Hundeerziehung-Wie schnell gehts..... :: Hundeerziehung + Soziales

Hundeerziehung-Wie schnell gehts.....

von moni(YCH) am 16. September 1999 20:40

: Hallo Harr!
:
: : Balu hat große Fortschritte gemacht und ich bin darüber sehr glücklich.
: : Jedoch sei betont, daß wir dafür trotz Konsequenz über ein halbes Jahr
: : gebraucht haben.
:
: Sei doch froh, dass Du bereits innerhalb weniger Monate Erfolge
: erzielen konntest!

Bin ich ja!
Obwohl: Heut hat Balu nem 2 Jährigen Knirps nen Keks aus der Hand gemopst und war nicht mehr von dem Kleinen loszueisen. Die Mama hats lustig gefunden, die hatte selbst nen großen Hund dabei....
Hoffentlich kann er sich beim nächsten Keks/ Kind beherrschen. Von ungefähr kam die Situation aber nicht: Unser Neffe mit 16 Monaten gibt Balu immer Brezenstücke...., da dachte er vielleicht Kleinkind= Essen.
: Im Wald begegne ich spät abends regelmässig Haltern mit Taschenlampe,
: die rufenderweise die halbe Fauna aus dem Schlaf reissen ;o))
: Und die haben ihre Pfiffis allesamt schon viel länger als Du!
:
Ach da gibts bei uns auch viele, wenns dunkel wird trifft man nur noch Raufer und andere Extremhunde, die bei Tag nicht zu sehen sind.
:
Ausserdem: der Trend zählt. Wenn's besser wird, ist das jedes Mal
: ein Erfolgserlebnis.
:
Find ich auch und in der Flegelphase sind kleine Mißerfolge halt nicht zu vermeiden (Keks!)
:
Ich sehe Erziehung auch eher als permanenten Prozess, der ein
: ganzes Hundeleben andauert, denn es gibt jeden Tag
: neue Herausforderungen.

Ja, und das machts spannend und unterhaltsam wenn auch oft nervenaufreibend.

: Natürlich gibt es gewaltige Unterschiede von Hund zu Hund (...)
: Deshalb ist auch nicht jeder Hund für jeden Halter geeignet --
: bzw. umgekehrt, je nach Sichtweise.
: Ein Punkt übrigens, der m.E. viel zu wenig Beachtung findet.

Umso schwieriger der Hund umso geforderter der Halter. Und manchen Anforderungen kann man halt nicht genügen bzw. nicht verantworten.


: (hinterher ist man immer schlauer...;-).

So ist es im Leben:-))

: Aber das ist ein anderes Thema.

Stimmt!

: Viele Grüsse,
: Moni
:

von Dogman(YCH) am 17. September 1999 06:26

Hallo Heike,
:
: : Das behauptest du doch nicht im Ernst ? Ich kann die vielen Fährten gar nicht mehr zählen, und wir haben immer noch unseren Spaß daran. Ebenso bei Unterordnung und Schutzdienst.
:
: Bitte erst genau lesen. Hier ging es lediglich um Erziehung und NICHT um Ausbildung.
:
Damit es keine Missverständnisse gibt, definiere mir bitte deine Ansicht von Erziehung und Ausbildung.
Danke.

Gruß
Dogman


von Heike(YCH) am 17. September 1999 12:14


: Damit es keine Missverständnisse gibt, definiere mir bitte deine Ansicht von Erziehung und Ausbildung.

Hallo Dogman,
über den Unterschied zwischen Erziehung und Ausbildung kannst Du
hier im Forum jede Menge lesen. Dies wurde hier mehrmals bis zum
Erbrechen diskutiert und ich habe wirklich keine Lust wieder damit
anzufangen.
Ausserdem gibt es auch einige Bücher, wo Du das alles nachlesen kannst.
Gruss, Heike & Labs

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • L-Carnitin im Hundefutter?

    Hallo Porcha, : : Wie heißt das Präparat und wieviel kostet es? Es heisst ganz simpel: Carnitin- ...

  • Berger de Picard

    Der Begriff nicht für Zwingerhaltung geeignet ist gedacht auf reine Zwingerhaltung, so mit Stundenweise ...

  • Halti

    : : Soll das heißen du unterstützt Jagdverhalten (und nichts anderes ist dies doch) bei deinen ...

  • Was Vetmeds so lernen

    Hallo! Wie schon richtig erwähnt, gibt es weitaus mehr als das in der Uni. Geh doch mal ins Institut ...

  • Hund weggeben, wann sinnvoll?

    : Hund sind keine Autos, die man mal eben tunen kann, wenn sie nicht passen. Sag mir mal eines: ...

  • Der Mensch denkt.

    Danke Julia, und ich drücke Dir die Daumen, daß die schwerste Zeit schon hinter Dir liegt.

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren