliesse mich Me an: einfach fragen!

Meine Schäferhündin Connie ist auch im Büro mit dabei - schon die 2. Stelle, die ich mit ihr angetreten habe.

Ich habe von Anfang an hoch gepokert und gesagt: ich komme, aber nur mit Hund! Und ich hatte Glück :-)

Connie ist zum Glück relativ ruhig, sie kennt ihre Zeiten und stört sonst nicht - eigentlich der ideale Bürohund yawning smiley)

Viele Grüsse
heidrun+C

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren