Was ist artgerecht"?" :: Hundeerziehung + Soziales

Was ist artgerecht"?"

von Marcus(YCH) am 16. September 1999 14:14

Hallo Tanja,

: Doch mir stellt sich die Frage, ist artgerecht (artgerecht für wen? Für Hunde oder für Wölfe??) wirklich immer das beste und schönste für den Hund?!

Genau die Frage stelle ich mir auch. Überall ist von "artgerecht" die REde, jeder strebt sie an, aber gibt es überhaupt die ultimative Antwort was artgerecht ist für den "Wolf im Hundepelz"?

Müssen wir durch die Domestikation nicht das Wort artgerecht neu definieren?

Ist glücklich sein nicht eine individuelle artgerechte Haltung?

1ß000 Fragen ..... 'grübel'

Grüße

Marcus



: Jetzt habe ich jede Menge von mir gegeben, aber leider habe ich auch keine Antwort, was "artgerecht" nun wirklich ist, und auf welche "Art" man hier schaut.
:
: Denn eines ist sicher, was für einen Wolf artgerecht ist, muß für einen Hund noch lange nicht auch artgerecht sein!
:
: Beste Grüße, wenn auch keine "echte" Antwort auf Deine Frage
: Tanja
:

von Sandra + Sina(YCH) am 16. September 1999 18:11

Hei Markus,

ich weiss gar nicht was du willst:

: Ich weiß nicht, ob mein Hund ein artgerecht gehaltener Hund ist, aber er ist auf alle Fälle ein glücklicher Hund, der gerne mit hoch erhobenem Kopf und strahlendem Gesicht zu mir zurückkommt.

ist denn das nicht das allerwichtigste ??????
Ich finde deine Haltung klasse, du gibst dem Hund alles was er braucht ! Ein zuhause, gutes Futter, viel Liebe und Zugang zu seinen Artgenossen, mit denen er spielen und toben darf, ohne das er "pünktlich" wieder zurück sein muss!

Ich wünschte, es gäbe mehr mit deiner Einstellung.

Gruss
Sandra (mit Sina, die auch jedes mal das Spielende auf dem Feld bestimmt !)

von Tanja(YCH) am 17. September 1999 05:32

Moin,moin Sandra,

: ich weiss gar nicht was du willst:
ein glücklicher Hund, der gerne mit hoch erhobenem Kopf und strahlendem Gesicht zu mir zurückkommt.
:
: ist denn das nicht das allerwichtigste ??????

Es ist richtig, das ist das ALLERWICHTIGSTE!!!
Aber leider sehen viele das nicht so! Ich habe schon von Bekannten gehört, die keine Hunde (2) aus dem Tierheim bekommen haben, weil sie sie nicht "artgerecht" genug gehalten hätten! Die Hunde wären den ganzen Tag (zugegeben allein) in einem riesigen Garten unterwegs gewesen und abends wäre dann Spaß und Spiel mit Herrchen angesagt gewesen! Ich glaube nicht, daß diese Hunde unglücklicher gewesen wären, als so mancher "artgerecht" gehaltener Wohnungshund, der zwar im Haus ist, auch seine 3 Spaziergänge bekommt, aber ansonsten überhaupt keine Ansprache hat!

Mag sein, daß das eine Ausnahme war (Hoffentlich), aber es scheint immernoch Leute zu geben, für die "artgerecht" wichitger ist als "glücklich!

Liebe Grüße

Tanja

von Sandra + Sina(YCH) am 17. September 1999 11:33

Hallo Tanja,

finde, du hast recht !

das schlimme ist, wie ich leider schon sehr oft bemerken musste, sobald die Leute einen Garten haben,
dass sie dann zum teil nur noch 1 mal am Tag mit dem Hund rausgehen, weil sein Geschäft kann er ja im
Garten erledigen - und einmal auslauf langt ihm ja !!!!

Echt super ! ich kriege ich immer ne Vollmeise !

Da haben Hunde, die in der Wohnung leben (wie unser Sinchen auch) den Vorteil, dass du rausgehen MUSST !!!!
und eben keine Ausrede finden kannst wie: "Aber es regnet ja ! da gehe ich nicht Gassi, sondern lasse ihn kurz
in den Garten !"

Also - zurück zur Frage: ist das artgerecht ?

Grinsende Grüsse
Sandra


: Moin,moin Sandra,
:
: : ich weiss gar nicht was du willst:
: ein glücklicher Hund, der gerne mit hoch erhobenem Kopf und strahlendem Gesicht zu mir zurückkommt.
: :
: : ist denn das nicht das allerwichtigste ??????
:
: Es ist richtig, das ist das ALLERWICHTIGSTE!!!
: Aber leider sehen viele das nicht so! Ich habe schon von Bekannten gehört, die keine Hunde (2) aus dem Tierheim bekommen haben, weil sie sie nicht "artgerecht" genug gehalten hätten! Die Hunde wären den ganzen Tag (zugegeben allein) in einem riesigen Garten unterwegs gewesen und abends wäre dann Spaß und Spiel mit Herrchen angesagt gewesen! Ich glaube nicht, daß diese Hunde unglücklicher gewesen wären, als so mancher "artgerecht" gehaltener Wohnungshund, der zwar im Haus ist, auch seine 3 Spaziergänge bekommt, aber ansonsten überhaupt keine Ansprache hat!
:
: Mag sein, daß das eine Ausnahme war (Hoffentlich), aber es scheint immernoch Leute zu geben, für die "artgerecht" wichitger ist als "glücklich!
:
: Liebe Grüße
:
: Tanja

von Tanja(YCH) am 17. September 1999 11:51

Ein ebenfalls grinsendes Hallo zurück!

: das schlimme ist, wie ich leider schon sehr oft bemerken musste, sobald die Leute einen Garten haben,
: dass sie dann zum teil nur noch 1 mal am Tag mit dem Hund rausgehen, weil sein Geschäft kann er ja im
: Garten erledigen - und einmal auslauf langt ihm ja !!!!

Leider hast Du bei vielen Menschen recht!!

:
: Da haben Hunde, die in der Wohnung leben (wie unser Sinchen auch) den Vorteil, dass du rausgehen MUSST !!!!
: und eben keine Ausrede finden kannst wie: "Aber es regnet ja ! da gehe ich nicht Gassi, sondern lasse ihn kurz
: in den Garten !"
:
Ich finde es nicht so sehr wichtig, wie oft ich mit dem Hund "vor die Tür" gehe, sondern eher, wie sehr ich mit mit meinem Hund beschäftige!

Wenn es z.B. regnet, kann man ja nur eben mal zum Lullern raus und beschäftigt sich ansonsten in der Wohnung mit dem Hund! Suchspiele, kleine "Raufereien", neue Kunststücke lernen,.... Da kommt der Hund auch auf seine Kosten! Aber, wo wir wieder bei der Frage sind: Ist das artgerecht????


: Also - zurück zur Frage: ist das artgerecht ?

Vielleicht sollten wir zuerst mal "artgerecht" definieren! Ich hatte mit meinem Freund gestern abend eine heftigste Diskussion darüber, ob das, was für z.B. einen Schäfer artgerecht ist auch für einen Jagdhund artgerecht ist!
Der Schäfer ist als Begleiter seines Herrchens gezüchtet worden, als Partner an der Seite des Menschen! Demnach ist es wohl allem wölfischen zum Trotz artgerecht, wenn er im Bett seines Chefes schläft!?!

Oder???

Liebe Grüße
Tanja

P.S. unsere Jungs werde in Zukunft beides haben! Wenn wir auf Arbeit sind, bleiben sie im Garten und wenn wir zuhause sind, sind sie naklar bei uns (wo denn auch sonst??!)!

von Heike, Kimba & Aaron(YCH) am 17. September 1999 13:01

Hallo Marcus,

ich habe oft über dieses Wort "artegerecht" nachgedacht und bin zu dem SChluß gekommen, daß man dieses Wort sehr sehr schwer definieren kann in unserer Zeit. Ich denke es geht vielmehr darum was man dem bietet und ob dieser dabei glücklich ist.
So wie Du es beschrieben hast in DEin Hund einer von denen die sich glücklich schätzen können so ein Herrchen zu haben.

Unsere sind meiner Meinung nach auch sehr glückliche Tierchen. Ich weiß ja das es nicht immer möglich ist das man einen Garten hat, ich denke auch nicht das es das absolut notwendige ist, aber ich bin sooo froh das wir einen haben. Es ersetzt nie einen Spaziergang, und ist auch kein Klo für die Hunde, aber eine tolle Möglichkeit. Ich möchte nie wieder ohne.
Leider ist das aber für viele ein Anlaß ihre Hunde im Garten verkümmern zu lassen. Nämlich dann, wenn der Hund nur draußen gehalten wird und abends einmal Gassi darf. So geschehen bei unseren NAchbarn die zwei Rottis haben. Neuester Zeitvertreib der Hunde wenn sie alleine sind den Tag über, alles ankläffen was sich in der Nähe des Gartens aufhält. Und so weiter, was noch dazu gehört. Da stelle ich mir dann die Frage ist da artgerecht, oder besser gesagt ist der Hund damit glücklich?

Liebe Grüße,

Heike, Kimba & Aaron
:
: Hallo an Alle,
:
: in der Hoffnung eine kleine Diskussion anzuregen möchte ich hier mal folgende Frage stellen:
:
: Was ist eigentlich eine "artgerechte" Hundehaltung?
:
: Mein Retriever-Mischling ist ein Wohnungshund ohne Garten, er bekommt keine Knochen und selbstgekochtes sondern trockenes Tütenfutter, unter seinem VET-Bed liegt eine gefaltete Wolldecke damits weicher ist, nachts schläft er auf dem Läufer vor meinem Bett und kuscheln und miteinander flüstern tun wir eh ständig. 4 mal am Tag gehts auf zum Spaziergang, davon dreimal alleine mit mir, aber mit nem Ball und nur für 20 - 45 Minuten, aber mit Freilauf. Abends gibt es dann die große Sause (im wahrsten Sinne des Wortes). Dann treffen wir seine Kumpels und gehen 2 - 2,5 Stunden, absoluter Freilauf und auch wirklich laufen und rennen. Wenn man aufmerksam ist, erkennt man die Rudelstrukturen, die sich zwischen den dreien aufgebaut haben. Sie rangeln und bolzen jeder gegen jeden und jagen Schatten im Team, das man richtig sieht, wie sie sich mittels Körpersprache absprechen, wer wo längs läuft.
:
: Während diesen Stunden befinden sie sich selten bei uns - wieso auch, wir rufen sie ja nicht zurück. Unserer Meinung nach ist es nämlich nicht artgerecht, einen Hund immer im Umkreis von 10 Metern zu halten.
: Denn FREIlauf bedeuted FREI sein und das ist man nicht, wenn man ständig nach 10 Metern zurückgepfiffen wird.
:
: Ich weiß nicht, ob mein Hund ein artgerecht gehaltener Hund ist, aber er ist auf alle Fälle ein glücklicher Hund, der gerne mit hoch erhobenem Kopf und strahlendem Gesicht zu mir zurückkommt.
:
: Jetzt interessieren mich Eure Meinungen....
:
: Grüße
:
: Marcus
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • L-Carnitin im Hundefutter?

    Hallo Porcha, : : Wie heißt das Präparat und wieviel kostet es? Es heisst ganz simpel: Carnitin- ...

  • Berger de Picard

    Der Begriff nicht für Zwingerhaltung geeignet ist gedacht auf reine Zwingerhaltung, so mit Stundenweise ...

  • Halti

    : : Soll das heißen du unterstützt Jagdverhalten (und nichts anderes ist dies doch) bei deinen ...

  • Was Vetmeds so lernen

    Hallo! Wie schon richtig erwähnt, gibt es weitaus mehr als das in der Uni. Geh doch mal ins Institut ...

  • Hund weggeben, wann sinnvoll?

    : Hund sind keine Autos, die man mal eben tunen kann, wenn sie nicht passen. Sag mir mal eines: ...

  • Der Mensch denkt.

    Danke Julia, und ich drücke Dir die Daumen, daß die schwerste Zeit schon hinter Dir liegt.

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren