Berger de Picard :: Hunderassen

Berger de Picard

von GabyGnadenlos am 30. Januar 2007 09:21


...sorry, aber der ist optisch nicht mein Ding... Und da schaue ich ehrlich gesagt auch ein wenig drauf.

von Anonymus am 01. Februar 2007 07:13
Quote :
Hallo Tornade,

das hört sich ja ganz interessant an, welchen Holländer hast Du denn,Kurzhaar,Langhaar oder Rauhaar?Was mir allgemein an ihnen gefällt, ist der schöne gerade Rücken und die kaum abgewinkelten Beine, alles sehr gradlinig also. Leider findet man das bei den neuen Generationen der Deutschen SH kaum noch. Von welchen Züchter kommt Dein Holländer, ist es eine Rüde oder eine Hündin ?
Ich habe eine Kurzhaarhündin also eine Hündin aus einer Schweizer Zucht.
Hier findest du Züchter im in und Ausland; [www.hollandse-herdershond.ch]


Quote :
Vom Beauci bin ich mittlerweile selbst fast abgekommen, da er mir eigentlich zu schwer ist, da ich aus gesundheitlichen Gründen auf dem linken Bein nicht immer 100% standfest bin...Ein Hund bis 30 kg würde mir deshalb vollkommen reichen.
Hm, zu schwer.... also meiner ist 32kg schwer und ist ein Rüde. Aber es gibt auch sehr schwere exemplare, kommt eben auch ganz darau an aus welcher Linie du einen Beauci nimmst. Schönheitslinien sind meist sehr schwerfällig.
Holländer können auch 20 bis 30 kg schwer werden, meine Hündin ist schwankt so zwischen 19-20 kg.

Quote :

...sorry, aber der ist optisch nicht mein Ding... Und da schaue ich ehrlich gesagt auch ein wenig drauf.
Hm schade, die hätte nämlich genau zu deine beschreibungen gepasst!
(Für mich dafür ist der RR die schönste Rasse. (**) )

von GabyGnadenlos am 01. Februar 2007 11:09
Hallo Tornade, warum eigentlich nicht Tornado ?

Du meintest doch den Rhodesian Ridgeback oder etwa den Retriever ? Beide sind von der Optik her nicht ganz mein Ding.

Bei der Beschreibung in dem Link über den Kurzhaarholländer las ich "für Zwingerhaltung nicht geeignet". Da wir beide (meistens berufstätig) sind, zwar zu wechselnden Zeiten, muß der Hund schon `mal eine Zeit lang dort hinein. Unserer jetzigen Hunde, DSH, haben damit kein Problem, da sie zu den Zeiten, wo wir daheim sind, mit uns zusammen sind. Wie handhabst Du das denn ?



von Anonymus am 01. Februar 2007 11:54
Quote :
Hallo Tornade, warum eigentlich nicht Tornado ?
Wollte ich eigentlich, hatte mich vertippt gehabt und somit wusste ich nicht ob es schlau wäre es zu ändern, werde es aber, bin ja nicht Registriert und möchte auch nicht das man denkt das ich Namen ständig ändere.

Quote :
Du meintest doch den Rhodesian Ridgeback oder etwa den Retriever ? Beide sind von der Optik her nicht ganz mein Ding.
Ja den Rhodesian Ridgeback hab ich gemeint. smiling smiley

Quote :
Bei der Beschreibung in dem Link über den Kurzhaarholländer las ich "für Zwingerhaltung nicht geeignet". Da wir beide (meistens berufstätig) sind, zwar zu wechselnden Zeiten, muß der Hund schon `mal eine Zeit lang dort hinein. Unserer jetzigen Hunde, DSH, haben damit kein Problem, da sie zu den Zeiten, wo wir daheim sind, mit uns zusammen sind. Wie handhabst Du das denn ?
Nun, ich muss ehrlich zugestehen das ich ein grosser Zwinger gegnerin bin, also vorallem was reiner Zwingerhaltung anbetrifft. Für mich gehört auch der DSH nicht in den Zwinger (komme selber aus DSH Szene, meine Eltern ehem. Züchter, meine Shwiegis eingefleischte DSH Hündeler und Vorstand im Club).
Unsere zwei leben mit uns in der Wohnung, als ich gearbeitet habe (zur Zeit in anderen zuständen) hatte ich meine Holländerin mit auf der Arbeit. Der Beauci blieb manchmal ein paar Std. alleine zu hause. Meine Holländerin habe ich meist überall mit dabei.
Naja wenn man für ein paar Std. den Hund in den Zwinger stellt, ist es kein Problem aber reine Zwingerhaltung finde ich Persöhnlich nicht Artgerechte Haltung, egal welche Rasse man hat (ausser ein paar Ausnahmen) hier gehen bei vielen die Meinungen bestimmt auseinander aber ist meine Meinung. Sicher kannst du auch einen Holländer im Zwinger halten können wie einen DSH aber sie werden damit nicht Glücklich und das ist der DSH auch nicht, weil sie genauso anhängliche Hunde sind wie die Holländer zu ihrem Herrchen oder Frauchen. Damit meine ich den reinen Zwingerhaltung. Naja, es muss jeder selber wissen, ist auch meine Meinung. Wir haben weder Garten noch Zwinger, wir wohnen in einem Wohnung mit Terrasse.

von GabyGnadenlos am 01. Februar 2007 12:30
Hallo tornade,

Du hast es ja echt gut, Deinen Hund mit zur Arbeit zu nehmen, so `was wünsche ich mir beim nächsten Arbeitgeber auch! Ich kenne keinen Neid, aber die Leute, die das können, beneide ich aus ganzem Herzen, aber mit gutem Gefühl, wenn Du weißt, was ich meine...

Unsere beiden Oldies sind nicht die ganze Zeit im Zwinger, nur denn, wenn wir nicht im Haus sind. Der Rüde, 12 J., hat schon `dann und wann `mal Durchfall, seit seiner MD-OP vor 2,5 J. ist er sehr empfindlich im Magen/Darm und auch die Hündin, 14 J., wird jetzt wohl senil, kackt manchmal einfach ohne vorherige Meldung ins Haus, ohne Durchfall & Krankheit. Aus diesem Grund kann man sie auch gar nicht mehr einfach so laufen lassen, wenn wir nicht da sind.

Wie gesagt, es ist nur stundenweise und macht so eigentlich keine Probleme. Finde es nur schlimm, wenn das gar nicht möglich wäre, so käme ein Hund, mit dem das nicht geht, bei uns nicht in Frage, da wir arbeiten müssen und wegen Hund nicht ganz auf den Beruf verzichten können, irgendwo muß das Geld ja her kommen. Wenn man sich so umhört, arbeiten auch die meisten Leute, denn nicht alle Hundebesitzer sind Teilzeittätige, Hartz IV- oder SGB II- Empfänger...

von Anonymus am 01. Februar 2007 13:49
Der Begriff nicht für Zwingerhaltung geeignet ist gedacht auf reine Zwingerhaltung, so mit Stundenweise ist dies bestimmt kein Problem aber eben diesen Satz wirst du auch auf DSH Seiten finden. Es sind nun mal Rassen genauso wie der DSH & Co. der gerne in der Nähe ihres Herrchen oder Frauchens ist. Genauso ist es bei sehr vielen Rassen, natürlich muss man dies dem Hund langsam beibringen und nicht gleich von heut auf morgen in den Zwinger sperren aber ich denke das würdest du bestimmt nicht tun. Auch der Picard und all die anderen Rassen, bei denen du danach gefragt hast, keines davon sind für Zwingerhaltung geeignet, schon gar nicht der Picard.
Höre dich doch mal bei den Züchtern um, auch die Züchter halten ihren Holländer zum Teil Stundenweise in Zwingern, aber eben reine Zwingerhaltung lehnen sie strikt ab, das wirst du genauso bei anderen Rassen zu hören bekommen.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ist schon Lustig!?

    Hi Thomas! : Wird leider noch eine Zeit dauern, bis die DNA- Registrierung des AKC hier Fruechte ...

  • Ich noch mal mit wenig Fleisch""

    ::Außerdem empfehlen viele einen Tag fleischlos (Barfer, zum Beispiel) oder statt Fleisch Hüttenkäse ...

  • Bello`s Crunchy

    Hallo Sina, auf Getreide kannst Du völlig verzichten, daß braucht ein Hund nicht. Ich füttere ausser ...

  • Was ist nur mit meinem Welpen los?

    Hi Susanne, : Allerdings bilde ich nur wenige Minuten am Tag aus und habe in der restlichen Zeit ...

  • Entsetzen über Erik Zimen

    Liebe Gabie, bitte informiere Dich über Herrn Ziemen und seine Veröffentlichungen. Du tritts hier als ...

  • Erschossene Hunde

    : :Hi Thomas! Versteh ich das richtig? Weiter unten schreibst Du, Hunde gehören an die Leine, aber ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren